Beiträge von Futurekeeper

Das Gespräch verlief so,das das Rohr aus der Wand kommt,weil es im Keller sonst zu laut wäre und es riechen würde?!?Ach nee! :) Aber bei dem bin ich mittlerweile an alles gewohnt.Und da man offensichtlich alles machen kann,muss man nachdenken was man tun kann!6 Monate noch,dann hat sich das Problem eh erledigt haben!Eigentlich wollte ich bis dahin einfach nur in Frieden leben.Geht anscheinend nicht,dann soll es wohl so sein!Dann werden die nächsten Monate wohl etwas härter als gedacht!
    Und ne Rache wofür?Das der meine Nebenkosten prellen wollte?Da hat er ja schon die Miete angehoben.Und seit 3 Wochen neben dem Gepfeife die Handwerker unten in der Praxis wegen Sanierung!Dummerweise kommen die aber immer erst nach 17 Uhr bis ca. 21 Uhr und Samstags von 7-18 Uhr.Also immer dann wenn die Tute aus,gehts halt mit Bohren weiter :) Und wenne s richtig gut läuft stehen die Handwerker hintenrum auf meinem Stellplatz,der zur Wohnung gehört,weil die das Auto lieber hinters Haus stellen wollen! Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Trotzdem vielen Dank!!Ich muss halt überlegen nun wie ich weiter vorgehe!

Gruß

Hallo
    Ich habe mal eine Frage bzw. ein kleines Problem.Wir wohnen in einem Haus wo unten eine Zahnarztpraxis ist und wir drüber bewohnen 2 Etagen.Alles gut soweit.Der Zahnarzt unten drunter ist auch gleichzeitig unser Vermietermwas die ganze Sache noch komplizierter macht!Zur Sache!
    Unter unserem Wohnzimmerfenster befindet sich unter anderem auch der Keller der Praxis.Seit neustem kommt dort ein Rohr aus der Wand welches ein übles nerviges permantes Luftgeräusch erzeugt.Und das in der Zeit von 7.30-12.30 und 14.00-18.00.EInmal im Monat sogar Samstags und Sonntags,weil der jenige dann Notdienst hat!Dort aber nicht permanent dann!Wenn das Fenster geschlossen ist,ist es gerade so erträglich.Offen ist es nicht zu ertragen und an Fernseh gucken ist nicht zu denken!
    Ein Bekannter von mir ist Studiomusiker und hat interessenhalber mal ein Gerät zur Geräuschmessung mitgebracht.Just vor Fun vorgehalten und das Geräsuch erzeugt eine Pegel von 87 DB bei ca. 1 Meter Abstand.Ist das Fenster oben geöffnet und man macht den selben Test nochmal,sind es immer noch 65 db!Und das sind dann schon 5 Meter noch oben!
    Meine Frage ist,ab wann gilt Lärm als Belästung?DB mäßig und von der Dauer her?Da ich mit meinem Vermieter bereits eine Brief geschrieben hatte wegen falscher Nebenkosten und ich dann eine Mieterhöhung bzw. Anpassung an den Mietspiegel bekommen habe (140 Euro mehr),habe ich keine Lust mich weiter traktieren zulassen!

Also ab wann kann ich aktiv werden und was müßte ich zur Beweislast beitragen?

MFG

Eben das ist das Problem.Ich war der Meinung meine Frau hätte Einschreiben mit Rückschein gemacht.sie hat aber nur Einschreiben Eigenhändig gemacht!Somit habe ich eben nach Anruf bei der Post erfahren,das man das im Internet einsehen kann.Und es wurde auch unterschrieben! :/ War also mein Fehler!
    Tortz alle dem hatte erja genug Zeit was zu machen oder zu sagen!Nix passiert!

Hallo
    Also heute habe ich Erfahren,das das Schreiben am 10.7 zugestellt wurde und bis heute keinerlei Reaktion darauf erfolgt ist!Weder ein Schreiben mit der berichtigten Nebenkostenrechnung,noch ist das Geld zurück gekommen.Einmal hat der Vermieter mich angesprochen,ob ich die Mieterhöhung nun akzeptieren würde!Mehr nicht!
    Also werde ich ja nochmal ein Schreiben aufsetzen müßen,mit einer deutlich Frist,bevor ich die Sache zum Anwalt gebe!Reicht da eine Frist von 7 Werktagen?Oder ist das zu kurz gegriffen?

