Hilfe Wohnung zu kalt

• Guten Morgen zusammen
    Habe Probleme mit meiner Wohnung und zwar wohne ich jetzt 1 Jahr in der Wohnung.
    Es ist ein Altbau und ca 100 Jahre alt.
    Das Problem ist das die Wohnung sehr kalt ist.
    Es ist eine 2 Zimmer Wohnung mit 70qm.
    Wenn ich die Heizung ausschalte dan kühle die Wohnung innerhalb von 4 Std von 20*C auf 16*C und das im Wohnzimmer in der Küche ist es besonders schlimm.
    Wenn ich Über Nacht nicht heitze dan habe ich im Wohnzimmer Temperaturen von 12*C bis 13*C.
    Im Badezimmer haben wir Schimmel und in der Küche auch diesen hat der Vermieter im Sommer entfernet gehabt und jetzt sobald es wieder kälter wird kommt der Schimmel wieder..
    Bitte um eure Hilfe.
    Kann ich irgendwie Miet Nachlass erhalten oder ähnliches.
    Ich bin 23 Jahre und ist meine erste Wohnung also keine Erfahrung in Sache Mietrecht.
    Mit freundlichen Grüßen

• Zitat

Du stellst die Heizung aus, wunderst dich das kalt wird und fragst nach Mietminderung?

Träum weiter!

Zitat

Im Badezimmer haben wir Schimmel und in der Küche auch

Kein Wunder wenn Du nicht heizt. Vermutlich lüftest Du auch nicht richtig.

• Guten Morgen zusammen
    Ich bin 23 Jahre und ist meine erste Wohnung also keine Erfahrung in Sache Mietrecht.
    Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

dann nehme man mal seinen Mietvertrag in die Hand und lese zu was der Mieter verpflichtet ist, einmal davon abgesehen, dass du die Wohnung in diesem Zustand angemietet hast.

Du musst zwar nicht übermäßig heizen wenn du das nicht willst, allerdings, wenn dein Heizverhalten zu Schäden an der Mietsache führt schon auch in der Form dass Schimmel entsteht, kann dein Vermieter dich in Haftung nehmen.

Und eine Abschaltung der Heizkörper übernacht in einem so alten Gebäude ist nicht die beste aller Ideen.

Gibt es Rollläden an den Fenstern? Wenn ja, dann lass die bei Einbruch der Dunkelheit runter, stelle die Heizkörper um eine Stufe zurück, nicht ganz aus, dann sparst du schon mal bis zu 20% Heizkosten ein und es kühlt nicht so stark ab.

Gruß
    BHShuber

• Also ich zahle monatlich 120€ Gas heizung für eine 2 Zimmer Wohnung und hatte letzt s Jahr 350€ Nachzahlung...ich habe doch kein Haus was ich Warmhalten muss....
    Zum Thema Schimmel kann ich nicht viel machen.
    Im Badezimmer haben wir kein Fenster nur so eine kleine Luke und abzughabe.
    In der Küche lüften wir eigentlich 1 mal täglich und der Schimmel entsteht immer hinter den Schränken an den Außenwänden...

• Also ich zahle monatlich 120€ Gas heizung für eine 2 Zimmer Wohnung und hatte letzt s Jahr 350€ Nachzahlung...ich habe doch kein Haus was ich Warmhalten muss....
    Zum Thema Schimmel kann ich nicht viel machen.
    Im Badezimmer haben wir kein Fenster nur so eine kleine Luke und abzughabe.
    In der Küche lüften wir eigentlich 1 mal täglich und der Schimmel entsteht immer hinter den Schränken an den Außenwänden...

Hallo,

was erwartest du von einen Gebäude welche 100 Jahre alt ist und du das sicher vor Mietbeginn wusstest, bzw. was erwartest du von deinem Vermieter?

Täglich einmal lüften dürfte bei weitem zu wenig sein und wenn du das schon weist wo sich der Schimmel bildet, warum versetzt du nicht die Schränke ein wenig weg von der Wand, damit auch da ausreichen Luft hinkommt.

Gerade in der Küche, beim Kochen entsteht Dampf und dieser trifft auf kalte Aussenwand, das führt zu Kondensation und diese wiederum zu Schimmelbildung, so schließt sich der Kreis.

Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, so solltest du mindestens 3 mal täglich Stoß- und Querlüften und die Wohnung anständig beheizen, dann klappts auch mit Schimmel verhindern.

Die andere Möglichkeit ist, du suchst dir eine andere Wohnung.

Gruß
    BHShuber

Der Energieverbrauch ist nun mal wesentlich höher, wenn man nach dem Aufheizen die Wohnung wieder auskühlen lässt und dann wieder auf Wohlfühltemperatur aufheizen muss!

Zusätzlich bringt dieses Vorgehen kalte Außenwände mit sich...

• Also ich zahle monatlich 120€ Gas heizung für eine 2 Zimmer Wohnung und hatte letzt s Jahr 350€

Zahlst Du das an den Gasversorger oder an den Vermieter?

Heizung ganz ausstellen bedeutet nicht das man Heizkosten spart, in Gegenteil.

Sparsamer ist es alle Räume gleichmäßig zu beheizen und bestenfalls etwas zurückstellen.

Bad ohne Fenster ist natürlich blöd, weil die Feuchte Luft da nur schwer raus zu bekommen ist.

Trotzdem solltest Du es versuchen. Nach dem Duschen/Baden alles trocken wischen, Tür weit auf und ein möglichst gegenüberliegendes Fenster weit auf für etwa 5 - 10 Minuten.

Schimmel an Außenwänden ist oft die Folge wenn große Möbel zu dicht daran stehen. Die Luft kann hinter den Schränken nicht zirkulieren.

Richtiges Lüften ist mehrmals täglich Fenster für 5 - 10 Minuten weit auf machen. Niemals nur ankippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!