Beiträge von Weejas

Hier derzeit leider mehr Leid als Freud.
    Naja, ich mache meine Tätigkeiten weiter wie eben geschrieben.
    So gehe ich hoffentlich einigen nörgeln aus dem Weg.

Mal gucken was sie noch sagt wenn ich ihr die Stromrechnung präsentiere für Hausflur und Heizungskeller der läuft nämlich über meinen Stromzähler.
    Flur und Heizungsraum sind am Zwischenzähler an meinem angeschlossen.

Das Leben kann eigentlich so einfach sein, besonders das zusammen Leben, wenn einige mal ihre Engstirnigkeit ablegen würden auf beiden Seiten wie Vermieter und Mieter.

In der letzten Wohnung klappte das zusammenleben mit Vermieter ohne jegliche Probleme und man konnte immer über alles Sprechen wenn was gewesen ist.

Ich raff halt nur ihre Reaktion und Aktion halt nicht, was sie so an dem Tag legt, bin weder Plumb noch sonst was.
    Wünsche sogar einen guten tag wenn man sich begegnet usw, mähe Rasen, Fege den allgemeinen Weg im Garten, kratze das Unkraut aus den Fugen.
    Naja manche Menschen muss man halt einfach nicht verstehen.

Das bedeutet also ich darf die Tonne tauschen?
    Informieren sollte ich sie aber dennoch wegen dem schon nicht so guten Seelenfrieden.

Es ist nämlich eine sehr launische Frau, die wie ich glaube nun einfach ihre Machtposition ausleben will, da sie sonst niemanden hat.

Moin

Wir wohnen im EG mit Terasse. Neben der Terasse steht eine 500l Regentonne.
    Uns ist gestern aufgefallen das sie defekt ist, weil wir uns immer gewundert haben warum nie lange das Wasser drin bleibt.
    Hatte schon die Vermieterin in verdacht das sie so viel verbraucht für ihre Pflanzen.

Nach betrachten der Tonne ist mir der Riss aufgefallen seitlich und ganz unten, was dazu führt das das Wasser nicht mehr auf Dauer gehalten wird.

Ich habe darauf die Tonne verschlossen und den Zugang von der Regenrinne verschlossen, denn daneben ist ein Kellerfenster und hatte sorge, wenn die Tonne reißt das alles dort hinnein läuft. (Vorsorgepflicht)

Desweiteren habe ich die Vermieterin davon in Kenntnis gesetzt, das diese defekt ist.
    Sie öffnete den Deckel wieder mit den Argumenten "Sie ist ja nicht erst seit gestern defekt, und wird es noch eine weile tun" aber in was für einen Ton.
    Das Verhältnis ist seit ca 1 Monat eh schon angespannt und wir wohnen seit 3 Monat erst dort.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Darf ich die Regentonne selbst tauschen und eine eigene dort aufstellen oder muss die Vermieterin dafür ihr Einverständnis geben?
    Denn ihre Argumentation ist ja nun völlig hirnrissig, da wird ja auch kein Wasser mehr gehalten da alles durch den Riss raus läuft.
    Ist starker Regen und die Tonne ist voll, ist in 3 Tage die Tonne wieder leer.

Dies will sie einfach nicht verstehen und stellt sich völlig auf sturr.

Wie soll man sich dort verhalten?

Abgemacht war, die Tonne gemeinsam zu nutzen seit Einzug.

Moin

Ich bin Mieter eines 3 Familienhauses in dem die Vermieterin und wir im Hause wohnen.
    Da der Hausflur und der Heizungsraum über meinen Stromzähler läuft wollte ich nun eine Abrechnung für die Vermieterin schreiben, da wir über ein gekommen sind bei einzug das wir halbe/halbe machen.

Meine Rechnung wie folgt
    -------------------------
    Zwischenzähler für Heizungsraum und Hausflur

Zählerstand Anfang 03.04.2014 178,2 KW/H
    Zählerstand Ende 02.07.2014 287,2 KW/H

Differenz 109 KW/H
    Teiler durch Parteien 2
    Endverbrauch 54,5 KW/H

Arbeitspreis KW/H 23,17 ct
    Grundpreis im Jahr 71,76 €

Summe Arbeitspreis 12,63 €
    Summe Grundpreis Teiler 4 5,98 €

Endsumme 18,61 €
    ---------------------------------

Wäre das so korrekt?
    Der Arbeitspreis ist ja auch für meine komplette Wohnung den ich ja meine Vermieterin schlecht in Rechnung stellen kann aber einen Teil davon kann ich doch der Vermieterin gelten machen oder? Hier habe ich den Arbeitspreis durch 4 geteilt, schien mir angemessen oder ist dieses verkehrt?

