Hallo,
Ideale Bedingungen für Schimmelpilz. Die Heizung muss höher, mindestens auf 20 Grad.
Zweimal am Tag mindestens kräftigen Durchzug, Heizungen alle aus, alle Fenster der
Wohnung auf und 15 Minuten. Nach jedem Duschen vor Allem und nie vergessen.
Das Hydrometer im Auge behalten, zwischen 40%, nie höher als 60%, besser weniger.Wenn man Schimmel hat muss man seine Heiz, - und Lüftungsverhalten ändern.
Ja gut aber was kann ich dafür, dass direkt am Fenster 13 Grad sind? Wenn ich die Heizung aufdrehe, kann die Luft kaum bis dahin kommen, weil sie von der kalten Luft verdrängt wird, die durch die Undichtigkeit in den Raum strömt. Gerade wenn ich das Thermometer in den Eingangsbereich stelle, zeigt es meist um die 21-22 Grad an (Heizung Stufe 2,5 - 3). Ich kann ja schlecht die Heizung dauerhaft auf 5 stellen, irgendwann wird es ja unzumutbar. Der Raum ist einfach schlecht konzipiert, die Luft kann sehr schlecht zirkulieren.
Wie erwähnt, ihr heizt und lüftet falsch.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was ich noch anders machen sollte. Die Heizung ist bei Abwesenheit auf 1,5. Wenn wir da sind auf 2,5 - 3. Beides fühlt sich ausreichend warm an, da man gerade im Badezimmer ja auch eine gewisse Wärme haben will. Nach jedem Duschgang wird stoßgelüftet und mindestens zwei Mal am Tag. Wie gesagt, es muss ja auch für einen Mieter zumutbar bleiben.
Ansonsten vielen Dank für deine Tipps ![]()
Kleines Update: Trotz Schimmelentfernung und noch intensiveren Heizens und Lüftens zeichnen sich wieder erste Schimmelspuren ab. Dort war vorher auch schonmal Schimmel. In diesem Bereich ist ebenfalls Tapete, allerdings ohne Raufaser. Aber Lüftungsverhalten hin oder her, dass der Schimmel zurückkommt war eh klar. Das ganze Badezimmer muss vermutlich einmal komplett neu tapeziert bzw. renoviert werden.