Guten Abend,
ich bin sehr froh euch hier zu finden, weil ich momentan in einer schwierigen Situation mit der hohen Miete bin.
Und zwar: ich wohne seit ca. 4 Monaten in meiner jetzigen Wohnung in Frankfurt am Main. Bevor ich den Mietvertrag abgeschlossen habe, wusste ich nicht dass für Frankfurt am Main einen Mietspiegel existiert, sodass der Vermieter nicht zu hohen Mietpreis verlangen darf. Gerade habe ich festgestellt dass ich momentan ca. 40% mehr als normal zahle (nach dem ich meine Monatsmiete mit dem Mietspiegel vergleiche, unter Berücksichtigung aller Aspekte wie Ausstattung, Zustand der Wohnung...).
Jetzt eine kurze Frage: Darf der Vermieter so einen hohen Mietpreis von mir verlangen? Laut Google wäre er ein Mietwucher wenn der Preis um 50% über dem Durchschnittspreis liegen würde, was aber nicht der Fall ist. Allerdings falls eine Wohnungsnot in Frankfurt am Main herrscht, dann wäre die Grenze schon 20%.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich hoffe sehr dass ihr mir dabei helfen könnt, denn ein sehr großer Teil meines Einkommen geht momentan an die Miete.
Vielen Dank im Voraus.
VG