Mietvertrag nur Partner unterzeichnen - Besichtigung alleine - aber zusammen ziehen

• Mietvertrag von Partner alleine unterzeichnen lasssen aber zusammen
    ziehen, möglich? Besichtigung allein?

Guten Tag

Wir möchten gerne als Paar zusammen ziehen, die Wohnung soll jedoch allein auf meine Freundin laufen da Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt ist und ich im Startup Gewerbe. Das heißt konkrett, dass mein Verdienst nicht reichen würde, um die Wohnung zu tragen.

Ist es möglich, dass die Freundin die Wohnung alleine unterzeichnet und zahlt oder stellen sich die Vermieter quer?

Sollte man zur Besichtigung getrennt auflaufen oder als Paar?

Die Wohnung kostet 900 Euro Warm, Verdienst liegt bei 2000 Euro Netto bei meiner Freundin, dass "Haushaltsgesamteinkommen" läge bei 3000 Netto. Leider bin ich Schufa vorbelastet, was ein weiterer Grund ist, die Wohnung durch meine Freundin anzumieten.

Grüße

Titel optimiert, zu lang

Grace

Einmal editiert, zuletzt von maxmuster (29. April 2019 um 12:07)

• Die Wohnung kostet 900 Euro Warm, Verdienst liegt bei 2000 Euro Netto bei meiner Freundin, dass "Haushaltsgesamteinkommen" läge bei 3000 Netto. Leider bin ich Schufa vorbelastet, was ein weiterer Grund ist, die Wohnung durch meine Freundin anzumieten.

Ich wüsste keinen Grund warum ihr da nicht mit offenen Karten spielen solltet. Natürlich wäre es möglich, aber 3000€ Hausahlsteinkommen sind eigentlich schon besser als 2000€ allein für eine Wohung die dann 900€ kostet. Ist mindestens meine Meinung.

• Schon, in der Vergangenheit haben sich leider die Vermieter sobald sie was von negativer Schufa gelesen haben distanziert. Meine Schulden sind geregelt, aber leider noch 2,5 Jahre in der Schufa vermerkt und anderen Karteien. In unserer Stadt ist der Studentenanteil sehr hoch, weswegen eher Studenten mit Bürgschaft genommen werden.

Wenn Sie alleine zu einem Termin geht und die Wohnung bekommt, könnte man diese lästigen Fragen und direkte Abwimmellei vielleicht umgehen. Das war der Gedanke.

Einmal editiert, zuletzt von maxmuster (29. April 2019 um 12:27)

• Schon, in der Vergangenheit haben sich leider die Vermieter sobald sie was von negativer Schufa gelesen haben distanziert. Meine Schulden sind geregelt, aber leider noch 2,5 Jahre in der Schufa vermerkt und anderen Karteien. In unserer Stadt ist der Studentenanteil sehr hoch, weswegen eher Studenten mit Bürgschaft genommen werden.

Ich denke mal, das wird vor allem auch daran liegen, das die Nachfrage vieleicht recht hoch ist, und gar nicht mal so nur an der Schufa.

Letztendlich muß das Familieneinkommen eben passen für die Wohung die man gerne haben möchte. Alles andere ist oft einfach auch vom Zufall und von der persönlichen Symphatie abhängig.

Und fast die Hälfte des Einkommens als Miete anzugeben, dürfte eure Chancen kaum steigern, eher senken. Da fragt sich doch jeder, warum will einen Einzelperson so eine ziemlich teure Wohnung mieten?

Mein Tipp wäre alles ehrllich ansprechen und erklären, und nicht schon zu Mietbeginn den Vermieter anlügen.

• Euch ist klar, dass die Freundin dann eine Genehmigung vom Vermieter braucht, damit du auch einziehen darfst? Diese darf er in eurer Konstellation sogar verweigern, weil dieses berechtigte Interesse nicht nach dem Abschluss des Mietvertrages entstanden ist, sondern davor. Also im Zweifel bekommt sie die Wohnung, du darfst aber nicht einziehen und wenn doch, werdet ihr gekündigt.

Daher müsst ihr es vorher ansprechen.

• Ich sehe das auch so wie die anderen. Aus Vermietersicht würde ich keinen Vertrag alleine auf deine Freundin abschließen. Einkommen im Vergleich zur Miete ist ziemlich mager, da wird es bei unerwartet eintretenenden Kosten, längerer Krankheit oder Arbeitslosigkeit sehr, sehr eng mit der Mietzahlung, sodass ich dieses Risiko als Vermieter nicht eingehen würde. Schon gar nicht, wenn da eine alleinstehende Person auftritt, die anscheinend eine große Wohnung sucht, die eigentlich gar nicht zu ihrem Budget passt, und ich genügend Auswahl an potentiellen Mietern habe.

