Nebenkostenabrechnung bemängelt,nun Mieterhöhung!

  • Hallo
    Ich bin neu hier und gerade etwas am zweifeln.Ich versuche mal kurz zusammenzufassen!Wir wohne hier seit fast 5 Jahren bei 550 Kaltmiet auf geschätzen 115qm.Bereits nach 2 Monaten hatten wir einen Rohrbruch in der Küche und 2 Jahre Später einen Rohrbruch im Bad.Beides mal wurde das eigentliche Problem durch den Vermieter behoben.Ausser die Schäden die die Überschwemmungen erzeugt haben,haben wir selber gemacht,weil er es nicht machen wollte.Elektrische Rolladen defekt habe ichs elber reparieren lassen,Dach undicht selber machen lassen und diverse andere Dinge,weil wir einfach unsere ruhe haben wollten!In der Zeit wo wir hier wohnen ist bereits 3 mal die Heizung ausgefallen,wo er auch jemand geschickt hat und 2 uns geschickt die Kosten über die Nebenkosten reingedrückt hat.Dumemrweise haben wir immer Geld zurückbekommen und somit habe ich das auch nicht richtig geprüft,aber dieser Jahr wurde er richtig dreist und hier fängst dann an.
    Im letzen Spätherbst (November 2013) ist die Heizung wieder mal ausgefallen und zwar so,das wir auch kein Warmwasser hatten!Vermieter kontaktiert und nach 4 Tagen kam dann ein Installateur!Dieser tauschte diverse Dinge(Wärmepumpe,Ventil,Düsen),danach lief die Heizung wieder.Jetzt bekamen wir vor 4 Woche die Nebenkostenabrechnung und irgendwas passte nicht.
    Also die Abrechnungen der letzten Jahren rausgeholt.Es handelt sich dabei um handgeschriebenes Din A4 Blatt und verglichen.Bis auf 2 Positionen alle Werte exakt gleich,Was beim Wasser bzw. Abwasser schon kurios ist,aber das ist nicht das Problem.Beim Müll gabs die erste Überraschung,wir hatten 120 Euro weniger Müll gezahlt.Super dachte ich,aber dann stand unter dem Punkt Ablesen Heizung/Wartung: 478 Euro!Das waren mal eben 430 mehr als sonst.Vermieter kontaktiert und gebeten diesen Punkt zu erklären und es kam die Rechnung über die Heizungsreperatur aus dem Vorjahr,mit exakt der zuviel abgerechneten Summe!Nebenbei bemerkt,haben wir jedes Jahr 46 Euro für den Schornsteinfeger bezahlt,obwohl wir nach Rücksprache das bloß alle 2 Jahre hätten tun müssen,aber selber schuld denke ich!
    Vermieter drauf angesprochen und es entstand ein hitziges Gespräch mit der Aussag, das wir ja dort wohnen würden und er davon ausgeht das wir die Heizung kaputt gemacht hätten und wir somit auch zahlen müßten.Und er auch weiß das er das so hätte nicht machen können,aber es probiert hat.Er wüßte das wir im Recht wären und da wir auf unsere Recht bestehen würden,er sich das Geld anders wieder holen würde!
    Hab dann noch versucht im entgegen zukommen,das ich im Angeboten habe die Hälfte der rechnung zu übernehmen+der Wartung die jedes Jahr fällig wäre!Er hat dann aufgelegt.Letzte Woche bekamen wir dann ein Einschreiben mit dem Hinweis das er fristgerecht die Miete auf das Maximum was möglich ist anheben würde,in unserem Fall immerhin 110 Euro.Ich vermute mal dagegen kann ich nichts machen.
    Auf Nachfrage was den mit dem zuviel gezahlten Geld wäre,sagte er dann,das wir das Geld erst dann zurückbekommen würden,wenn wir die Mieterhöhung akzeptieren würden,weil er eventuell Klagen müßte und somit das Geld als Druckmittel halten will.Nach diesem Gespräch hätte ich fast meine gute Kinderstube verloren,aber was soll ich mich mit solchen Pfeifen rumärgern,zumal der Mann Zahnarzt ist und defintiv mehr Geld auf Seite hat als wir.
    Also lange rede kurze Fragen.Was kann ich tun um an das Geld zu kommen?Wie müsste das Schreiben aussehen bzw. welche Frist kann ich setzen?
    Muss ich die "Wartung" bezahlen,obwohl ich diese nicht in Auftrag gegeben habe?Ich würde das gerne selber machen,weil dem seine Installateure grundsätzlich nach Feierabend erscheinen.Ein Schelm wer böses dabei denkt!Aber ich möchte das eigentlich nicht!Auch die Reperaturen wurden alle am Wochenende oder nach 19 Uhr erledigt.Aber da ist ein anderes Ding!
    Eigentlich wollen wir unsere Ruhe haben und die Euros der Erhöhung bezahle ich.Aber es kann ja nicht sein,das ich mich von dem auch noch geisseln bzw. gar erpressen lassen muß,oder?

    MFG
    Futurekeeper

  • Alles bisschen viel, alles bisschen wirr.

    Wie Du ein Schreiben aufzusetzen hast, wird Dir hier wahrscheinlich keiner sagen. Aber die Themen, die drin auftauchen könnten, die können wir wohl besprechen.

