Vermieter hat noch Schlüssel

• Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in meiner Wohnung. Habe bei Einzug einen Schlüssel für meine Wohnung erhalten.

Nun habe ich bei meinem Vermieter einen weiteren Schlüssel beantragt, damit meine Eltern Zugang zu meiner Wohnung erhalten und problemlos rein können falls ich nicht zuhause bin.

Dabei hat mir der Vermieter wie ganz selbstverständlich gesagt, dass seine Ex-Frau und sein Sohn die in der Wohnung ein Stockwerk unter mir wohnen, einen Schlüssel sowie die Sicherungskarte zum Nachmachen des Schlüssels haben. Den zusätzlichen Schlüssel könnten sie gerade nicht finden, aber ich kann mir die Karte abholen um damit einen weiteren Schlüssel anfertigen zu lassen.

Darf seine Ex-Frau und sein Sohn einen Schlüssel für meine Wohnung haben ohne dass ich davon wusste oder damit einverstanden bin? Die sagen das sei ja nur für Notfälle.

Darf ich das Schloss zu meiner Wohnung einfach austauschen? Welche Konsequenzen kann das für den Vermieter bzw. dessen Ex-Frau haben wenn die einen Schlüssel haben ohne dass ich dem zugestimmt habe? Ich weiß ja auch nicht, wie viele Schlüssel die haben, denn mit der Sicherungskarte konnten und können die sich ja jederzeit neue Schlüssel dafür anfertigen.

• Du kannst und darfst den Schließzylinder an deiner Wohnungstür austauschen. Lege ihn aber gut weg, damit du bei einem Wohnungswechsel den Tausch wieder rückgängig machen kannst.

• Welche Konsequenzen kann das für den Vermieter bzw. dessen Ex-Frau haben wenn die einen Schlüssel haben ohne dass ich dem zugestimmt habe?

Erstmal ist das eine Pflichtverletzung von denen und kann sogar ein Kündigungsgrund sein. Weiterhin sind diese zur Herausgabe verpflichtet. Weiterhin kann es sogar soweit gehen, dass der Vermieter die Kosten für das wechseln des Schlosses tragen muss, das sollte aber vorher mit einem Juristen geklärt werden.

• Ok danke. Ich habe mir jetzt für 35 Euro ein neues Türschloss im Baumarkt gekauft und es einfach selbst ausgetauscht. Für die geringen Materialkosten lohnt sich ein Anwalt nicht.

Aber die können jetzt nicht von mir fordern, dass ich das alte Schloss wieder einbaue, weil meine Nachbarin jederzeit Zugang zu meiner Wohnung haben möchte, richtig?

• Hallo!

Ich habe mir jetzt für 35 Euro ein neues Türschloss im Baumarkt gekauft und es einfach selbst ausgetauscht.

Hattest du zwei Hausschlüssel, einen für deine Wohnung und

einen um generell ins Haus zu kommen?

Gruß

• Aber die können jetzt nicht von mir fordern, dass ich das alte Schloss wieder einbaue, weil meine Nachbarin jederzeit Zugang zu meiner Wohnung haben möchte, richtig?

Nein, deine Nachbarin hat kein Recht, ohne dein Wissen und dein Einverständnis deine Wohnung zu betreten.

Der Vermieter kann lediglich verlangen, dass Du das Schloss bei Mietende zurück baust.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hattest du zwei Hausschlüssel, einen für deine Wohnung und

einen um generell ins Haus zu kommen?

Ja genau. Den für das Haus bekomme ich jetzt zwar möglicherweise für meine Eltern nicht nachgemacht, weil ich mich weigere meiner Nachbarin jederzeit Zugang zu meiner Wohnung zu gewähren, aber sei's drum. Mir ist wichtiger dass diese Frau nicht heimlich bei mir rumschnüffeln kann während ich auf Arbeit bin.

• Du musst den Vermieter ja nicht informieren, dass das Schloss gewechselt worden ist. Daher sollte es kein Problem sein die Karte zu bekommen, der Vermieter schrieb ja die könntest du dir abholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!