MFG

Hallo
    Habe da mal ne Frage zu den Fristen!Bezioeht sich auf die Sache die hier shcon mal besprochen wurde.Alles mache ich aj auf Anraten hier nur noch schriftlich!Habe ich getan Einschreiben per Rückschein vor 10 Tagen!Bis heute keinerlei Reaktion.Weder Rückschein noch das fehlende Geld bzw. eine korrigierte Nebenkostenabrechnung!
    Hatte in meinem Schreiben auf unser Gespräch verwiesen,das ich diesen Punkt bemängle und um eine Korrektur bitte!Leider dummerweise ohne Fristsetzung.Kann ich das nun nachholen?Die Post muss der eigentlich bekommen haben,zumal ich den jeden morgen am Briefkasten sehe.Ich nehme an,er hat das Einschreiben nicht angenommen!Sonst wäre der Rückschein ja schon zurück!
    Welche Frist kann ich den in einem weiteren Schreiben setzen,bevor ich den Anwalt einschalte?Ich hoffe ja immer noch,da er seine Mieterhöhung ja wohl durchsetzen kann,das er einlenkt und das Geld rausrückt!
    Wie sind in solchen Angelegenheiten die Firsten?Oder liegt das bei mir,welche Frist ich setze?

MFG

Ja das habe ich mir auch schon gedacht das es etwas wirr ist.Wollte soviel wie möglich reinpacken ohne das hier voll zu schreiben.Doch etwas viel geworden hoffe,man konnte es doch verstehen!Wobei das noch lange nicht alles wäre!
    Das Problem ist,der Typ ist so versteift und verblendet in seinen Ansichten,das ich doch bisserl bange bin das der mir kündigt aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen!
    Gestern z.b. hab ich in auf der Straße getroffen und der hat so getan als wäre nix passiert!Sowas treibt mich zur Weißglut!Ich lese und studiere schon die ganzen letzten Tage und habe auch einen Termin bei einer Mietervereinigung.Der hat ja nun sein Recht bekommen bzw. eingefordert,dann soll der gefälligst auch das Geld zurück zahlen!
    Wir sind eh auf der Suche nach eine Haus zum Kauf,aber das auch schon seit einer Weile und in Ruhe ,weil wir bisher gedacht haben,wir haben Ruhe und Zeit.Aber sowas nervt und zerstört den Frieden!
    Das mit dem schriftlich werden wir auch machen.Bei solchen Leuten muss man immer was schriftlich haben!
    Die Miete wurde an den ortsüblichen Mietspiegel angepasst mit Grenze 20%!Also das maximum was geht.Was ich nicht ganz verstehe,wenn ich mir den Mietspiegel unserer Stadt anschaue und den Wert nehme,den er angegeben hat,dann steht dort Wohnungsaltern 1996-2000?Was bedeutet das??Das Haus ist weit älter mitte 50 er Jahre!Irgendwann mal was neu gemacht worden!Aber woher nimmt er diesen Wert kann ich mir das belegen lassen?
    Ah okay,das mit der Wartung wußte ich nicht.Ich dachte bisher imemr,das der Mieter dafür zuständig ist und wurde mir bisher auch überall so gesagt?
    Wie gesagt mir gehts nicht ums Geld sondern um die Art und Weise wie das nun läuft!Das ist traurig und beschämend!

