Nebenkostenabrechnung Nachfrage

• Hallo zusammen,
    zunächst will ich mich vorstellen: Ich bin Student, wohne in einer kleinen Einzimmerwohnung mit ca 20 qm (also Zimmer+Bad+Küchenniesche sind da mit drin) in einem älteren Haus (ca. 80er oder 70er Jahre). Gestern habe ich die Nebenkostenabrechnung für 2014 bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich bin am 1.9.2014 in die Wohnung zum Studienbeginn eingezogen.
    Wenn ich die Nebenkostenabrechnung richtig verstehe (ich habe sie euch mal angehängt) habe ich für ein halbes Jahr satte 459,76 € nachzahlen, pro Monat bezahle ich 80 Euro an Nebenkostenvorrauszahlung.
    Irgendwie kommt mir das wirklich suspekt vor, vorallem weil bei der Wohnungsbesichtigung noch gesagt wurde, dass mit den 80 Euro pro Monat die Nebenkosten gut gedeckt seien.
    Wie ich diese 459 Euro bezahlen soll (ich lebe hauptsächlich vom Bafög, wahrscheinlich muss ich hierfür meine Eltern fragen :() weiß ich noch nicht.

Könnt ihr vielleicht einmal drüber gucken und mir sagen, ob das so passt? Ich habe ehrlich gesagt nicht mit einer solchen Nachzahlung gerechnet.

In meiner Wohnung habe ich auch keinen Heizungszähler, wie die Abrechnung berechnet wurde weiß ich nicht.

lG Achusen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• ..... Ich bin am 1.9.2014 in die Wohnung zum Studienbeginn eingezogen.
    Wenn ich die Nebenkostenabrechnung richtig verstehe (ich habe sie euch mal angehängt) habe ich für ein halbes Jahr satte 459,76 € nachzahlen, pro Monat bezahle ich 80 Euro an Nebenkostenvorrauszahlung.
    ... weil bei der Wohnungsbesichtigung noch gesagt wurde, dass mit den 80 Euro pro Monat die Nebenkosten gut gedeckt seien. ....In meiner Wohnung habe ich auch keinen Heizungszähler, wie die Abrechnung berechnet wurde weiß ich nicht. lG Achusen

nee das sind doch nur 4 Monate, etwas genauer solltest Du schon sein :D
    Vllt haben sie die Heizung (Nachtspeicher?) pro Wohnung gemacht oder so:confused:

Erscheint mir alles in allem massiv überteuert!

ps ja sehe bis 28.2 ;) 6 monate - die Vz wurde aber nur bis 31.12 eingerechet..... gemischte Perioden

Einmal editiert, zuletzt von Tiger888 (6. Januar 2016 um 17:50)

• Zitat

Könnt ihr vielleicht einmal drüber gucken und mir sagen, ob das so passt?

Rein Rechnerisch passt das.

Gesamtkosten : 8 Wohneinheiten : 12 Monate X 4 Monate

Zitat

In meiner Wohnung habe ich auch keinen Heizungszähler

Eventuell außerhalb?

• Den hatte ich schon angesprochen, der meinte dass alles so richtig sei, und die Nebenkosten im Jahr 2015 niedriger sein würden, aber woher er das wissen will, kann ich mir nicht erklären? Wieso er die Nebenkostenabrechnung für 2014 erst 2016 schickt konnte er auch nicht wirklich erklären.

• er hat doch die Hk für ein Jahr abgerechnet!

das sieht man auch daran, dass die Position in relation % viel höher ausfällt als die anderen 4 monate vs. Jahr

uU. doppelt abgerechnet Vermutung (mit Vormieter)

PS normalerweise max. 100,- NK bei den 20Qm

Einmal editiert, zuletzt von Tiger888 (6. Januar 2016 um 23:11)

• Den hatte ich schon angesprochen, der meinte dass alles so richtig sei, und die Nebenkosten im Jahr 2015 niedriger sein würden, aber woher er das wissen will, kann ich mir nicht erklären?

Weil Du im Gegensatz zu der letzten Abrechnung auch heizfreie Monate, i. d. R. Mai bis September, als Nutzungszeitraum hast. In denen Du Heizkosten für die Heizperiode (Oktober - April) "ansparen" kannst.

Abrechnungszeitraum für Heizkosten ist hier der 1.3.14 - bis 28.2.15

Dein Heiz-Nutzungszeitraum 1.9.14 - 28.2.15, also 6 Monate und davon 4 Heizmonate in denen die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch sind wie die gezahlten.