Infos wären sehr hilfreich.
    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Edit
    Auf dem Papier sieht das natürlich ordentlicher aus.

Nur mal zum Vergleich

Wir haben eine 100qm Wohnfläche bei einer Kaltmiete von 500 Euro (inkl Doppelgarage+Terasse und Gartennutzung)
    Wir zahlen 200 Euro Nebenkosten voraus für 2 Personen.

Vorher wohnten wir in einer 73qm Wohnung mit 330 Euro Kaltmiete ohne Garage nur mit Terasse und Nebenkosten bei 130 Euro, wobei mir dann 120 Euro nachzahlen mussten, Freundin gießte ihre Blumen immer fleißig und das ergab ein Mehrverbauch von 12m³ (Kaltwasser). Von den 130 Euro waren 30 Euro monatlich für Wasser.

Wir liegen mit 2 Personen im Schnitt immer zwischen 65-80m³ Wasserverbrauch (Kaltw. inkl. Warmw.)
    Ihr seit 4 Personen die auch mal täglich mehrmals zur Toilette geht, das Verbraucht auch Wasser, so ein Tank Umfasst im schnitt 10 Liter, Kinder drücken auch gerne mal länger drauf das der Tank leer ist. Bei größeren Geschäften darf es auch wegen Reinigung auch mal der ganze Tank sein.
    Da braucht man kein Mathegenie sein das ihr mit 93 Euro da einfach zu niedrig seid.

Habt ihr euch darüber noch nie gedanken gemacht was die Nebenkosten angeht?

Die Terasse sieht eher danach aus als ob der TE nicht gerade viel dafür getan hat sie sauber zu halten. Das sieht man am Umfeld des restlichen Bildes.

Es gibt sehr gute Fugenkratzer bei dem man sich nicht mal mehr bücken braucht und diese kleine Fläche die dort zu sehen ist, ist man einen vormittag am Samstag etwas Zeit und schon ist alles wieder schön.
    Terasse nutzen aber nicht sauber machen wollen, das haben wir gerne.
    Gerade solche sollte man wissen was dort im Mietvertrag enthalten ist und was vereinbart wurde. Lest ihr nie eure Verträge durch bevor ihr sie achtlos unterschreibt?

Wie kann man eine Waschmaschine nicht ordnungsgemäß anschließen?
    Hast du Wasserschäden zu verzeichnen? Nein? Dann ist doch alles bestens.

Da wie du sagst die Waschmaschine nicht im Mietvertrag enthalten ist, wirst du dir eine neue kaufen müssen oder sie reparieren auf eigene Kosten. Obwohl ich mal sagen mag für 200 Euro bekommt man schon WM hinterher geschmissen wenn sie 2 Jahre halten ist doch alles Top.

Seien wir mal ehrlich bei einem Einzug in eine neue Wohnung.
    Ist es nicht so das man seine Wände nach Einzug eh in einer persönlichen Farbe streicht oder tapeziert nach seinen eigenen Wünschen?
    Ich find sowas immer grausam das man immer auf eine neu gestrichende tapezierte Wohnung kommt, und man eh wieder alles anders macht.
    So ein Aufwand ist das Streichen und das Tapezieren auch wieder nicht was ein normaler beruftätiger Mensch auch ohne Probleme hinbekommt oder einen guten Freundeskreis hat der dabei behilflich ist.

Also Vermieterin ist schon was seltsam was ihre Sichtweise der Sicherheit angeht.
    Zum einen ist sie sehr pinibel was das Schließen und Abschließen der Haustüre angeht, neuerdings schon so gegen halb 6 (17:30), zum anderen lässt sie ihr Kellerfenster auf Kipp was man von der Straße einsehen kann und es wäre ohne Probleme möglich durch diese dann auch zu gehen für einen Einbrecher auch ein Leichtes.

Mich nervt nur das ich nun ständig nach der Uhrzeit von 17:30 zu Türe gehen muss um sie zu öffnen (Aufschließen mit Schlüssel) für Besuch, weil der elektronische Türöffner ja dann hier völlig Sinnbefreit ist.

Keine Ahnung was Sie derzeit für ein Film fährt

Habt erst einmal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.
    Das was wir wollen, ist einfach nur in frieden wohnen ohne Stress und auch das einfach alles korrekt abgerechnet wird, das was ich verbrauche wird bezahlt.

Mit dem Strom brabbelte sie noch mal was das sie das noch ändern lassen will, gut dann hätte ich die Sorge ja nicht mehr wenn sie das so macht.

