Hallo,
ich bin Mieter und habe fristgerecht zum Ende Februar gekündigt. Der Grund ist, dass durch baulich Mängel Schimmelprobleme existieren. Da der Vermieter keine Ambitionen gezeigt hat diese zu beseitigen haben wir uns für die Kündigung entschieden. Das Verhältnis zu unseren Vermietern ist dadurch nicht mehr das Beste… Nun kommt die Wohnungsabnahme auf mich zu. Der Vermieter möchte gerne ein Übergabeprotokoll erstellen. So etwas haben wir jedoch nicht zu Beginn der Miete gemacht. Jetzt würde ich gerne wissen, was noch auf mich zukommt.
Wir haben die Wohnung unrenoviert übernommen. Diese wurde allerdings nicht schriftlich festgehaltem. Wir kennen jedoch die Vormieter, welche dieses bestätigen können. Wir mussten und haben keine Mietkaution bezahlt.
1. Wir möchten die Wohnung nun unrenoviert übergeben. Ist dies einfach möglich? Was muss überhaupt im Mietvertrag stehen, dass ich die Wohnung renovieren muss?
2. Was passiert, wenn der Vermieter irgendwelche Gründe findet, warum er die Wohnung so nicht abnimmt? Kann die Übergabe dann nicht stattfinden? Welche handhabe hat er hier?
3. Kann eine Übergabe auch stattfinden, wenn der Vermieter Punkte bemängelt?
Vielen Dank für Eure hilfe schonmal im Voraus.
Liebe Grüße