Hallo
    Ich bin neu hier und gerade etwas am zweifeln.Ich versuche mal kurz zusammenzufassen!Wir wohne hier seit fast 5 Jahren bei 550 Kaltmiet auf geschätzen 115qm.Bereits nach 2 Monaten hatten wir einen Rohrbruch in der Küche und 2 Jahre Später einen Rohrbruch im Bad.Beides mal wurde das eigentliche Problem durch den Vermieter behoben.Ausser die Schäden die die Überschwemmungen erzeugt haben,haben wir selber gemacht,weil er es nicht machen wollte.Elektrische Rolladen defekt habe ichs elber reparieren lassen,Dach undicht selber machen lassen und diverse andere Dinge,weil wir einfach unsere ruhe haben wollten!In der Zeit wo wir hier wohnen ist bereits 3 mal die Heizung ausgefallen,wo er auch jemand geschickt hat und 2 uns geschickt die Kosten über die Nebenkosten reingedrückt hat.Dumemrweise haben wir immer Geld zurückbekommen und somit habe ich das auch nicht richtig geprüft,aber dieser Jahr wurde er richtig dreist und hier fängst dann an.
    Im letzen Spätherbst (November 2013) ist die Heizung wieder mal ausgefallen und zwar so,das wir auch kein Warmwasser hatten!Vermieter kontaktiert und nach 4 Tagen kam dann ein Installateur!Dieser tauschte diverse Dinge(Wärmepumpe,Ventil,Düsen),danach lief die Heizung wieder.Jetzt bekamen wir vor 4 Woche die Nebenkostenabrechnung und irgendwas passte nicht.
    Also die Abrechnungen der letzten Jahren rausgeholt.Es handelt sich dabei um handgeschriebenes Din A4 Blatt und verglichen.Bis auf 2 Positionen alle Werte exakt gleich,Was beim Wasser bzw. Abwasser schon kurios ist,aber das ist nicht das Problem.Beim Müll gabs die erste Überraschung,wir hatten 120 Euro weniger Müll gezahlt.Super dachte ich,aber dann stand unter dem Punkt Ablesen Heizung/Wartung: 478 Euro!Das waren mal eben 430 mehr als sonst.Vermieter kontaktiert und gebeten diesen Punkt zu erklären und es kam die Rechnung über die Heizungsreperatur aus dem Vorjahr,mit exakt der zuviel abgerechneten Summe!Nebenbei bemerkt,haben wir jedes Jahr 46 Euro für den Schornsteinfeger bezahlt,obwohl wir nach Rücksprache das bloß alle 2 Jahre hätten tun müssen,aber selber schuld denke ich!
    Vermieter drauf angesprochen und es entstand ein hitziges Gespräch mit der Aussag, das wir ja dort wohnen würden und er davon ausgeht das wir die Heizung kaputt gemacht hätten und wir somit auch zahlen müßten.Und er auch weiß das er das so hätte nicht machen können,aber es probiert hat.Er wüßte das wir im Recht wären und da wir auf unsere Recht bestehen würden,er sich das Geld anders wieder holen würde!
    Hab dann noch versucht im entgegen zukommen,das ich im Angeboten habe die Hälfte der rechnung zu übernehmen+der Wartung die jedes Jahr fällig wäre!Er hat dann aufgelegt.Letzte Woche bekamen wir dann ein Einschreiben mit dem Hinweis das er fristgerecht die Miete auf das Maximum was möglich ist anheben würde,in unserem Fall immerhin 110 Euro.Ich vermute mal dagegen kann ich nichts machen.
    Auf Nachfrage was den mit dem zuviel gezahlten Geld wäre,sagte er dann,das wir das Geld erst dann zurückbekommen würden,wenn wir die Mieterhöhung akzeptieren würden,weil er eventuell Klagen müßte und somit das Geld als Druckmittel halten will.Nach diesem Gespräch hätte ich fast meine gute Kinderstube verloren,aber was soll ich mich mit solchen Pfeifen rumärgern,zumal der Mann Zahnarzt ist und defintiv mehr Geld auf Seite hat als wir.
    Also lange rede kurze Fragen.Was kann ich tun um an das Geld zu kommen?Wie müsste das Schreiben aussehen bzw. welche Frist kann ich setzen?
    Muss ich die "Wartung" bezahlen,obwohl ich diese nicht in Auftrag gegeben habe?Ich würde das gerne selber machen,weil dem seine Installateure grundsätzlich nach Feierabend erscheinen.Ein Schelm wer böses dabei denkt!Aber ich möchte das eigentlich nicht!Auch die Reperaturen wurden alle am Wochenende oder nach 19 Uhr erledigt.Aber da ist ein anderes Ding!
    Eigentlich wollen wir unsere Ruhe haben und die Euros der Erhöhung bezahle ich.Aber es kann ja nicht sein,das ich mich von dem auch noch geisseln bzw. gar erpressen lassen muß,oder?

MFG
    Futurekeeper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!