Mehrere Fragen zu Nebenkosten (Kalt-Warmwasser; Heizkosten..)

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe nun ein paar Fragen zu meiner Nebenkostenabrechnung.

Die erste Frage bezieht sich auf meine Mietkürzung, die seit über einem Jahr läuft. Sie beläuft sich auf 75 Euro Brutto durch Feuchtigkeit. In wie fern müsste sich, wenn überhaupt, das in den Nebenkosten wiederspiegeln? Muss ich auf irgendetwas besonders achten?

Dann habe ich zu einigen Positionen ein paar Fragen.
    Ist es richtig, dass das Warmwasser (Einheiten) erneut im Kaltwasser auftaucht, oder werde ich hier doppelt berechnet?
    Bsp.
    Warmwasserzähler 10 Kubikmeter
    Warmwasser Gesamt 10 Kubikmeter
    Kaltwasserzähler 5 Kubikmeter
    Kaltwasser Gesamt 15 Kubikmeter

Bei den Heizkosten (Ablesung am Heizkörper elektronisch) werden 2 verschiedene Faktoren mit den Einheiten multipliziert. Ich nehme mal an, dass das mit dem Faktor wegen der Heizleistung der Heizkörper ist und korrekt dargestellt wird. Was mich nur wundert ist, dass es auf der Abrechnung von 2012 nicht so war und explizit da stand, ich jedoch einen ähnlichen Verbrauch hatte.

Des Weiteren stehen plötzlich "8" Zähler, anstatt 4 auf der Abrechnung. Quasi jeder ist doppelt, wobei sie alle eine andere Nummer aufweisen und haben alle ca 500 Einheiten. Was bedeutet diese zusätzliche Berechnung. Diese war im Vorjahr auch nicht mit drauf.

Ich wäre euch sehr dankbar, mir das weitestgehend verständlich zu erläutern.

MfG Christian

• Ist es richtig, dass das Warmwasser (Einheiten) erneut im Kaltwasser auftaucht, oder werde ich hier doppelt berechnet?
    Bsp.
    Warmwasserzähler 10 Kubikmeter
    Warmwasser Gesamt 10 Kubikmeter
    Kaltwasserzähler 5 Kubikmeter
    Kaltwasser Gesamt 15 Kubikmeter

Gesamtwasser = 15 cbm und das besteht aus 5 cbm Kaltwasser und 10 cbm Warmwasser = korrekt!

Funkt's: Warmwasser besteht aus Kaltwasser + Wärme

Aus den restlichen Angaben kann leider nichts vernüftiges interpretiert werden.

• Gesamtwasser = 15 cbm und das besteht aus 5 cbm Kaltwasser und 10 cbm Warmwasser = korrekt!

Funkt's: Warmwasser besteht aus Kaltwasser + Wärme

Aus den restlichen Angaben kann leider nichts vernüftiges interpretiert werden.

Somit sind schon 2 Fragen beantwortet. Vielen Dank.

Bezgl. dem Rest werde ich am Nachmittag mich genauer auszudrücken, bzw. auch Bilder anzufügen. Es wäre schön, wenn Sie dann noch einmal vorbeischauen.

MfG Christian

• Hallo,

anbei ein Bild von dem Teil der Heizkostenabrechnung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was bedeuten nun diese zusätzlichen Einheiten? Ich habe nur 4 Heizkörper. Nr. 1 hat 435 mehr, Nr 2 hat 550 mehr usw.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich wohl letztes Jahr bei den Heizkosten geschätzt wurde. Deshalb vielleicht auch kein Faktor beim letzten Jahr. Muss das dann nicht irgendwo verrechnet werden, falls ich mehr oder weniger verbraucht hatte?

Vielen DANK!!!!!!!

• Hallo,

Erreichbarkeit von Kalorimeta ist scheinbar überall schlecht.

Für mich sieht nicht grundsätzlich falsch aus. Für jeden Verbrauchszähler gibt es einen abgelesenen und über Faktoren hochgerechneten Verbrauchswert (z.B. 2052) dieser gilt für 825 Gradtage. Das Jahr hat 1000 Gradtage. Wenn die Ablesung nicht nach genau einem Jahr und genau zum Abrechnungszeitpunkt erfolgt, ist der Ableszeitraum geringer und muss hochgerechnet werden (hier "fehlen" 175 Gradtage). D.h. im Dreisatz wird der Verbrauch der fehlenden 175 Gradtage errechnet (hier 435)und aufaddiert.

Das das im letzten Jahr anders aussah ist ja wohl klar, wenn da geschätz wurde. Dann gibt es natürlich nur einen Wert pro Verbraucher.

Da du scheinbar kein grundsätzliches Problem mit dem Verbrauch hast, scheint doch alles i.O. zu sein.

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!