    • Zunächst sind Reparaturen immer Vermietersache. Dafür bezahlst Du Miete. --> http://dejure.org/gesetze/BGB/535.html
      Sogenannte Kleinreparaturen in der angemieteten Wohnung können im Mietvertrag bis zu einer gewissen Summe so definiert sein, dass der Mieter sie tragen muss. Die haben aber mit der Heizung nichts zu tun. Eine Heizungsreparatur ist immer Vermietersache.
    • Nebenkosten, die ein Mieter zu zahlen hat, müssen im Mietvertrag stehen. Also dass und welche vom Mieter übernommen werden. Wenn die Nebenkosten in der Abrechnung dann auf den Mieter umgelegt werden, kann dieser die Einsicht in die Originalrechnungen verlangen.
    • Die "Gültigkeit" des Mieterhöhungsverlanges ist abhängig von verschiedenen Faktoren: Wann wurde bisher um wieviel angehoben? Worauf bezieht sich die Mieterhöhung (Mietspiegel oder dergleichen)? Usw. usw. Davon muss der Mieter seine Zustimmung abhängig machen.
    • Die Wartung der Heizungsanlage ist ebenfalls Vermietersache. Die Kosten dafür können als Betriebskosten - falls vereinbart - auf die Mieter umgelegt werden. Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Recht für den Mieter, die Wartung selbst zu machen. Wäre ich Vermieter, würde ich mich darauf auch nicht einlassen.

    Lies Dich zu den einzelnen Punkten hier im Forum oder im Internet etwas schlau und frage dann ggf. etwas gezielter nach.

    Werde Dir vor allem klar, wie stark Du dem Vermieter jetzt entgegentreten willst. Du hast ihm schon sehr viel und sehr unnötig den kleinen Finger gereicht bei Angelegenheiten, wo er meint, ihm gehöre Dein ganzer Arm. So wie das klingt, scheint dem Mann völlig der nötige Respekt zu fehlen. Nicht nur vor Dir, sondern - falls Deine Schilderungen zutreffend sind - auch vor dem Gesetz. Anders kann ich mir seine Aussagen Dir gegenüber nicht erklären.

    Ich würde nur noch schriftlich mit dem Mann verkehren.

    Vielleicht ist er sogar noch so überheblich, seine Dir gegenüber gemachten Erklärungen und Drohungen zu Papier zu bringen. Dann könnte man ihm mal schön von Anwälten und Richtern die Welt erklären lassen. Aber das wäre dann wohl ein anderes Thema ...

    Einmal editiert, zuletzt von AjaxMH (3. Juli 2014 um 20:56)

  • Tun Sie das. Es gibt immer Grenzen des normalen Zusammenlebens. Ich musste es in meinen Leben als Mieter nie erfahren.
    Sie sollten unter Ihr bisheriges Entgegenkommen einen Schlußstrich ziehen, das Mietrecht studieren und ganz penibel verfahren.
    Nur mit inneren Wissen sind Sie stark genug dagegen zu halten.

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht das es etwas wirr ist.Wollte soviel wie möglich reinpacken ohne das hier voll zu schreiben.Doch etwas viel geworden hoffe,man konnte es doch verstehen!Wobei das noch lange nicht alles wäre!
    Das Problem ist,der Typ ist so versteift und verblendet in seinen Ansichten,das ich doch bisserl bange bin das der mir kündigt aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen!
    Gestern z.b. hab ich in auf der Straße getroffen und der hat so getan als wäre nix passiert!Sowas treibt mich zur Weißglut!Ich lese und studiere schon die ganzen letzten Tage und habe auch einen Termin bei einer Mietervereinigung.Der hat ja nun sein Recht bekommen bzw. eingefordert,dann soll der gefälligst auch das Geld zurück zahlen!
    Wir sind eh auf der Suche nach eine Haus zum Kauf,aber das auch schon seit einer Weile und in Ruhe ,weil wir bisher gedacht haben,wir haben Ruhe und Zeit.Aber sowas nervt und zerstört den Frieden!
    Das mit dem schriftlich werden wir auch machen.Bei solchen Leuten muss man immer was schriftlich haben!
    Die Miete wurde an den ortsüblichen Mietspiegel angepasst mit Grenze 20%!Also das maximum was geht.Was ich nicht ganz verstehe,wenn ich mir den Mietspiegel unserer Stadt anschaue und den Wert nehme,den er angegeben hat,dann steht dort Wohnungsaltern 1996-2000?Was bedeutet das??Das Haus ist weit älter mitte 50 er Jahre!Irgendwann mal was neu gemacht worden!Aber woher nimmt er diesen Wert kann ich mir das belegen lassen?
    Ah okay,das mit der Wartung wußte ich nicht.Ich dachte bisher imemr,das der Mieter dafür zuständig ist und wurde mir bisher auch überall so gesagt?
    Wie gesagt mir gehts nicht ums Geld sondern um die Art und Weise wie das nun läuft!Das ist traurig und beschämend!

  • Was ich nicht ganz verstehe,wenn ich mir den Mietspiegel unserer Stadt anschaue und den Wert nehme,den er angegeben hat,dann steht dort Wohnungsaltern 1996-2000?Was bedeutet das??Das Haus ist weit älter mitte 50 er Jahre!Irgendwann mal was neu gemacht worden!Aber woher nimmt er diesen Wert kann ich mir das belegen lassen?

    Wenn Du an dem Schreiben Deines Vermieters etwas nicht verstehst, solltest Du Dir das von ihm (schriftlich!) erklären lassen. Je mehr er von seinen Gedankengängen preisgeben muss, desto angreifbarer könnte er werden.

    Wenn Du mit Begriffen und Aussagen im städtischen Mietspiegel nichts anfangen kannst, kostet Dich das genau einen Anruf bei der Stadt, die Bedeutungen zu erfragen.

    Mir sagt die Thematik mit dem Wohnungsalter in Eurem städtischen Mietspiegel jedenfalls leider nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!