Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in meiner Wohnung. Habe bei Einzug einen Schlüssel für meine Wohnung erhalten.
Nun habe ich bei meinem Vermieter einen weiteren Schlüssel beantragt, damit meine Eltern Zugang zu meiner Wohnung erhalten und problemlos rein können falls ich nicht zuhause bin.
Dabei hat mir der Vermieter wie ganz selbstverständlich gesagt, dass seine Ex-Frau und sein Sohn die in der Wohnung ein Stockwerk unter mir wohnen, einen Schlüssel sowie die Sicherungskarte zum Nachmachen des Schlüssels haben. Den zusätzlichen Schlüssel könnten sie gerade nicht finden, aber ich kann mir die Karte abholen um damit einen weiteren Schlüssel anfertigen zu lassen.
Darf seine Ex-Frau und sein Sohn einen Schlüssel für meine Wohnung haben ohne dass ich davon wusste oder damit einverstanden bin? Die sagen das sei ja nur für Notfälle.
Darf ich das Schloss zu meiner Wohnung einfach austauschen? Welche Konsequenzen kann das für den Vermieter bzw. dessen Ex-Frau haben wenn die einen Schlüssel haben ohne dass ich dem zugestimmt habe? Ich weiß ja auch nicht, wie viele Schlüssel die haben, denn mit der Sicherungskarte konnten und können die sich ja jederzeit neue Schlüssel dafür anfertigen.