Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung um. Bei der Übergabe tippte die Hausverwalterin leicht mit dem Finger gegen die Ecken des Dachfensters und machte große Augen, als da brockenweise die Farbe runter kam. Der anwesende Vormieter meinte "ja, das war bereits bei Einzug schon so, das wurde wohl mal feucht". Nach Übergabe habe ich dann nochmal alles genauer in Augenschein genommen, weil ich noch Dinge ausmessen wollte und dabei festgestellt, dass hier leider nicht nur die Farbe, sondern die komplett dort verklebte Tapete runterkommt, darunter ist dann einfach nur blanke Spanplatte um das Dachfenster. Auf meinen Hinweis, dass hier aber nochmal was passieren müsste, kam lapidar zurück "wenn Sie das stört, könnten Sie die Tapete gerne abmachen". So, nun ist mir klar, dass grundsätzlich das Tapezieren Mieteraufgabe ist, sofern nötig, aber zum einen geht es hier ja nicht um ein rein optisches Problem - hier muss eine dauerhaft bessere Lösung gefunden werden, da gerade an solchen Stellen Feuchtigkeit und Schimmel ja geradezu angezogen werden und zum anderen kann es doch nicht sein, dass ich als noch nicht mal Eingezogene dafür verantwortlich bin. Oder habe ich jetzt leider xxxxxxx, da ich mich weigern hätte müssen, die Wohnung so zu übernehmen? (was utopisch gewesen wäre bei dem Wohnungsangebot vor Ort)
Ich bin jemand, der gerne mal auch in einer Mietwohnung Hand anlegt und auch dort etwas verbessert, aber das ist jetzt schon etwas heftig, wie ich finde.
Bitte auf die Wortwahl achten
Grace