Beiträge von Schullemann

Ach ja? Mietminderungen werden bekannterweise auf die Bruttomiete bezogen. Aaber: vermindern sich die Betriebskosten damit auch automatisch um den Prozentsatz der Mietminderung?
    Da würden mich doch mal Gerichtsurteile interessieren.

Als ich vergangenes Jahr die Miete gekürzt hatte, fand ich zum einen einige Urteile, holte mir aber gleichzeitig auch Rat beim Anwalt ein. Die Mietkürzung betrifft die Bruttomiete, also somit auch die Betriebskosten um den gleichen Prozentsatz.

VG Christian

Hallo

ich habe im Mai 2013 die Miete rückwirkend um 6 Monate um 75 Euro gekürzt, also auch Dezember 2012. Weiterhin wurde die Miete fortlaufend um denselben Betrag bis Ende des Jahres, also alle 12 Monate gekürzt. Darüber hinaus auch um weitere 18,75. Das ist soweit auch okay.

Nun habe ich gelesen, dass das bei dr nebenkostenabrechnung berücksichtigt werden muss.

Meine Vorauszahlung normalerweise ist 105 x 12 Monate = 1260.

Nun steht auf der Abrechnung aber nur 1155 als Vorauszahlung. Ist das richtig? Liegt das an dem rückwoirkend gekürztem Monat Dezember aus 2012? Oder spielt der keine Rolle und er müsste die ganzen 1260 anerkennen als Vorauszahlung? Oder hätte ich den einen Monat auch rückwirkend in der Abrechnung von 2012 geltend machen müssen?

Dankeschön

Christian

Nur zur Info.

Die Vorrauszahlung der Nebenkosten muss der Vermieter zu 100%, wie vereinbart anrechnen, als wäre nie die Miete gekürzt worden. In meinem Fall heißt das 105Euro*12Monate=1260Euro. Bei mir hatte der Vermieter nur 1155 Euro angerechnet.

Hier hat der Vermieter einen Rechenfehler begangen, oder Versucht sich anderweitig das Geld zu holen, indem er bei mir einen Monat gekürzt hatte.

Ich habe den Vermieter nun schriftlich erreicht und ich kann die 105 Euro verrechnen.

Cheers

Hi, das hab ich schon durch gespielt. Der Vermieter verrechnet 1155 Euro und damit komme ich nicht klar.

Vereinbarte Zahlung ist

270 Grundmiete x12 = 3240
    105 Nebenkosten = 1260
    375 Gesamt = 4500

Ich zahlte in 2013 20% in 12 Monaten und 5% in einem Monat weniger, also
    12x -75 = 900
    1x - 18,75 = 18,75
    Gesamt = 918,75

tatsächliche Zahlung
    11x 300 = 3300
    1x 281,25 = 3581,25

dazu kommt allerdings das die erste Kürzung im Mai und 6 Monate rückwirkend war, ich somit den Dezember 2012 im Mai 2013 mit abgezogen habe, also noch mal minus 75 Euro. Muss ich diese 75 Euro mit einberechnen in die tatsächliche Zahlung oder nicht weils für 2012 ist.
    Also:

11x 300 = 3300
    1x 281,25 = 3581,25
    + 1x 75 für Dez 12 = 3506,25

Er verrechnet 1155 / 105 = 11

Das verstehe ich nicht

Hallo

ich habe im Mai 2013 die Miete rückwirkend um 6 Monate um 75 Euro gekürzt, also auch Dezember 2012. Weiterhin wurde die Miete fortlaufend um denselben Betrag bis Ende des Jahres, also alle 12 Monate gekürzt. Darüber hinaus auch um weitere 18,75. Das ist soweit auch okay.

Nun habe ich gelesen, dass das bei dr nebenkostenabrechnung berücksichtigt werden muss.

Meine Vorauszahlung normalerweise ist 105 x 12 Monate = 1260.

Nun steht auf der Abrechnung aber nur 1155 als Vorauszahlung. Ist das richtig? Liegt das an dem rückwoirkend gekürztem Monat Dezember aus 2012? Oder spielt der keine Rolle und er müsste die ganzen 1260 anerkennen als Vorauszahlung? Oder hätte ich den einen Monat auch rückwirkend in der Abrechnung von 2012 geltend machen müssen?

Dankeschön

Christian

Hallo,

anbei ein Bild von dem Teil der Heizkostenabrechnung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was bedeuten nun diese zusätzlichen Einheiten? Ich habe nur 4 Heizkörper. Nr. 1 hat 435 mehr, Nr 2 hat 550 mehr usw.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich wohl letztes Jahr bei den Heizkosten geschätzt wurde. Deshalb vielleicht auch kein Faktor beim letzten Jahr. Muss das dann nicht irgendwo verrechnet werden, falls ich mehr oder weniger verbraucht hatte?

Vielen DANK!!!!!!!

Gesamtwasser = 15 cbm und das besteht aus 5 cbm Kaltwasser und 10 cbm Warmwasser = korrekt!

Funkt's: Warmwasser besteht aus Kaltwasser + Wärme

Aus den restlichen Angaben kann leider nichts vernüftiges interpretiert werden.

Somit sind schon 2 Fragen beantwortet. Vielen Dank.

Bezgl. dem Rest werde ich am Nachmittag mich genauer auszudrücken, bzw. auch Bilder anzufügen. Es wäre schön, wenn Sie dann noch einmal vorbeischauen.

MfG Christian

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe nun ein paar Fragen zu meiner Nebenkostenabrechnung.

Die erste Frage bezieht sich auf meine Mietkürzung, die seit über einem Jahr läuft. Sie beläuft sich auf 75 Euro Brutto durch Feuchtigkeit. In wie fern müsste sich, wenn überhaupt, das in den Nebenkosten wiederspiegeln? Muss ich auf irgendetwas besonders achten?

Dann habe ich zu einigen Positionen ein paar Fragen.
    Ist es richtig, dass das Warmwasser (Einheiten) erneut im Kaltwasser auftaucht, oder werde ich hier doppelt berechnet?
    Bsp.
    Warmwasserzähler 10 Kubikmeter
    Warmwasser Gesamt 10 Kubikmeter
    Kaltwasserzähler 5 Kubikmeter
    Kaltwasser Gesamt 15 Kubikmeter

Bei den Heizkosten (Ablesung am Heizkörper elektronisch) werden 2 verschiedene Faktoren mit den Einheiten multipliziert. Ich nehme mal an, dass das mit dem Faktor wegen der Heizleistung der Heizkörper ist und korrekt dargestellt wird. Was mich nur wundert ist, dass es auf der Abrechnung von 2012 nicht so war und explizit da stand, ich jedoch einen ähnlichen Verbrauch hatte.

Des Weiteren stehen plötzlich "8" Zähler, anstatt 4 auf der Abrechnung. Quasi jeder ist doppelt, wobei sie alle eine andere Nummer aufweisen und haben alle ca 500 Einheiten. Was bedeutet diese zusätzliche Berechnung. Diese war im Vorjahr auch nicht mit drauf.

Ich wäre euch sehr dankbar, mir das weitestgehend verständlich zu erläutern.

MfG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!