Hallo liebe Foristen,
ich habe mich heute angemeldet, da ich eure Meinung dringend hören möchte. Mein Vermieter macht mir ärger.
Diesen Monat bin ich Umgezogen. Ging alles schnell, deswegen habe ich jetzt noch die alte Wohnung an der Backe bis ende August. Letzte Woche waren, Vermieter (Rentner + Tochter), Nachmieter und ich in der alten Wohnung zur Übergabe.
Zur Mietwohnung:
2 Zimmer-Dachgeschoßwohnung mit Einbauküche (ca. 15 Jahre alt), KM 300€, kein Balkon, Schräge auf beiden Seiten
Mietbeginn 02.2010, Mietzeit waren 5 Jahre, Kaution 640€
Folgende Mängel wurden angesprochen:
- Einbaukühlschrank (ca. 15 Jahre alt): Griff an Gefrierfachtür abgebrochen; muss ich zahlen? (60€)
- Spülmaschine (ca. 15 Jahre alt): Drehverschluss Salzbehälter gebrochen; muss ich zahlen? (40€)
- Velux Verdunkelungsrollo Dachfenster (ca. 10 Jahre alt): Defekt, kann nicht mehr repariert werden; muss ich zahlen? (100€)
Diese Sachen da oben habe ich schon bestellt, da ich das Thema "alte Wohnung" schnell abhaken wollte.
Zudem waren bei Mietbeginn 2 Deckenleuchten (ca. 15 Jahre alt) angebracht (3x Halogenspot), diese habe ich abmontiert (weil hässlich) und in den Keller getan. Als ich mein Keller ausgeräumt habe, habe ich diese Deckenleuchten versehentlich entsorgt. Im Mietvertrag sind diese Deckenleuchten nicht aufgelistet.
Muss ich neue kaufen?
Ich habe zu den Sachen das Alter dazu geschrieben, weil ich gelesen habe, dass bei Mietsachen eine Nutzungsdauer von 10 Jahre gilt. Deswegen frage ich mich, ob ich diese Mängel überhaupt zahlen muss.
Jetzt kommt aber was, wo Vermieter und ich nicht gleicher Meinung sind:
Es geht um die Dachfenster (5 Stück). Das sind ca. 20 Jahre alte Velux Dachfenster mit Holzrahmen.
An einem Fenster ist im linken unterm Eck ein Wasserschaden. Holz ist schwarz, sieht undicht aus. Ich habe in der Mietzeit kein Wasser eindringen bemerkt. (Bild folgt)
Seine Aussage ist, ich habe nicht gelüftet und nicht geheizt. Er kann sich erinnern, das bei Mietbeginn das nicht so war. (Es wurden bei Mietbeginn keine Bilder gemacht. Ich habe eins von 02.2011 (1 Jahr nach Mietbeginn), auf diesem Bild sieht man auch schon diesen Wasserschaden) In der Wohnung ist sonst kein Schaden oder Schimmel, was auf seine Behauptung hindeuten könnte.
Die anderen Fenster haben nicht solch einen Schaden, die sehen einfach nur alt aus. So wie ich in den letzten Tagen gelesen habe, müssen solche Fenster alle 2-3 Jahre abgeschliffen werden und frisch lasiert werden. Vermieter hat das in den 5 Jahren nie machen lassen und mir nie gesagt ich soll das machen. Muss man sowas als Laie wissen? Im Mietvertrag steht das auch nichts drin. Vormieter kenne ich auch, in seiner Zeit (ca. 2 Jahre) ist sowas auch nicht passiert. Deswegen sehen diese Fensterrahmen auch so aus, wie sie jetzt aussehen.
Jetzt ist die frage, wer ist nun für diesen Schaden Verantwortlich?
Er hat mir mit einem Gutachter gedroht, ich habe ihm gesagt, er soll das doch bitte machen.
Er wird mir wahrscheinlich die Kaution nicht zurück geben. Ist das rechtens?
Was sagt Ihr dazu?
Vielen dank im vor raus für eure Antworten (falls welche kommen :-))