Was nun?

• Irgendwie hab ich ständig ne Frage:rolleyes:

Im April sind wir neu in die Wohnung eingezogen.

Hier werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Das wussten wir.
    Nun war die Begehung, um uns zu erklären was gemacht wird..
    Und nun bin zumindest ich irgendwie verzweifelt.

Die Sanierung betrifft die Rohre zwischen Küche und Bad
    Wir können die Küche 2 Wochen nicht nutzen, bekommen lediglich eine kleine Kochplatte.
    Das Badezimmer wird 3 Tage nicht nutzbar sein.
    Wir bekommen nen provisorischen Wasseranschluss, damit wir Wasser in nen Eimer füllen können zum Klospülen. In Zuge dieser Arbeiten werden an 2 unterschiedlichen Tagen jeweils 10std Strom bzw Wasser ausgestellt.

Nun das Problem/ die Probleme:
    Ich hab ein 5 Monate altes Baby - ohne Küche, Bad und Strom/Wasser an den 2 Tagen.. ich weiß nicht wie das gehen soll. Er bekommt die Flasche. Ich kann das Wasser nicht erwärmen und in der Thermosflasche bleibt das Wasser keine 10h warm.

Mein Mann muss täglich duschen, aufgrund seiner Arbeit. Das Einzige, was es hier als Möglichkeit geben wird sind Container in denen man sich waschen kann.. das geht gar nicht.

Wir haben zum Einzug ne Vereinbarung getroffen, dass hier Baumaßnahmen durchgeführt werden. Als Dauer steht da 3-5 Werktage. Und das die Miete nicht gemindert werden darf. (Ist das Rechtens?)
    Aber das Küche UND Bad nicht zu benutzen sind, das wussten wir nicht. Steht auch nirgends.

Ich bin geschockt und verzweifelt.. ich weiß nicht wie ich das alles bewerkstelligen soll..

Was kann ich jetzt tun? Muss ich mir das wirklich so "gefallen lassen" und darf ich die Miete nicht mindern? Allein schon weil es hieß 3-5 Werktage und nun sind doppelt so viele..

• Hallo onelove,

Ihr hattet gemietet im Bewusstsein, was Euch dort bevorstehen wird. Und nun beschwert Ihr Euch???

"Wir haben zum Einzug ne Vereinbarung getroffen, dass hier Baumaßnahmen durchgeführt werden. Als Dauer steht da 3-5 Werktage. Und das die Miete nicht gemindert werden darf. (Ist das Rechtens?)"
    - Ja, denn Ihr habt die Vereinbarung getroffen.

"Aber das Küche UND Bad nicht zu benutzen sind, das wussten wir nicht. Steht auch nirgends."
    - War aber nach der Vorgeschichte zu vermuten.

"Ich bin geschockt und verzweifelt.. ich weiß nicht wie ich das alles bewerkstelligen soll.."
    - Das ist Euch überlassen, denn Ihr wisst das ja von Anfang an.

"Was kann ich jetzt tun? Muss ich mir das wirklich so "gefallen lassen" und darf ich die Miete nicht mindern?"
    - Richtig, hattet Ihr ja unterschrieben.

"Allein schon weil es hieß 3-5 Werktage und nun sind doppelt so viele.."
    - Hier könnte man evtl. einhaken, aber ob die paar Euro Euch spürbar entschädigen, wage ich zu bezweifeln. Tut mir leid.

• Das diese Arbeiten 2 Wochen dauern und Bad und Küche nicht nutzbar machen, war uns nicht bewusst.
    Dies wurde uns auch nicht gesagt, sonst hätten wir die Wohnung nicht genommen.

• Hallo,

Ich hab mir den Nachtrag zum MV im andren Thread noch mal durchgelesen. Der Umfang der Arbeiten ist da nicht beschrieben, wohl aber der Ausschluss der Mietminderung vereinbart.
    Vielleicht werft ihr nun einfach mal einen Blick ins BGB. Paragraf 536. Und vor allem der letzte Absatz (4).
    Das Recht zur Mietminderung kann vertraglich nicht ausgeschlossen werden.

Gruß
    Ak

• Hallo onelove,

aendert aber nichts daran, dass Du die Miete nicht, oder allenfalls bei erheblicher Ueberschreitung des angekuendigten Zeitraums mindern kannst. Gibt genuegend Gerichtsurteile, nachdem ein Mieter bei Kenntnis des Mangels bei Vertragsabschluss oder aber grob fahrlaessiger Unkenntnis (und das ist es, wenn mir der Vermieter Sanierungsarbeiten ankuendigt und ich nicht nachfrage, was genau gemacht wird) kein Recht auf Mietminderung hat.

cu
    Guenni

• Wir haben mehrmals nachgefragt, auch vor Ort.
    Dort wurde uns immer wieder mitgeteilt, dass wir einen Brief erhalten werden... den wir bisher immer noch nicht erhalteb haben.
    Der Vermieter "konnte" uns selbst nicht sagen, was genau in welchem Umfang gemacht wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!