Zitat

Wieso er die Nebenkostenabrechnung für 2014 erst 2016 schickt konnte er auch nicht wirklich erklären.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da hat er wohl gepennt. Erstellt wurde sie ja schon am 30.11.15.

Für den Abrechnungszeitraum 1.1. - 31.12.14 ist die Nachforderung des Vermieters mit dem 1.1.16 verfristet. Heißt die mußt Du nicht mehr zahlen.

Du könntest jetzt wie folgt verfahren:

Den Endbetrag der Abrechnung 779,76 € um den Teil Betriebskosten 285,89 € kürzen, das ergibt einen neuen Endbetrag von 493,87 €.

Also ausschließlich die Heizkosten. Deine Gesamtvorauszahlungen von 6 Monaten in Höhe von 480 € gegenrechnen und 13,87 € nachzahlen.

Dem Vermieter teilst Du nachweisbar per Einwurfeinschreiben mit das die Nachforderung der Betriebskosten verfristet ist, Du die Gesamtabrechnung um diesen Teil gekürzt hast und sich darum lediglich eine Nachzahlung in Höhe von 13,87 € ergibt, die Du umgehend begleichen wirst.

• Weil Du im Gegensatz zu der letzten Abrechnung auch heizfreie Monate, i. d. R. Mai bis September, als Nutzungszeitraum hast. ... Du könntest jetzt wie folgt verfahren:
    Den Endbetrag der Abrechnung 779,76 € um den Teil Betriebskosten 285,89 € kürzen, das ergibt einen neuen Endbetrag von 493,87 €.
    Also ausschließlich die Heizkosten. ....

Ich finde der Vm müsste hier den H-Abschnitt anpassen, sodass der korrekte Zeitraum abgerechnet wird (4 Monate)

Sollen wir jetzt auch noch die heizfreien Tage zählen:confused:

Man wird den Eindruck nicht los, dass der Vm mit der abrechnung leicht überfordert ist. Zu seinen gunsten....

• Ich finde der Vm müsste hier den H-Abschnitt anpassen, sodass der korrekte Zeitraum abgerechnet wird (4 Monate)

Der Zeitraum ist doch korrekt. 31.3.14 - 28.2.15 sind 12 Monate.

Ein einmal gewählter Abrechnungszeitraum kann nicht so einfach geändert werden. Und wenn doch dann für das ganze Objekt geändert werden, nicht für einzelne Mieter.

Es kommt zwar selten vor das für Betriebs- und Heizkosten unterschiedliche Abrechnungszeiträume gewählt werden, aber unzulässig ist es nicht.

• Der Zeitraum ist doch korrekt. 31.3.14 - 28.2.15 sind 12 Monate.....

Also ich habe noch nie eine abrechnung bekommen oder gesehen, welche vor den EZ reicht.

Sehe hier höchstens 1.9.-28.2.

Tja.....

• Also ich habe noch nie eine abrechnung bekommen oder gesehen, welche vor den EZ reicht.

EZ:confused:

Zitat

Sehe hier höchstens 1.9.-28.2.

Das ist der Nutzungszeitraum innerhalb des Abrechnungszeitraumes

Beides ist korrekt in der Heizkostenabrechnung angegeben.

• ...Das ist der Nutzungszeitraum innerhalb des Abrechnungszeitraumes
    Beides ist korrekt in der Heizkostenabrechnung angegeben.

wurde zwar aufgedruckt, bleibt aber fraglich zb: Zählerstand-Datum sowie Kosten vor EZ angesetzt

immerhin 2 wintermonate vorbezahlt....

ps: ausserdem vermute ich, dass der Einheitenschlüssel 1:8 sehr ungünstig für dich ist bei 20qm

Einmal editiert, zuletzt von Tiger888 (7. Januar 2016 um 09:48)

• Einzelzelle...?

Ich löse mal ... tiger meint sicher Einzug

Tiger888

Zitat

Also ich habe noch nie eine abrechnung bekommen oder gesehen, welche vor den EZ reicht.

Dann hast nach Ein- oder Auszug innerhalb des Abrechnungszeitraumes, also Nutzungszeitraum kürzer als dieser, nie eine korrekte Abrechnung bekommen.

• Ich löse mal ... tiger meint sicher Einzug...Dann hast nach Ein- oder Auszug innerhalb des Abrechnungszeitraumes, also Nutzungszeitraum kürzer als dieser, nie eine korrekte Abrechnung bekommen.

logo bei 2-4 Monaten habe ich immer für's ganze Jahr angewiesen :p

PS: wusste gleich, du bist schlauer als benny ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!