Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe nun ein paar Fragen zu meiner Nebenkostenabrechnung.
Die erste Frage bezieht sich auf meine Mietkürzung, die seit über einem Jahr läuft. Sie beläuft sich auf 75 Euro Brutto durch Feuchtigkeit. In wie fern müsste sich, wenn überhaupt, das in den Nebenkosten wiederspiegeln? Muss ich auf irgendetwas besonders achten?
Dann habe ich zu einigen Positionen ein paar Fragen.
Ist es richtig, dass das Warmwasser (Einheiten) erneut im Kaltwasser auftaucht, oder werde ich hier doppelt berechnet?
Bsp.
Warmwasserzähler 10 Kubikmeter
Warmwasser Gesamt 10 Kubikmeter
Kaltwasserzähler 5 Kubikmeter
Kaltwasser Gesamt 15 Kubikmeter
Bei den Heizkosten (Ablesung am Heizkörper elektronisch) werden 2 verschiedene Faktoren mit den Einheiten multipliziert. Ich nehme mal an, dass das mit dem Faktor wegen der Heizleistung der Heizkörper ist und korrekt dargestellt wird. Was mich nur wundert ist, dass es auf der Abrechnung von 2012 nicht so war und explizit da stand, ich jedoch einen ähnlichen Verbrauch hatte.
Des Weiteren stehen plötzlich "8" Zähler, anstatt 4 auf der Abrechnung. Quasi jeder ist doppelt, wobei sie alle eine andere Nummer aufweisen und haben alle ca 500 Einheiten. Was bedeutet diese zusätzliche Berechnung. Diese war im Vorjahr auch nicht mit drauf.
Ich wäre euch sehr dankbar, mir das weitestgehend verständlich zu erläutern.
MfG Christian