Mietminderung durch Brand im Haus

• Hallo,

ich benötige eure Hilfe bzw. euren Rat.
    In dem Wohnhaus ist im Erdgeschoss ein Geschäft.
    In der Nacht wurde dieser Laden abgebrannt. Das es Brandstiftung war, steht fest.
    Das Problem ist, das die Wohnungen darüber nach Rauch stinken sowie der Hausflur. Nun ist unser Schlafzimmer stark betroffen und ich will dort nicht mehr schlafen. (Geruch und wegen meiner Gesundheit).
    Es lag sogar Ruß auf dem Laminatboden.
    Wir wurden evakuiert für ein paar Stunden.
    Kann ich die Miete mindern? Wenn ja, wieviel?
    Und was für Ansprüche kann ich noch in Anspruch nehmen?

Viele Grüße
    Tobias

• Wenn Sie unbedingt einen Krieg mit dem Vermieter vom Zaune brechen wollen, nur zu. Er wird es Ihnen danken, in welcher Form auch immer.

§ 536 BGB: Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln
    (1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertrags-gemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

• Hallo Tobias,
    hast Du mal mit dem Vermieter über Mietmiinderung oder andere Lösungsmöglichkeiten gesprochen? Was konntest denn Du bspw. durch Lüften erreichen?

• Vllt besteht auch die Möglichkeit, einige Nächte in einer Pension zu schlafen, während die Wohnungen ordentlich auslüften. Möglicherweise auch durch die Versicherung des Vermieters abgedeckt?

• Hallo,

ich benötige eure Hilfe bzw. euren Rat.
    In dem Wohnhaus ist im Erdgeschoss ein Geschäft.
    In der Nacht wurde dieser Laden abgebrannt. Das es Brandstiftung war, steht fest.
    Das Problem ist, das die Wohnungen darüber nach Rauch stinken sowie der Hausflur. Nun ist unser Schlafzimmer stark betroffen und ich will dort nicht mehr schlafen. (Geruch und wegen meiner Gesundheit).
    Es lag sogar Ruß auf dem Laminatboden.
    Wir wurden evakuiert für ein paar Stunden.
    Kann ich die Miete mindern? Wenn ja, wieviel?
    Und was für Ansprüche kann ich noch in Anspruch nehmen?

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

bei solch einem Anspruchdenken und Anspruchsdrang, kann man dem Vermieter, wenn man sich schon dazu herablässt sich überhaupt bei diesem zu melden, den Vorschlag machen, sich die Wohnung überschreiben zu lassen.

Das wäre das Mindeste was man vom Vermieter hier verlangen kann, denkst du nicht auch!

Gruß
    BHShuber

• Hallo,

bei solch einem Anspruchdenken und Anspruchsdrang, kann man dem Vermieter, wenn man sich schon dazu herablässt sich überhaupt bei diesem zu melden, den Vorschlag machen, sich die Wohnung überschreiben zu lassen.

Das wäre das Mindeste was man vom Vermieter hier verlangen kann, denkst du nicht auch!

Gruß
    BHShuber

Hallo Huber,

was denn heute so grantelig? Du weißt doch ganz genau, dass in den allermeisten Fällen der Vermieter über die Betriebskosten den Mieter die Wohngebäudeversicherung bezahlen lässt.
    Diese übernimmt in solchen Fällen regelmäßig auch den Mietausfall.

Warum soll es nun Anspruchdenken des Mieters sein, wenn der Mieter Leistungen aus einer Versicherung begehrt, die er ja selber bezahlt?

Gruß

Akkarin

• Hallo Huber,

was denn heute so grantelig? Du weißt doch ganz genau, dass in den allermeisten Fällen der Vermieter über die Betriebskosten den Mieter die Wohngebäudeversicherung bezahlen lässt.
    Diese übernimmt in solchen Fällen regelmäßig auch den Mietausfall.

Warum soll es nun Anspruchdenken des Mieters sein, wenn der Mieter Leistungen aus einer Versicherung begehrt, die er ja selber bezahlt?

Gruß

Akkarin

Hallo Akkarin,

bin eigentlich gut drauf heute, allerdings bringt es mich derart auf die Palme, wenn jemand schon nach Mietminderung schreit bevor überhaupt der Vermieter von einem etwaigen Schaden informiert wurde.

Das so ein Brand, regelmäßig auch Vermieter ein wenig überfordern, daran denkt kein Mieter, schon gar mal daran denken, den Vermieter überhaupt zu informieren, sodass dieser eben bei der Wohngebäudeversicherung einen solchen Schaden anzeigen kann oder bei der Hausverwaltung die dann die Schadenanzeige weiterreicht.

Nein, da muss zu allererst eruiert werden was man alles verlangen kann, solche Mieter braucht das Land, da braucht man sich nicht wundern, warum es zwischen den Mietparteien immer wieder zu Rechtstreitigkeiten kommt.

Mit deiner Ausführung hast du natürlich Recht, es geht dann alles seinen Gang und der Mieter falls er sich denn entschließt mal jemanden von seinem Schaden zu unterrichten, wird entsprechend entschädigt.

Gruß
    BHShuber

• Ich bin mir sicher, der VM ist in dem Fall wohl schon von der Feuerwehr über den Einsatz unterrichtet worden.

Du hast natürlich recht reden hilft und nett sein erst recht. Gerade als privater VM ist man bei sowas wirklich sehr schnell nervlich am anschlag (hatten hier 'son Fall im Frühjahr). Umso wichtiger ist es aber auch für den Mieter sich schlau zu machen, und wenn der Rauch sich verzogen hat auf Augenhöhe zu verhandeln.