Selbst wenn du nur unsichere Einnahmen hast, gäbe es eine zweite Person, an die man als Vermieter treten kann, um an sein Geld zu kommen, wenn du ebenfalls Vertragspartner bist. Dass du ein unsicherer Kandidat mit negativer Vergangenheit bist, hilft dir gegen die Konkurrenz, die ist offenbar reichlich gibt, natürlich nicht gerade. Als Vermieter ist man darauf angewiesen, bei der Wahl der Mieter keinen Fehler zu machen, der einen später teuer zu stehen kommt.

Weiter außerhalb oder in weniger beliebten Ecken steigen eure Chancen vermutlich, wenn die Konkurrenz deutlich kleiner wird und man als Vermieter Kompromisse eingehen muss. Ansonsten sollte die Wohnung deutlich günstiger werden, damit das Einkommen deiner Freundin dafür als ausreichend angesehen werden kann (max. 1/3 des Einkommens, was ich persönlich schon sehr viel finde, aber der Prozentsatz ist üblicherweise ok). Selbst dann würde ich zwar auf den zweiten Vertragspartner bestehen, aber dann wäre die negative Schufa nicht mehr so das Problem.

• Ich denke wir haben uns nun dazu entschieden, mit offenen Karten zu spielen und die Vermieter offen anzuschreiben mit unseren Eckdaten und Lebenssituation. Mal davon ab, kann ich die Vermieter natürlich verstehen.

Danke für die Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von maxmuster (29. April 2019 um 14:25)

• Guten Tag

Ich ziehe in Erwägung, einen Makler zu beauftragen, der uns die Miet-Wohnungssuche abnimmt. Hat da Jemand mit Erfahrung bzw ist sowass Möglich?

Leider ergibt sich aus unserem Portfolie nicht die optimalste Grundlage, um einen Vermieter davon zu überzeugen, uns eine Wohnung zur Verfügung zu stellen (leichte Schufa Einträge).

Daher erwäge ich die Möglichkeit, einen Makler zu beauftragen, der im direkten Kontakt mit den Vermietern und seinem Wissen vielleicht die größten Hürden vorab bewältigen kann.

Gibt es dazu Erfahrungen? Eine Zahlung von 2 Mieten an den Makler als Provision, wäre auf jeden Fall machbar.

Einmal editiert, zuletzt von maxmuster (30. April 2019 um 14:37)

• Leider ergibt sich aus unserem Portfolie nicht die optimalste Grundlage, um einen Vermieter davon zu überzeugen, uns eine Wohnung zur Verfügung zu stellen (leichte Schufa Einträge).

..Leichte Schufaeinträge....

Gibt es dazu Erfahrungen? Eine Zahlung von 2 Mieten an den Makler als Provision, wäre auf jeden Fall machbar

..könnte diese Provision nicht dazu beitragen die Schufa zu bereinigen? Du hättest mehr Chancen auf dem Wohnungsmarkt.

• Sie sind bereinigt. Die Einträge bleiben aber 3 Jahre weiterhin bestehen, bis sie endgültig gelöscht werden. Das ist ein weit verbreiter Irrtum, dass mit der Zahlung der Schulden auch die Einträge direkt verschwinden. Es wird nur ein erledigt Vermerk hinzugefügt. Es sei denn, der ehemalige Gläubiger stimmt zu (das passiert aber nunmal eher selten, da Inkassobüros sich diese Arbeit ersparen, sobald sie das Geld haben) Wir wollen 10 bis 15 K für Möbel investieren, so wie die Kaution liegen ebenfalls in Cash bereit. Trotzdem sieht das nunmal kein Vermieter... soweit kommt man ja erst gar nicht...

Einmal editiert, zuletzt von maxmuster (2. Mai 2019 um 10:45)

• Ein Makler wird euch nicht helfen können bezüglich der Bonität. Denn auch wenn ein Makler die Wohnung vermittelt, wird der Vermieter das Risiko abschätzen wollen, ob er dauerhaft die Miete bekommen wird oder ob Zahlungsschwierigkeiten zu befürchten sind. Du würdest in dem Punkt mit falschen Erwartungen einen Makler beauftragen.

Besser ist es, mit offenen Karten zu spielen und dem Vermieter die ganze Situation aufzuzeigen. Zeigt ihm Belege, dass die Schulden bezahlt sind, aber nur noch in der Schufa stehen. Vermieter gehen nicht immer nur strikt nach Schufa. Die Schufa Auskunft ist nur ein Mittel, um die Angaben des Bewerbers zu überprüfen. Denn die meisten Bewerber würden nicht freiwillig zugeben, wenn sie Zahlungsschwierigkeiten haben, denn sie wollen ja die Wohnung bekommen. Aber wenn du dem Vermieter irgend wie anderweitig glaubhaft machen kannst, dass er sich bezüglich der Mietzahlung keine Sorgen machen muss, dann wird die Schufa Auskunft für ihn nicht mehr wichtig sein. Und dabei kann dir kein Makler helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!