Gebläse der Zahnarztpraxis sehr laut

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage bzw. ein kleines Problem.Wir wohnen in einem Haus wo unten eine Zahnarztpraxis ist und wir drüber bewohnen 2 Etagen.Alles gut soweit.Der Zahnarzt unten drunter ist auch gleichzeitig unser Vermietermwas die ganze Sache noch komplizierter macht!Zur Sache!
    Unter unserem Wohnzimmerfenster befindet sich unter anderem auch der Keller der Praxis.Seit neustem kommt dort ein Rohr aus der Wand welches ein übles nerviges permantes Luftgeräusch erzeugt.Und das in der Zeit von 7.30-12.30 und 14.00-18.00.EInmal im Monat sogar Samstags und Sonntags,weil der jenige dann Notdienst hat!Dort aber nicht permanent dann!Wenn das Fenster geschlossen ist,ist es gerade so erträglich.Offen ist es nicht zu ertragen und an Fernseh gucken ist nicht zu denken!
    Ein Bekannter von mir ist Studiomusiker und hat interessenhalber mal ein Gerät zur Geräuschmessung mitgebracht.Just vor Fun vorgehalten und das Geräsuch erzeugt eine Pegel von 87 DB bei ca. 1 Meter Abstand.Ist das Fenster oben geöffnet und man macht den selben Test nochmal,sind es immer noch 65 db!Und das sind dann schon 5 Meter noch oben!
    Meine Frage ist,ab wann gilt Lärm als Belästung?DB mäßig und von der Dauer her?Da ich mit meinem Vermieter bereits eine Brief geschrieben hatte wegen falscher Nebenkosten und ich dann eine Mieterhöhung bzw. Anpassung an den Mietspiegel bekommen habe (140 Euro mehr),habe ich keine Lust mich weiter traktieren zulassen!

    Also ab wann kann ich aktiv werden und was müßte ich zur Beweislast beitragen?

    MFG

  • Zitat

    Seit neustem kommt dort ein Rohr aus der Wand welches ein übles nerviges permantes Luftgeräusch erzeugt.

    Ich würde erst einmal nachfragen, warum denn neuerdings dort ein Rohr rauskommt.

    Zitat

    Meine Frage ist,ab wann gilt Lärm als Belästung?

    Das ist wohl eine subjektive Sache. Da sich diese "Belästigungen" aber außerhalb der Ruhezeiten abspielen, scheint hier alles OK zu sein. Überspitzt ausgedrückt: Seid froh, dass Ihr nicht neben einem Sägewerk wohnt.

    Ansonsten: Sucht erst einmal das Gespräch mit dem Vermieter.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Da ich mit meinem Vermieter bereits eine Brief geschrieben hatte wegen falscher Nebenkosten und ich dann eine Mieterhöhung bzw. Anpassung an den Mietspiegel bekommen habe (140 Euro mehr),


    Das war die Rache, und da wunderst Du Dich? Tipp: Wenn Du jetzt nachweislich zum nächsten Termin kündigst, wäre das dann zum 30.11.2014.

  • Das Gespräch verlief so,das das Rohr aus der Wand kommt,weil es im Keller sonst zu laut wäre und es riechen würde?!?Ach nee! :) Aber bei dem bin ich mittlerweile an alles gewohnt.Und da man offensichtlich alles machen kann,muss man nachdenken was man tun kann!6 Monate noch,dann hat sich das Problem eh erledigt haben!Eigentlich wollte ich bis dahin einfach nur in Frieden leben.Geht anscheinend nicht,dann soll es wohl so sein!Dann werden die nächsten Monate wohl etwas härter als gedacht!
    Und ne Rache wofür?Das der meine Nebenkosten prellen wollte?Da hat er ja schon die Miete angehoben.Und seit 3 Wochen neben dem Gepfeife die Handwerker unten in der Praxis wegen Sanierung!Dummerweise kommen die aber immer erst nach 17 Uhr bis ca. 21 Uhr und Samstags von 7-18 Uhr.Also immer dann wenn die Tute aus,gehts halt mit Bohren weiter :) Und wenne s richtig gut läuft stehen die Handwerker hintenrum auf meinem Stellplatz,der zur Wohnung gehört,weil die das Auto lieber hinters Haus stellen wollen! Ein Schelm wer böses dabei denkt!

    Trotzdem vielen Dank!!Ich muss halt überlegen nun wie ich weiter vorgehe!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Futurekeeper (26. August 2014 um 08:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!