Stromkosten Warmwasseraufbereiter

  • Hallo,
    angenommen A lebt in einem 2-Parteien Wohnhaus. Beide Parteien beziehen ihr Warmwasser aus einem gemeinsamen Warmwasseraufbereiter. Die Stromkosten wurden über den Allgemeinstrom bezahlt. Der Warmwasseraufbereiter musste ersetzt werden und wird nun über den Stromanschluss von A gespeist. Ein Stromzähler wird eingesetzt und soll am Ende des Jahres wie bei den Nebenkosten abgerechnet werden. A bezahlte dadurch die Stromkosten für beide Parteien, hat nun eine Nachzahlung zu zahlen und sein monatlicher Abschlag hat sich mehr als verdoppelt. Ist ein solches Vorgehen legitim? Welche Fristen bei der Nachzahlung müssten eingehalten werden?

    Gruß

  • bezahlte dadurch die Stromkosten für beide Parteien, hat nun eine Nachzahlung zu zahlen und sein monatlicher Abschlag hat sich mehr als verdoppelt. Ist ein solches Vorgehen legitim

    Dass eine Mietpartei die Stromkosten einer anderen Mietpartei mitbezahlt ist niemals legitim.

    Es sei denn dies wurde so vereinbart.

  • Welche Fristen bei der Nachzahlung müssten eingehalten werden?

    Man hat 12 Monate nach dem Erhalt der Nebenkostenabrechnung Zeit einen Widerspruch zu verfassen. Das solltet ihr auch tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!