Also ich zahle monatlich 120€ Gas heizung für eine 2 Zimmer Wohnung und hatte letzt s Jahr 350€ Nachzahlung...ich habe doch kein Haus was ich Warmhalten muss....
Zum Thema Schimmel kann ich nicht viel machen.
Im Badezimmer haben wir kein Fenster nur so eine kleine Luke und abzughabe.
In der Küche lüften wir eigentlich 1 mal täglich und der Schimmel entsteht immer hinter den Schränken an den Außenwänden...
Hallo,
was erwartest du von einen Gebäude welche 100 Jahre alt ist und du das sicher vor Mietbeginn wusstest, bzw. was erwartest du von deinem Vermieter?
Täglich einmal lüften dürfte bei weitem zu wenig sein und wenn du das schon weist wo sich der Schimmel bildet, warum versetzt du nicht die Schränke ein wenig weg von der Wand, damit auch da ausreichen Luft hinkommt.
Gerade in der Küche, beim Kochen entsteht Dampf und dieser trifft auf kalte Aussenwand, das führt zu Kondensation und diese wiederum zu Schimmelbildung, so schließt sich der Kreis.
Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, so solltest du mindestens 3 mal täglich Stoß- und Querlüften und die Wohnung anständig beheizen, dann klappts auch mit Schimmel verhindern.
Die andere Möglichkeit ist, du suchst dir eine andere Wohnung.
Gruß
BHShuber