muss mal schlau fragen
geht es da um so zwei Aussenstrahler? Ist der Rückbau ein Problem?:D
muss mal schlau fragen
geht es da um so zwei Aussenstrahler? Ist der Rückbau ein Problem?:D
... Hört sich nach 'ner Menge Spaß an!
Wenn' schief geht nicht..... dann sind schnell 500,-weg plus ein Haufen "Spass"
... was mich zu der Frage führt: Hat einer von euch eigentlich jemals Erfahrungen mit einem Prozess in Sachen Mietrecht gehabt? Ist einer von euch Rechtsanwalt oder hat wenigstens ein abgebrochenes Jura-Studium vorzuweisen oder kann von sich behaupten, dass er das BGB kennt?... Das irritiert mich.
ja ich. Und der RA kann den Fall annehmen, irgendwas in Bart nuscheln, und wenns schief geht zahlst Du die Zeche.
du kannst nur die Differenz einfordern - nicht alles
http://www.mietrecht-einfach.de/miete-mietwucher.html
... Weil ein Mieterschutzverein, der dem Mieterschutzbund angehört, auch Mietwucher festgestellt hat! Ich verbitte mir also diesen schnotterigen Ton!...
Aber davon wolltet ihr ja alle nichts wissen. ... Also... jetzt im Ernst, das macht mich wieder echt relativ aggressiv, weil das totale Zeitverschendung ist für mich! ..., dass in der Welt einiger Schreiber der § 138... oder überhaupt das BGB gar nicht existiert. Das irritiert mich.
Isch finde dein schnotterigen Ton wenig angebracht! s. anderer Thread! :p
also m.M. sind 410 warm für 23+qm teuer, aber nicht Wucher.
Falls Du oder eim MV der Meinung sind, dass die 6,-/qm (warm?) anzunehmen sind, kannst Du es ja versuchen. Die Lärmgeschichte ist m.E. abgelaufen hättste alles per Messung beweisen müssen. ebenso die anderen Vorwürfe schwierig m.E. zu beweisen etc.
Also geh zum RA, der nimmt etwa 200,- für die Erstberatung, u.U.muss die Gegenseite die auch tragen, wenn das MV nach 138 ungültig ist. Das kostet Dich Rennerei, Nerven und Zeit, und wenn es schief geht geschätze 2-3TSD an Kosten usw. Erreichbar wären ca. 5 TSD schätz ich mal wenn's klappt.
Wurde aber im wesentlichen alles zuvor schon gesagt im anderen Thread.
Was erwartest Du? Du bist erwachsen und musst selbst entscheiden!
alles Gute!
prinzipiell kannst Du soviel posten wie Du magst, oder 3d hier nochmal reinlinken
das ändert aber wenig an dem dort gesagten
6,- pro qm-warm
in Berlin naja wenn Du meinst das wären dann +110%
unter 2) da sehe ich eine oder Verknüpfung UND ein auff. Missverhältnis
ich vermute Du willst auf die 23qm zu 410,- hinaus das dürfte nicht reichen
Im Thread gestern hat eine schlaue frau 500,- für 8qm gezahlt
schau mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher
https://de.wikipedia.org/wiki/Mietwucher
-> man geht grob vom doppelten aus ![]()
desweiteren ggl findest Du viele Inofs zu §138
und das fällt ihr 11 Monate später auf?![]()
Ich löse mal ... tiger meint sicher Einzug...Dann hast nach Ein- oder Auszug innerhalb des Abrechnungszeitraumes, also Nutzungszeitraum kürzer als dieser, nie eine korrekte Abrechnung bekommen.
logo bei 2-4 Monaten habe ich immer für's ganze Jahr angewiesen :p
PS: wusste gleich, du bist schlauer als benny ![]()
... Gleiches Recht für Alle gilt grundsätzlich nie.
siehste so isses!
...Das ist der Nutzungszeitraum innerhalb des Abrechnungszeitraumes
Beides ist korrekt in der Heizkostenabrechnung angegeben.
wurde zwar aufgedruckt, bleibt aber fraglich zb: Zählerstand-Datum sowie Kosten vor EZ angesetzt
immerhin 2 wintermonate vorbezahlt....
ps: ausserdem vermute ich, dass der Einheitenschlüssel 1:8 sehr ungünstig für dich ist bei 20qm
Der Zeitraum ist doch korrekt. 31.3.14 - 28.2.15 sind 12 Monate.....
Also ich habe noch nie eine abrechnung bekommen oder gesehen, welche vor den EZ reicht.
Sehe hier höchstens 1.9.-28.2.
Tja.....
Weil Du im Gegensatz zu der letzten Abrechnung auch heizfreie Monate, i. d. R. Mai bis September, als Nutzungszeitraum hast. ... Du könntest jetzt wie folgt verfahren:
Den Endbetrag der Abrechnung 779,76 € um den Teil Betriebskosten 285,89 € kürzen, das ergibt einen neuen Endbetrag von 493,87 €.
Also ausschließlich die Heizkosten. ....
Ich finde der Vm müsste hier den H-Abschnitt anpassen, sodass der korrekte Zeitraum abgerechnet wird (4 Monate)
Sollen wir jetzt auch noch die heizfreien Tage zählen![]()
Man wird den Eindruck nicht los, dass der Vm mit der abrechnung leicht überfordert ist. Zu seinen gunsten....
er hat doch die Hk für ein Jahr abgerechnet!
das sieht man auch daran, dass die Position in relation % viel höher ausfällt als die anderen 4 monate vs. Jahr
uU. doppelt abgerechnet Vermutung (mit Vormieter)
PS normalerweise max. 100,- NK bei den 20Qm
Vm ansprechen & abklären....
... Eventuell außerhalb?
3081 einheiten wurden "abgelesen" alt / neu
ich glaub da sind zuviele heizkosten drin ![]()
Vielen Dank für die Info. Es ist jetzt alles klar.... LG lagun4
ja was nun... ![]()
..... Ich bin am 1.9.2014 in die Wohnung zum Studienbeginn eingezogen.
Wenn ich die Nebenkostenabrechnung richtig verstehe (ich habe sie euch mal angehängt) habe ich für ein halbes Jahr satte 459,76 € nachzahlen, pro Monat bezahle ich 80 Euro an Nebenkostenvorrauszahlung.
... weil bei der Wohnungsbesichtigung noch gesagt wurde, dass mit den 80 Euro pro Monat die Nebenkosten gut gedeckt seien. ....In meiner Wohnung habe ich auch keinen Heizungszähler, wie die Abrechnung berechnet wurde weiß ich nicht. lG Achusen
nee das sind doch nur 4 Monate, etwas genauer solltest Du schon sein ![]()
Vllt haben sie die Heizung (Nachtspeicher?) pro Wohnung gemacht oder so![]()
Erscheint mir alles in allem massiv überteuert!
ps ja sehe bis 28.2
6 monate - die Vz wurde aber nur bis 31.12 eingerechet..... gemischte Perioden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!