Beiträge von Steimica

Die Wohnung wurde übergeben, damit ist die Sache doch erledigt?
    Falls der Eigentümer beim Termin der Übergabe Mängel feststellt, dann muss halt einen zweiten Termin zur Übergabe vereinbaren und nochmal anrücken.??

nein so einfach war es nicht, es wurden Mängel festgestellt und uns eine Nachfrist gesetzt, soweit alles in Ordnung. Einen Zweiten Termin gibt es nicht, ich soll den Schlüssel zurück schicken. Habe aber Fotos, Videos und Zeugen jetzt, dass alles in Ordnung und sauber ist.

Ein Vermieter darf sein Büro weiter weg haben. Er muss keine Niederlassung an gleichen Ort eröffnen.

Du kannst den Vermieter ja fragen, ob zufällig jemand in den nächsten Tagen im Ort ist und den Schlüssel mitbringen kann. Dir wird schon was einfallen, wie du es organisierst.

Ja leider hat er das bereits gesagt, dass ich den Schlüssel selber besorgen muss, ansonsten wird er mir einfach die Mietausfälle von der Kaution abziehen, damit wäre ruhe von diesem Thema. Ich bin wirklich gewillt, dass ich es selber ausbesser, er hätte mir die Schlüssel auch einfach da lassen können.

Er hat zur Wohnungsübergabe mir die Schlüssel abgenommen und gesagt, wenn ich es ausbessern möchte ich diese wieder bekomme. Jetzt liegen die Schlüssel aber in einer 55 km entfernten Stadt und ich soll diese dort abholen. Ist das rechtens?? Ich versteh die Welt nicht mehr....

Hallo,

letzte Woche hatte ich meine Wohnungsübergabe (laut Protokoll vereinzelte malerische Mängel), ich habe jetzt 2 Wochen Zeit diese auszubessern, bzw ausbessern zu lassen.

Jetzt schreibt mir der Vermieter jedoch:

"Wir regen daher an, uns die Möglichkeit zu geben, die Arbeiten zeitnah von einer Fachfirma ausführen zu lassen.

In diesem Fall würden wir auf den Ersatz des Mietausfalls verzichten.

Sollten die durch Sie durchgeführten Arbeiten auch zum Fristablauf mangelbehaftet sein, so müssen wir Ihnen die entgangene Miete für Juli in Rechnung stellen." darf er das??

Es geht hier darum, dass einmal die Kanten nicht sauber gestrichen wurden, bzw mal eine Stelle unsauber ist, die wir selber nachbessern würden.

Aber ist es tatsächlich machbar, dass er uns entfallene Miete (er hat noch selber zu uns gesagt, dass er keinen Mieter für Juli hat) in Rechnung stellt?

Er meinte auch, dass die Ausbesserung um die 200 Euro von einer Fachfirma kosten würde, falls wir es von ihm machen lassen würden, das ist mir wirklich zu viel Geld und ich würde die einzelnen, kleinen Stellen selber ausbessern.

Ich weiß aktuell nicht was ich darauf antworten soll und wie ich mich verhalten soll.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!