Ich hatte angenommen, dass es hierzu ebenfalls entsprechende Paragraphen gibt, an denen man sich orientieren kann.
....
Mal ehrlich, müssen diese unkonstruktiven Beiträge sein? Wissen Sie mit Ihrer Zeit nichts besseres anzufangen? Wenn Sie nicht helfen möchten, dann vermeiden Sie doch einfach zukünftige Beiträge.
Es ist ja unglaublich, was du hier erwartest. Wir sollen wissen, ob es rechtens ist, dass der Bauarbeiter, den du heimlich gefilmt hast, als er die Sachen deines Nachbarn heruntergeschmissen hat, das durfte oder nicht? Das tun wir natürlich nicht und jetzt wirst du auch noch unverschämt. Denkst du es gibt ein Gesetz mit dem Paragraphen "Ein Bauarbeiter darf die Sachen vom Nachbarn nicht vom Balkon schmeißen"?
Hier geht es von der Duldungspflicht der Baumahßnahmen zum Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Möglicherweise gab es sogar eine Absprache. Aber da du ja sowieso etwas engstirnig zu sein scheinst, entscheide doch selber, was du gerne hättest und dann mach damit was du willst.
Passt aber insgesamt ins Bild. Denunziant meint sich einmischen zu müssen, hat aber nicht genug Mut die Leute (Bauarbeiter/Verwaltung/Nachbarn) direkt anzusprechen. An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, ob du so einfach andere Menschen Filmen darfst.
Mit dem Satz von Hoffmann von Fallersleben:
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunnziant."
verabschiede ich mich aus diesem Threat.
H H