Mietminderung

• Unser Badezimmer fenster ist nun seid gut über 1 monat kaputt und so mit nicht mehr schlißbar. Der vermieter will seid dem her einen Tischerler schicken und trotz nachfrage und vieler ausreden hat er dies noch immer nicht gemacht. Nun ist die toilette genau unter dem Fenster was nicht mehr zuzumachen geht und es hat sich schimmel hinter der wasserbox der Toilette gebildet! Zu dem müssen wir bei unwetter iwas schweres vors fenster stellen damit dieses zu bleibt und es nicht rein regnet, mal abgesehen davon das jeder ins offene fenster reingucken kann wen wir duschen und unendlich viele kleine insekten nun ständig im Badezimmer sind!

Kann ich eine mietminderung verlangen? Der vermieter weiß seid über 1 Monat darüber bescheid und wolte sich kümmern und kann ich mir selber einen Tischler bestellen aber diesen vom Vermieter bezahlen lassen?

• Schreibe deinem Vermieter, am besten per Einschreiben, dass du sein Nichtstun nicht länger tolerierst und du zur Selbstvornahme greifst. Setze ihm eine Frist von 14 Tagen nach Datum (z.B. bis zum 11.09.). Danach Du wirst einen Handwerker beauftragen und die Rechnung mit der Miete verrechnen.

Diese schriftliche Abmahnung ist nötig, damit sich der Vermieter nicht mehr rausreden kann, dass er keine Ahnung hat.

Und die Mietminderung solltest du vergessen. Was bringen dir die paar Cent (mehr werden es nicht) außer Ärger?

• Ich schließe mich dem Rat von Köbes an.

Mietminderung ist längst nicht so eine Wunderwaffe wie viele glauben.

Wenn überhaupt dürftest Du die Miete nur anteilig für die Fläche und Miete des Bades, nicht der ganzen Wohnung, mindern.

Angenommen auf das Bad entfallen 60 € der Gesamtmiete im Monat und die Mietminderung beträgt 10 %. Darüber würde der VM doch nur müde lächeln.

• Kann ich eine mietminderung verlangen? Der vermieter weiß seid über 1 Monat darüber bescheid und wolte sich kümmern und kann ich mir selber einen Tischler bestellen aber diesen vom Vermieter bezahlen lassen?

Rein rechtlich könntest Du, bringt nicht viel wie zuvor schon geschrieben.

Wenn der VM nach Deinem Schreiben mit Fristsetzung nicht spurt, bestelle einen Fachhandwerker und ziehe die Rechnung von der Miete ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!