Beiträge von kapstadt

Und wie ist das mit dem Strom?

Es gibt natürlich einen separaten Zähler für die Wohnung. Kann dieser jedoch auch auf den Vermieter laufen und dann mit der Nebenkostenabrechnung berechnet werden? Oder kann der nur auf den Mieter angemeldet werden?

Viele Grüße
    kapstadt

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Das Problem ist ein wenig, dass es sich beim Vermieter um einen Verwandten handelt... Da möchte man ja nicht gleich Streit verursachen...

Blöde Situation...

Er wollte es allerdings noch mit dem Steuerberater besprechen. Hoffe, der kennt sich aus...

Hallo Mainschwimmer,

vielen Dank für die Info.

Momentan sind es zwar nur zwei Mietparteien (weil die dritte Wohnung noch nicht fertig ist). Die andere Mietpartei ist aber nicht der Vermieter.

Ich habe mich inzwischen im Internet noch etwas durchgelesen... Kann er in diesem Fall evtl. mit "unverhältnismäßig hohen Kosten" für die Zähleinrichtung durchkommen?

Viele Grüße
    kapstadt

Hallo zusammen!

Ich bin relativer "Miet-Neuling"... Darf der Strom auch über den Vermieter angemeldet und abgerechnet werden? Oder darf dies nur über den Mieter direkt passieren?

Dürfen Beschaffungs- bzw. künftige Reparaturkosten bzw. vorab Kosten für eine evtl. Neuanschaffung für eine SAT-Schüssel in die Nebenkosten einfließen?

Schon mal danke für Eure Beiträge!

Viele Grüße
    kapstadt

Hallo zusammen!

Ein normaler, unbefristeter Mietvertrag muss ja nicht zwingend schriftlich gemacht werden.

Welche Vor- und Nachteile habe ich bei einem mündlichen Vertrag?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
    kapstadt

Hallo zusammen!

Wir werden demnächst in eine neue Wohnung ziehen, die nun zum ersten Mal vermietet wird.

Die Heizkosten sollen ohne Zähler in der Wohnung (also wahrscheinlich nach m²) abgerechnet werden.

Ist dies zulässig?

Weil eigentlich ist es ja nicht ganz gerecht da die anderen Mietparteien theoretisch ihre Wohnung auf 30°C aufheizen könnten und wir müssten dann die Kosten mittragen...

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
    kapstadt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!