Beiträge von bka24141

Guten Tag,

wir sind momentan verzweifelt, wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet...

Und zwar vor ca. 2 Monaten mussten wir ausziehen, weil der Vermieter das Mietverhältnis aus Eigenbedarf gekündigt hat. Als wir in die neue Wohnung eingezogen sind, mussten wir ein paar Tausend für die neue Küche und neue Möbel ausgeben. (Die alte Küche haben wir beim Auszug an den Vermieter zu einem guten Preis verkauft). Nun haben festgestellt, dass der Vermieter seine Wohnung wieder vermietet.

Können wir nun Schadenersatz vom damaligen Vermieter verlangen, und zwar in Höhe des Kaufpreises der neuen Küche / Möbel? (Umzugskosten... muss er schon übernehmen)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

VG

Hallo Skyer,

vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu der Mietpreisbremse habe ich eine Frage: war es illegal als der Vermieter die Wohnung vor 4. Monaten an mich vermietet hat und die Miete um 40% höher als der Durchschnittspreis - laut Mietspiegel - verlangte? Laut google wurde ab 27.11.2015 die Mietpreisbremse für Frankfurt am Main eingeführt.
    Ich habe mir auch überlegt, umzuziehen, wie du mir sagtest. Denn es ist mir echt teuer hier zu wohnen. Stimmt es dann, dass mit der Einführung von Mietpreisbremse in Frankfurt der Vermieter bei Neuvermietung einer Wohnung, die bereits seit einpaar Jahren vermietet wurde, nur weniger als 10% des Durchschnittpreises als Mieterhöhung verlangen kann? Es scheint mir irgendwie zu gut um wahr sein, denn wenn ich mir die ganzen Anzeigen im Internet anschaue, sind sie weit von höher von Durchschnittpreis, der auf Mietspiegel angegeben ist.

Danke dir im Voraus!
    Btw, ich wohne in Frankfurt an der Oberer Kalbacher Weg
    Zu der Zahl 50% habe ich hier gelesen:
    https://www.mietrecht.de/ortsuebliche-vergleichsmiete/
    VG
    bka24141

Guten Abend,

ich bin sehr froh euch hier zu finden, weil ich momentan in einer schwierigen Situation mit der hohen Miete bin.

Und zwar: ich wohne seit ca. 4 Monaten in meiner jetzigen Wohnung in Frankfurt am Main. Bevor ich den Mietvertrag abgeschlossen habe, wusste ich nicht dass für Frankfurt am Main einen Mietspiegel existiert, sodass der Vermieter nicht zu hohen Mietpreis verlangen darf. Gerade habe ich festgestellt dass ich momentan ca. 40% mehr als normal zahle (nach dem ich meine Monatsmiete mit dem Mietspiegel vergleiche, unter Berücksichtigung aller Aspekte wie Ausstattung, Zustand der Wohnung...).
    Jetzt eine kurze Frage: Darf der Vermieter so einen hohen Mietpreis von mir verlangen? Laut Google wäre er ein Mietwucher wenn der Preis um 50% über dem Durchschnittspreis liegen würde, was aber nicht der Fall ist. Allerdings falls eine Wohnungsnot in Frankfurt am Main herrscht, dann wäre die Grenze schon 20%.

Wie ist eure Meinung dazu?
    Ich hoffe sehr dass ihr mir dabei helfen könnt, denn ein sehr großer Teil meines Einkommen geht momentan an die Miete.

Vielen Dank im Voraus.
    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!