Mietminderung möglich ?

• Guten Tag,

momentan wird das Dach unseres Hauses saniert. Das Gebäude wurde hierzu vollständig eingekleidet und ein Kran steht so im Hof, dass ich mich unter dem Gerüst duchquetschen muss um diesen zu verlassen. Das Bauvorhaben dauert ungefähr vier Wochen. Meinen PKW muss ich auf der Straße parken und kann somit auch nicht meinen angemieteten Parkplatz nutzen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Miete für die Dauer der Bauarbeite mindern kan/darf und wie ich das meinem Vermieter verkünde. Wie berechnet man den Tagessatz für eine Mietminderung ?

Daten aus dem Mietvertrag

1-Zimmer Wohnung mit 40 qm Wohnfläche

Kaltmiete: 270€

Nebenkosten: 90€

PKW-Stellplatz: 20€

Gesamtmiete: 380€

ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe

• Mietminderung für den Stellplatz ist recht einfach, wenn du diesen zweifelsfrei nicht nutzen kannst. Schriftlich an den Vermieter schicken, dass du die Miete minderst, wenn er nicht wie vertraglich vereinbart einen alternativen Stellplatz zur Verfügung stellt. Diese ist ja praktischerweise konkret ausgewiesen.

Wie schränkt dich die Sanierung ansonsten bei der vertragsgemäßen Nutzung deiner Wohnung ein, außer, dass du unter dem Gerüst hindurch laufen musst?

• Die Lärmbelastung ist enorm, da das Dach komplett abgedeckt wird. Fenster öffnen ist nur eingeschränkt möglich, da sonst die ganze Wohnung vollgestaubt und verdreckt wird.

• Die Lärmbelastung ist enorm, da das Dach komplett abgedeckt wird. Fenster öffnen ist nur eingeschränkt möglich, da sonst die ganze Wohnung vollgestaubt und verdreckt wird.

Was wird denn genau gemacht? Energetische Sanierung? Oder "nur" Instandhaltung des Dachs?

Im Internet lassen sich Listen finden, für welche Einschränkungen prozentual wie viel Mietminderung angesetzt werden konnte in einzelnen Gerichtsentscheidungen. All das dann schriftlich ankündigen und abwarten.

Man sollte sich halt immer fragen, ob sich das alles lohnt oder man ggf. durch die gesparten 50 € ganz oben auf der Liste der Kandidaten für die nächste Mieterhöhung landet.

• Energetisch wird nichts gemacht. Nur das Dach erneuert, damit der Sohn ein instandgesetztes Haus übernehmen kann. Das war die Aussage des Vermieters.

Da hast du natürlich auch Recht. Ob sich das lohnt.

Was mich momentan sehr ärgert, dass der Vermieter drei Mal unangemeldet und ohne mein Beisein in der Wohnung war,damit er die Heizung zum entleeren öffnen kann. Gemerkt habe ich es, als er mir sagte, dass mein Toilettenpapier nicht in die Toilette sondern in den Müll gehört.

Wie mache ich ihm am besten klar, dass er die Wohnung ohne Anmeldung und ohne mein Beisein nicht betreten darf?

• Wie mache ich ihm am besten klar, dass er die Wohnung ohne Anmeldung und ohne mein Beisein nicht betreten darf?

Schließzylinder austauschen und bei Auszug den alten wieder einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!