• Ich bin mir sicher, der VM ist in dem Fall wohl schon von der Feuerwehr über den Einsatz unterrichtet worden.

Du hast natürlich recht reden hilft und nett sein erst recht. Gerade als privater VM ist man bei sowas wirklich sehr schnell nervlich am anschlag (hatten hier 'son Fall im Frühjahr). Umso wichtiger ist es aber auch für den Mieter sich schlau zu machen, und wenn der Rauch sich verzogen hat auf Augenhöhe zu verhandeln.

Hallo,

ich bin mir da gar nicht sicher, denn die Feuerwehr wird in erster Instanz falls eine besteht sich an die Hausverwaltung wenden und wenn der Mieter seinem Vermieter oder der Hausverwaltung keinen Schaden angezeigt hat, woher sollen die das dann wissen, dass der Mieter hier Schadenersatz geltend machen möchte.

Ob nun ein Schaden gemeldet wurde, bleibt der Fragestellende bisher schuldig.

Gruß
    BHShuber

• Hallo,

ich bin mir da gar nicht sicher, denn die Feuerwehr wird in erster Instanz falls eine besteht sich an die Hausverwaltung wenden und wenn der Mieter seinem Vermieter oder der Hausverwaltung keinen Schaden angezeigt hat, woher sollen die das dann wissen, dass der Mieter hier Schadenersatz geltend machen möchte.

Ob nun ein Schaden gemeldet wurde, bleibt der Fragestellende bisher schuldig.

Gruß
    BHShuber

Absolut richtiges Vethalten vom TE sich zeitnah zu informieren um eine mögliche Schadensmeldung in Betracht zu ziehen. So steht es mal wieder deutlich im Eingangstext.Was hier nun wieder durch Vermutungen raus gebastelt wird, das ist nahezu erschreckend. Auch oder gerade aus der Sicht, dass ansonsten den Fragenden immer Zeitversäumnis vorgeworfen wird!

• Hallo,

ich bin mir da gar nicht sicher, denn die Feuerwehr wird in erster Instanz falls eine besteht sich an die Hausverwaltung wenden

Gruß
    BHShuber

Ich meinte nicht die Feuerversicherung sondern die Feuerwehr mit den roten Autos, die da waren um den Brand zu löschen.

• Absolut richtiges Vethalten vom TE sich zeitnah zu informieren um eine mögliche Schadensmeldung in Betracht zu ziehen. So steht es mal wieder deutlich im Eingangstext.Was hier nun wieder durch Vermutungen raus gebastelt wird, das ist nahezu erschreckend. Auch oder gerade aus der Sicht, dass ansonsten den Fragenden immer Zeitversäumnis vorgeworfen wird!

Hallo,

LSD, christal meth wo genau siehst du denn dass bereits ein Schaden irgendwo gemeldet wurde vom Mieter?

Gruß
    BHShuber

• Hallo,

LSD, christal meth wo genau siehst du denn dass bereits ein Schaden irgendwo gemeldet wurde vom Mieter?

Gruß
    BHShuber

ADS-Huber, wo geht es dem TE um eine Schadensmeldung und? Die versuchst Du hier immer wieder in den thread rein zu basteln, nachdem Du wie üblich Forderungen gegenüber Vermieter abwertest. Wurde Dein Schaden eigentlich schon gemeldet bzw medizinisch behandelt? Der TE informiert sich, wie bereits oben erwähnt, zeitnah ob und welche Möglichkeiten bestehen bzw es überhaupt Sinn macht und Du sülzt so einen Müll.......

• ADS-Huber, wo geht es dem TE um eine Schadensmeldung und? Die versuchst Du hier immer wieder in den thread rein zu basteln, nachdem Du wie üblich Forderungen gegenüber Vermieter abwertest. Wurde Dein Schaden eigentlich schon gemeldet bzw medizinisch behandelt? Der TE informiert sich, wie bereits oben erwähnt, zeitnah ob und welche Möglichkeiten bestehen bzw es überhaupt Sinn macht und Du sülzt so einen Müll.......

Hallo Paule,

Quark mit Soße nicht Sülze, du verstehst!

Scheinbar lebst du in deiner eigenen Welt, die ziemlich verklärt immer genau das sieht und liest und sich dahin dreht wo du es gerne haben möchtest.

Ein von einem Brand sekundär betroffener Mieter geht erst mal ins Internet, meldet sich bei einem Forum an und schildert ausführlich sein Begehr nach Mietminderung, bevor er sich beim Vermieter, Hausverwalter oder sonst wem mit einer Schadenmeldung wendet, soso alles klar, ich tippe in der Tat auf Christal Meth

Gruß
    BHShuber

• Hallo Paule,

Quark mit Soße nicht Sülze, du verstehst!

Scheinbar lebst du in deiner eigenen Welt, die ziemlich verklärt immer genau das sieht und liest und sich dahin dreht wo du es gerne haben möchtest.

Ein von einem Brand sekundär betroffener Mieter geht erst mal ins Internet, meldet sich bei einem Forum an und schildert ausführlich sein Begehr nach Mietminderung, bevor er sich beim Vermieter, Hausverwalter oder sonst wem mit einer Schadenmeldung wendet, soso alles klar, ich tippe in der Tat auf Christal Meth

Gruß
    BHShuber

Du bist ja wirklich nicht in der Lage, auch nur den einfachsten Sätzen zu folgen !?!?!?

• Du bist ja wirklich nicht in der Lage, auch nur den einfachsten Sätzen zu folgen !?!?!?

Hallo Paulchen,

leider fehlt mir hier bei deiner Ausführung der Kontext zu Frage des TE.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!