Mit dem Rasen mähen find ich ja nicht schlimm, ich mach das ja auch gerne und es war am anfang an auch so abgesprochen das ich mähe, im gegenzug können wir ja auch den Garten in vollem Umfang auch nutzen.

Eine Hausordnung gibt es nicht, erachtete sie am Anfang nicht für notwendig.

Wie sie tickt, kann ich leider nicht erahnen, wenn das mit den Türen so sehr wichtig für die Dame ist, hätte sie am anfang einfach drauf hinweisen können, oder es mir freundlicher mitteilen können wo es dann halt passiert ist.

Ich habe bisher immer mit Vermietern/in zu tun gehabt, den das auch nicht so wichtig war, von daher kannte ich das auch nicht anders.

Gut durch ihren Verhalten und Stimmung, werde ich darauf ja auch in Zukunft achten und wenn ich nach 18 Uhr die Haustüre noch betreten schließe ich sie halt ab, damit hätte ich dann meine Pflicht erfüllt, ist sie dann später halt wieder nicht abgeschlossen, obliegt das sicherlich nicht mehr in meinem Aufgabenbereich, kann ja schlecht alle 5 Minuten gucken ob sie immer noch verschlossen ist.

Ich war auch schon am Überlegen, an meinen ganzen Anschlüsse mit Absprache der Vermieterin Wasseruhren zu installieren, damit es dort zum Jahresende nicht doch noch zu Streitigkeiten kommt.

Ich hab noch etwas nachgelesen.

Es darf die Haustüre nicht abgeschlossen werden (Mehrfamilienhaus), da dies ein Fluchtweg im Brandfalle darstellt laut Bandschutzverordnung.
    Nun in diesem Falle, sollte ich es mal vergessen die Türe ab zu schließen, dürfte eine Abmahnung in diesem Falle doch eigentlich unwirksam sein oder?

Es ist kein Nachbarschaftskrieg und soll es auch nicht werden.
    Ich möchte lediglich eine Grundlage haben und einschätzungen bzw das was Richtig ist.
    Mir liegt es fern, einen Streit mit meiner Vermieterin an zu zetteln, im gegenteil, ich will hier kein Stress.
    Aber ein klärendes Gespräch lehnte sie heute ab, bei ihr sei alles gesagt.
    Naja dann richte ich mich einfach nur noch Streng nach Vertrag auch das mit dem Garten, nur noch Rasen mähen und keine extra Tätigkeiten mehr wie das Beet entkrauten. Denn das war einfach nur gut gemeint aber scheinbar auch nicht richtig.

Die Haustüre ist von Außen ohne Schlüssel nicht zu öffnen. Desweiteren gibt es auch elektronische Türöffner in jeder Wohnung mit einer Sprechanlage.

Nun Der Heizungsraum und das Treppenhaus ist wie gesagt an einem Zwischenzähler, der wiederum ist an meinem Stromzähler angeschlossen. Das heißt ich darf das erst mal komplett löhnen und in der Jahresabrechnung dann der Vermieterin geltend machen.

Warum ich sorge habe wegen des Verbrauchs der Heizungsanlage, denn die wird ja auch über Strom gespeißt.
    Nun nehmen wir mal an, ihr ist mal Kalt, sie stellt die Heizung an nehmen wir mal ein Zeitraum von 2 Wochen dann wirds wieder warm.

Wir hingegen nutze dann die Heizung nicht und sie Verbraucht halt mehr Strom als im Sommermodus für nur Warmwasser oder Irre ich mich da.
    Zumal wir keine funktionstüchtigen Zähler an den 7 Heizkörpern in der Wohnung haben, sondern sie rechnet das über die qm2 der Wohnfläche ab.
    Ich möchte doch nur das alles korrekt abgerechnet wird.

Es ist genau wie mit den Wasseruhren, in der EG Wohnung in der wir wohnen gibt es keine Wasseruhren in der Wohnung.
    Für unsere Wohnung Zählt der Hauptzähleruhr und die Warmwasseruhr.

Abgerechnet wird dann wohl wie folgt mit dem Wasser Kalt und Warm.
    Gesamtsumme Minus die Wasseruhren vom 1.OG und 2.OG.
    2.OG ist derzeit nicht bewohnt aber Vermieterin ist gelgentlich mal in dieser Wohnung.

Für unseren Kellerraum gibt es einen seperaten Zähler für die Waschmaschine das ist auch völlig korrekt so.

In unserer alten Wohnung war das ganz klar getrennt, 2 Wasseruhren für Warm und Kalt über den Zugang zu unserer Wohnung.

Wie schon erwähnt, möchte ich nur das die Nebenkosten korrekt abgerechnet werden und hier nicht versucht wird mit einen Mehrverbrauch an zu dichten und Stress will ich auch vermeiden. Man möchte ja schließlich in Ruhe gelassen werden und zu hause möchte man doch einfach nur entspannen.

