Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe sehr, das ihr mir weiterhelfen könnt ![]()
Meine Freundin und ich sind im September 2017 zusammen in eine Altbauwohnung gezogen. Das Badezimmer sieht für ein Altbau-Badezimmer sehr modern aus, da es vor ca. 8 Jahren renoviert wurde. Als wir eingezogen sind, ist mir aufgefallen, dass in der Duschkabine an einer Stufe in einer Fuge bereits ein Schimmelfleck zu sehen war. Dabei hatte ich mir nicht viel gedacht, da kleinere Flecken in Fugen durchaus schonmal der Fall sein können.
Nach 4 Wochen ist uns aufgefallen, dass Schimmel in der Dachschräge in der Duschkabine auftriit - siehe Fotos. Wenig später war auch an der Raufasertapete in der Duschkabine Schimmel zu sehen. Dies hatten wir direkt an unserem Vermieter gemeldet. Wir hatten mit ihm abgesprochen, dass wir das ganze mit Schimmelspray entfernen sollten. Diese Maßnahme war auch vorerst erfolgreich. Nach ca. 3 Wochen kam der Schimmel jedoch schlimmer wieder zurück. Auch dies wurde dem Vermieter gemeldet mit der Bitte um Beseitigung. Er hatte immer wieder darauf verwiesen, dass es an unserem Lüftungsverhalten liege, was wir aber nicht glauben. Gerade das Schimmelbild lässt eher bauliche Mängel vermuten, denn die Dusche ist eher ungünstig platziert. Außerdem schimmelt es in den Fugen, was eher auf die Undichtigkeit der Fugen hindeutet. Ich habe unserem Vermieter immer wieder angedeutet, dass er aktiv werden müsse.
Ich dusche meistens morgens direkt nach dem Aufstehen. Danach öffne ich das Dachfenster weit und die Duschkabinentür bleibt offen für ca. 30 Minuten. Das gleiche passiert abends, wenn meine Freundin duscht. Sobald wir da sind, steht die Heizung auf 2,5 - 3. Jedoch fällt auf, dass die Übergänge von Decke zur Dachschräge immer klamm feucht sind - sprich die Feuchtigkeit geht nicht raus.
Im Januar - der Schimmel ist in der Zeit deutlich schlimmer geworden und es setzte sich schon an anderen Wänden gelber Schimmel an - hatte ich meinem Vermieter einen Brief geschrieben, da er anders nicht erreichbar war. Danach gab es nochmal ein Treffen, indem er uns seinen Vorwurf erneut mitgeteilt hatte. Er hat jetzt gefordert, dass wir den Schimmel nochmal entfernen und dann vernünftig lüften. Sprich das Fenster den ganzen Tag einen kleinen Spalt offen lassen und Heizung immer an lassen. Meiner Meinung nach zum einen im Winter unzumutbar und zum anderen aufgrund des fast sinnlosen Heizens eine Kosten- und Ökologieverschwendung.
Wie seht ihr den Sachverhalt? Anbei sende ich euch Bilder vom Schimmel. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören - auch, wenn ihr die Meinung des Vermieters teilt. Gerne nehmen wir auch Tipps entgegen.. Ich bin selber Allergiker und Asthmatiker und bin deshalb um eine schnelle Lösung bemüht.
Vielen Dank euch!
Die Bilder könnt ihr in einer Onedrive-Freigabe anschauen: