mündlicher Mietvertrag

• Hallo zusammen!

Ein normaler, unbefristeter Mietvertrag muss ja nicht zwingend schriftlich gemacht werden.

Welche Vor- und Nachteile habe ich bei einem mündlichen Vertrag?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
    kapstadt

• Genau genommen nur Vorteile, weil der Gesetzgeber für eine Wohnraummiete nicht viele Paragraphen übrig hatte:

§ 535
    Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

• Wenn das so einfach wäre @ Mainschwimmer....

Ein mündlicher Mietvertrag ist nur unproblematisch, solange Vermieter und Mieter sich verstehen und keine Streitigkeiten auftauchen...

• Einen mündlichen MV würde ich nur insofern machen, wenn ich meinen PKW mal für die Zeit meiner Abwesenheit in Nachbar's Garage stellen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!