Hallo zusammen,
zunächst will ich mich vorstellen: Ich bin Student, wohne in einer kleinen Einzimmerwohnung mit ca 20 qm (also Zimmer+Bad+Küchenniesche sind da mit drin) in einem älteren Haus (ca. 80er oder 70er Jahre). Gestern habe ich die Nebenkostenabrechnung für 2014 bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich bin am 1.9.2014 in die Wohnung zum Studienbeginn eingezogen.
Wenn ich die Nebenkostenabrechnung richtig verstehe (ich habe sie euch mal angehängt) habe ich für ein halbes Jahr satte 459,76 € nachzahlen, pro Monat bezahle ich 80 Euro an Nebenkostenvorrauszahlung.
Irgendwie kommt mir das wirklich suspekt vor, vorallem weil bei der Wohnungsbesichtigung noch gesagt wurde, dass mit den 80 Euro pro Monat die Nebenkosten gut gedeckt seien.
Wie ich diese 459 Euro bezahlen soll (ich lebe hauptsächlich vom Bafög, wahrscheinlich muss ich hierfür meine Eltern fragen :() weiß ich noch nicht.
Könnt ihr vielleicht einmal drüber gucken und mir sagen, ob das so passt? Ich habe ehrlich gesagt nicht mit einer solchen Nachzahlung gerechnet.
In meiner Wohnung habe ich auch keinen Heizungszähler, wie die Abrechnung berechnet wurde weiß ich nicht.
lG Achusen