Beiträge von Feuerfee

Hallo zusammen,

hoffe ich bin mit meinen Fragen hier richtig?!

Wir schauen uns morgen eine Wohnung an, die uns im Immobilienscout sehr anspricht.

Normalerweise haben wir um Wohnungsangebote wo ein Makler zwischen ist einen Bogen gemacht.

Bei diesem Angebot wäre 1 Kaltmiete als Provision fällig, also ok, auch wenn man das Geld sparen könnte wenn es ohne Makler wäre....

Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen;

Worauf achten, wenn man von einem Makler bzw.. Maklerin in dem Fall, die Wohnung gezeigt bekommt?! Welche Fragen sollte man stellen und welche lieber nicht??

Die Maklerin zeigt uns ja exklusiv die Wohnung, wenn wir sie unbedingt wollen hat man dann gute Chancen??

Kann man mit dem/der Makler(in) auch Verhandlungen ansprechen bzgl. des Mietbeginns??

Die Wohnung wäre sofort frei. Wir haben aber noch nicht unsere jetzige Wohnung gekündigt. Wie das immer so ist....

Das wir wahrscheinlich doppelt zahlen müssen, ist uns bewusst. Aber kann man das auch schon mit dem Makler besprechen, ob es da evt. ein Entgegenkommen gäbe?!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Vielen Dank.

LG
    Feuerfee

Leipziger82

Hmmm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr :-(((

Vielleicht hat die Vermieterin sich irgendwie vertan??

Wenn sie 2,5x93 genommen hätte wäre unsere Vorauszahlung 232,50 und wir hätten 137,76 ! für 2,5 Monate nachzahlen müssen.

Spätestens da hätte sie doch dann merken müssen, das man mit den im Mietvertrag 93 EUR nicht hinkommen würde?!

Haben nacher den Termin beim Mieterverein. Nehme beide Abrechnungen mal mit.

Hat irgendjemand noch Anregungen was nachher mal angesprochen werden sollte??

Anbei mal zum Vergleich beide Abrechnungen.

Wir mussten für 2012 bereits für 2,5 Monate knapp 47 € nachzahlen.
    Hätte die Vermieterin nicht da bereits die Nebenkosten für 2013 erhöhen müssen, um nicht so einen Hammer vorgesetzt zu kriegen wie jetzt??

Oder müssen wir als Mieter das tun??
    Im Nachhinein ist man immer schlauer....

Aber man klammert sich ja nach wie vor an jeden Strohhalm...

VG

Heute meldete sich die Vermieterin bei uns und meinte sie hätte alle Nebenkostenabrechnungen neu machen müssen, da die Nachbarn sich von unten gemeldet hätten das die Personenzahl falsch sei und wir ja mit 4 anstatt mit 3 sind. Wir müssten Änderungen doch mitteilen.....Hallooo?? Wir sind hier mit 4 Personen eingezogen! Sie könnte uns das normalerweise in Rechnung stellen, aber weil sie ja nett ist macht sie das nicht.....tzzz. Jetzt freu ich mich auf die "korrigierte" Abrechnung, wo wir noch mehr zahlen dürfen. Juhu.....

Dann werden wir das zahlen und über kurz oder lang eine andere/günstigere Wohnung suchen müssen :-/
    Wir hatten uns vor 1 1/2 Jahren nichts dabei gedacht, das die Nebenkosten von 93 € zu wenig sind, da wir die Heizkosten direkt an die Stadtwerke zahlen. Wären die NK damals schon auf 150 € gewesen wäre die Wohnung von den Kosten her nicht in Frage gekommen. Jetzt haben wir den Salat. Dürfen 600€ nachzahlen, 50€ mehr Kosten im Monat und müssen eine geeignete Wohnung finden was auch wieder Geld kostet :(

@ Mainschwimmer
    sei doch nicht so biestig. Natürlich arbeitet die Kläranlage nicht umsonst. Ich weiß nicht wieviel Entwässerung in Bochum kostet? !

anitari
    Im Mietvertrag kann ich keine Verteilerschlüssel finden. Nur die 93 € NK und in Klammern irgendwelche Positionen die umgelegt werden. Ist so ein vorgefertigter Mietvertrag von Haus und Grund.
    Und ja, jede Wohnung hat eine Therme.

@ Mainschwimmer
    sei doch nicht so biestig. Natürlich arbeitet die Kläranlage nicht umsonst. Ich weiß nicht wieviel Entwässerung in Bochum kostet?!

anitari
    Im Mietvertrag kann ich keine Verteilerschlüssel finden. Da stehen nur 93 € und in Klammern irgendwelche Positionen die umgelegt werden. Ist so ein vorgefertigter Mietvertrag von Haus und Grund.

Und ja, jede Wohnung hat eine Therme.

@ Mainschwimmer
    sei doch nicht so biestig. Natürlich arbeitet die Kläranlage nicht umsonst. Ich weiß leider die Kosten für Entwässerung nicht?!
    Kommen aus Bochum...

anitari
    Ich konnte im Mietvertrag keine einzelnen Verteilerschlüssel finden. Nur die 93 € NK und in Klammern einige umlagepositionen. Ist so ein vorgefertigter Mietvertrag von Haus und Grund..
    und ja, jeder Mieter hat eine eigene Therme.

Hallo zusammen :)

Pünktlich zum Wochenende flatterte unsere Nebenkostenabrechnung ins Haus....zu unserem großen Schock müssen/sollen wir 591 € ! nachzahlen.....

Wir sind 4 Personen (2Erwachsene, 2 Kinder 11 und 4 Jahre) unsere Wohnung ist 105 qm2.

Was mich nur so stutzig macht ist der horrende Wasserverbrauch von 2453 € / Jahr. Wir sind mit 13 Personen im Haus ganzen Haus berechnet worden, obwohl wir bis zum 31.10.2013 15 Personen waren...

Man geht doch durchschnittlich von ca. 50m3 Wasser pro Kopf und Jähr aus oder??
    1 m3 Wasser kostet bei unseren Stadtwerken 165,85 ct. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die zählerkosten etc. umgelegt werden, aber wenn man pro Kopf von 50 m3 ausgeht also 13 x 50 m3= 650 m3 x den Arbeitspreis für Wasser 1,66 €= 1079 €
    Selbst wenn man von mehr m3 pro Kopf ausgeht liegt man unter 2000 €.....

Habe ich einen Denkfehler oder versickert bei uns im Haus irgendwo das Wasser???

Wir duschen nicht jeden Tag und täglich wasche ich auch keine Wäsche. Wir haben ein Pärchen im Haus die Duschen täglich ne halbe Stunde......liegt es daran?? Selbst wenn ich da von 80 m3 ! pro kopf ausgehe lägen wir knapp unter 2000 € Wasserkosten...

Wir sind zwar im Mieterverein, aber da erreiche ich ja erst Montag jemanden und bis zum Termin dauerts ja dann auch noch...

Mache mir jetzt schon so nen Kopf :(

Die Nebenkosten wurden dann gleich um 50 € hochgeschraubt....wir werden uns die Wohnung nicht mehr leisten können auf Dauer....

LG
    B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!