Alle Forderungen verjähren nach 3 Jahren wenn sie nicht geltend gemacht werden.

Amtlich titulierte Forderungen (Mahnbescheid) können 30 Jahre lang eingefordert werden. Auch noch bei den Erben des Schuldners.

Ja das meinte ich, hab ich was nicht richtig verstanden damals :)
    Passiert deswegen kann man ja nach fragen

Danke schon mal für die Antworten.

Zu 3.
    Ich kann nicht erahnen ob die Vermieterin zu Hause ist auch nicht wegen dem Auto, da wir alle eine seperate Garage haben.
    Wenn ich gegen 19 Uhr die Türe verschließe sollte doch im Regelfall meine Pflicht erfüllt sein, wenn dann die Türe wieder nicht verschlossen ist obliegt das wohl kaum noch meiner Verantwortung oder?
    Ich möchte ihr auch nicht vor dem Kopf stoßen, da wir ja auch gerade mal 3 Monate nun dort Wohnen und ich nicht noch mehr das Feuer entfachen will und möchte.

Zu 4. hätte ich da noch was.
    Der Heizungsraum war nie verschlossen und hatte jederzeit Zugang zu diesen auch mit Kenntnis der Vermieterin. Einmal musste ich diesen Raum auch betreten um das Wasser ab zu stellen da ich in der Küche eine Kupplung für die Waschmaschine anbringen musste da der Zugang dazu nicht vorhanden war.

Da der Verschluss in meiner Wohnung defekt war, man konnte das Wasser unter der Spühle nicht abstellen, weil das Ventil defekt war und es auf DauerAUF stand und da läßt sich ja bekanntlich dann nichts hinzufügen oder zu Wechseln/Tauschen.
    Für solche Anlässe war der Heizungsraum zugeänglich, aber seit den Aktionen wohl nicht mehr.

Darf die Vermieterin mir auch den Zugang zu den Wasserzählern verwehren? (Wärend des Vertragsabschlusses hab ich ja alle Zähler kontrolliert und sind protokolliert worden)
    Ich hänge im EG an der Hauptleitung und dieser Zählt für mich für 1. OG und 2. OG(Nicht bewohnt) gibt es Wasserzähler für Warm und Kalt an den Anschlüssen.

Kann ich von meiner Vermieterin verlangen, das ich in meiner Wohnung auch Zähler haben möchte an den Anschlüssen oder geschiet das auf eigener Kappe?
    Wasseruhren anbringen ist ne Kleinigkeit für mich.

Die Heizungskosten werden pauschal über die Quadratmeter der Wohnung abgerechnet da die Zähler an den ganzen Heizkörpern defekt sind.
    Auch hier möchte ich eine genaue Kostenaufstellung haben.

Wo es die Tage kalt war, hat die Vermieterin die Heizung eingeschaltet weils ihrer alten Katze zu kalt war, so mal ihrer Aussage vor einigen Wochen. Das Zahl ich ja in diesem Falle ja mit wenn die Heizungsanlage läuft und wir keine Heizung nutzen. Wir haben in unserer Wohnung noch einen Steinkamin den wir nutzen das Spart Heizkosten von Öl.

Desweiteren läuft der Strom für Hausflur und Heizungsanlage über meinen Stromzähler. Wiederum dort ist ein Zwischenzähler eingebaut wo die Heizungsanlage und der Hausflur angeschlossen ist.

Ich habe im Hausflur EG Etage wo wir wohnen/Kellerflur LED Lampen eingesetzt um Energie zu sparen. Nur im Heizungsraum brennt eine 60 Watt Lampe und in Ihrer Etage und 2. OG brennt auch eine 40/60 Watt Lampe wenn das Flurlicht eingeschaltet wird.
    DH ich muss bei der Jahresabrechnung von meinem Strom das gegenrechnen und ihr wiederum in Rechnung stellen.

Da ich in meinem Bereich aber LED Lampen eingesetz habe und ihre mit normalen Glühlampen fungieren kann ich zb 1/3 für mich und 2/3 für sie in Rechnung stellen bei der Jahresabrechnung des Stromes?
    Desweiteren läuft ja die Heizungsanlage auch darüber auch wenn wir die Heizung ausgenommen Warmwasser nicht benutzen, verbraucht die Heizung ja auch ein Teil des Stromes.

Ich nutze auch in unserer Wohnung nur LED Lampen, denn irgendwo muss man ja heut zu Tage auch sparen wo man kann.
    Alles bisschen verzwickt das ganze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!