Wohnungsbesichtigung über einen Makler?! Wie richtig verhalten?

• Hallo zusammen,

hoffe ich bin mit meinen Fragen hier richtig?!

Wir schauen uns morgen eine Wohnung an, die uns im Immobilienscout sehr anspricht.

Normalerweise haben wir um Wohnungsangebote wo ein Makler zwischen ist einen Bogen gemacht.

Bei diesem Angebot wäre 1 Kaltmiete als Provision fällig, also ok, auch wenn man das Geld sparen könnte wenn es ohne Makler wäre....

Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen;

Worauf achten, wenn man von einem Makler bzw.. Maklerin in dem Fall, die Wohnung gezeigt bekommt?! Welche Fragen sollte man stellen und welche lieber nicht??

Die Maklerin zeigt uns ja exklusiv die Wohnung, wenn wir sie unbedingt wollen hat man dann gute Chancen??

Kann man mit dem/der Makler(in) auch Verhandlungen ansprechen bzgl. des Mietbeginns??

Die Wohnung wäre sofort frei. Wir haben aber noch nicht unsere jetzige Wohnung gekündigt. Wie das immer so ist....

Das wir wahrscheinlich doppelt zahlen müssen, ist uns bewusst. Aber kann man das auch schon mit dem Makler besprechen, ob es da evt. ein Entgegenkommen gäbe?!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Vielen Dank.

LG
    Feuerfee

• Zitat

Welche Fragen sollte man stellen und welche lieber nicht??

Alles, was Euch einfällt. Ich würde mir vorab schon mal einen Fragenkatalog zusammenstellen. Am besten auch mit Zeugen hingehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Makler das blaue vom Himmel verspricht

Zitat

Die Maklerin zeigt uns ja exklusiv die Wohnung, wenn wir sie unbedingt wollen hat man dann gute Chancen??

Kann man mit dem/der Makler(in) auch Verhandlungen ansprechen bzgl. des Mietbeginns??

Das wäre nun ein Blick in die Kristallkugel. Ansprechen könnt Ihr alles.
    Was heißt, er zeigt sie Euch exklusiv? Gut möglich, dass er bereits ein paar Stunden vorher/danach einen weiteren Besichtigungstermin hat.
    Aber:

Zitat

Die Wohnung wäre sofort frei. Wir haben aber noch nicht unsere jetzige Wohnung gekündigt. Wie das immer so ist....

Wenn Ihr nicht doppelt zahlen wollt, kommt Ihr frühestens am 30.09. raus, richtig?
    Ein Makler ist natürlich - im Sinne des Eigentümers und seiner Provision - an einer kurzfristigen Vermietung interessiert. Meine Erfahrungen haben da gezeigt, dass eine Verschiebung des Mietbeginns da eher ungern gesehen, bzw. praktiziert wird.
    Gibt es Mietinteressenten für den 01.07. habt ihr wohl eher schlechte Chancen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!