Nebenkostenabrechnung: Wasserverbrauch

• Hallo zusammen :)

Pünktlich zum Wochenende flatterte unsere Nebenkostenabrechnung ins Haus....zu unserem großen Schock müssen/sollen wir 591 € ! nachzahlen.....

Wir sind 4 Personen (2Erwachsene, 2 Kinder 11 und 4 Jahre) unsere Wohnung ist 105 qm2.

Was mich nur so stutzig macht ist der horrende Wasserverbrauch von 2453 € / Jahr. Wir sind mit 13 Personen im Haus ganzen Haus berechnet worden, obwohl wir bis zum 31.10.2013 15 Personen waren...

Man geht doch durchschnittlich von ca. 50m3 Wasser pro Kopf und Jähr aus oder??
    1 m3 Wasser kostet bei unseren Stadtwerken 165,85 ct. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die zählerkosten etc. umgelegt werden, aber wenn man pro Kopf von 50 m3 ausgeht also 13 x 50 m3= 650 m3 x den Arbeitspreis für Wasser 1,66 €= 1079 €
    Selbst wenn man von mehr m3 pro Kopf ausgeht liegt man unter 2000 €.....

Habe ich einen Denkfehler oder versickert bei uns im Haus irgendwo das Wasser???

Wir duschen nicht jeden Tag und täglich wasche ich auch keine Wäsche. Wir haben ein Pärchen im Haus die Duschen täglich ne halbe Stunde......liegt es daran?? Selbst wenn ich da von 80 m3 ! pro kopf ausgehe lägen wir knapp unter 2000 € Wasserkosten...

Wir sind zwar im Mieterverein, aber da erreiche ich ja erst Montag jemanden und bis zum Termin dauerts ja dann auch noch...

Mache mir jetzt schon so nen Kopf :(

Die Nebenkosten wurden dann gleich um 50 € hochgeschraubt....wir werden uns die Wohnung nicht mehr leisten können auf Dauer....

LG
    B.

• Aus Ihren Angaben kann ich nichts Gescheites lesen.
    Nur soviel: Mit Durchschnittsverbräuchen gehen Sie garantiert in die Irre. Da duschen Leute 3 x und mehr am Tag andere wiederum alle Wochen. Das ergibt nichts Gescheites.
    Wichitg ist, die Rechnung hier einzuscannen und die Zählerwerte Ihres Verbrauchs zu kennen.
    Im Trüben stochern überlasse ich Anderen.

• Hallo Feuerfee,

dass Ihr aufgeregt seid, verstehe ich. Um etwas zu Eurer Abrechnung sagen zu können, müsste man sie sehen.
    Und ja, aus meiner Erfahrung ist der Durchschnittsverbrauch pro Nase und Jahr ~40m³.
    Gibt es in dem Haus Wasserzwischenzähler?
    Oder ist der Aufteilungsschlüssel gem. Mietflächenanteilen? Oder nach Nutzern?

• Was ist daran so schwer zu verstehen? Wie ich schon schrieb, ist die Wasserrechnung völlig in Ordnung. Du musst aber auch die Kosten für die Entwässerung dazu rechnen, oder denkst du, dass die Kläranlage umsonst arbeitet?

• 93 € monatliche Vorauszahlungen sind ziemlich wenig, genauer gesagt zu wenig.

Ist denn die Umlage nach Personen, Wohneinheit vertraglich vereinbart?

Was mich auch stutzig macht, der Schorni (die Co-Messung) wird nach Wohnfläche abgerechnet, die Wartung aber nach Wohneinheit.

Hat denn jede Wohnung eine eigene Therme?

• Und das Abwasser wird kostenlos entsorgt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Es gibt in D tatsächlich Gegenden wo Frisch- + Abwasser zusammen so billig ist.

Wenn Abwasser aber nict enthalten sein sollte, müßte es ja in der Abrechnung gesondert auftauchen. Tut es aber nicht.

• @ Mainschwimmer
    sei doch nicht so biestig. Natürlich arbeitet die Kläranlage nicht umsonst. Ich weiß leider die Kosten für Entwässerung nicht?!
    Kommen aus Bochum...

anitari
    Ich konnte im Mietvertrag keine einzelnen Verteilerschlüssel finden. Nur die 93 € NK und in Klammern einige umlagepositionen. Ist so ein vorgefertigter Mietvertrag von Haus und Grund..
    und ja, jeder Mieter hat eine eigene Therme.

• @ Mainschwimmer
    sei doch nicht so biestig. Natürlich arbeitet die Kläranlage nicht umsonst. Ich weiß nicht wieviel Entwässerung in Bochum kostet?!

anitari
    Im Mietvertrag kann ich keine Verteilerschlüssel finden. Da stehen nur 93 € und in Klammern irgendwelche Positionen die umgelegt werden. Ist so ein vorgefertigter Mietvertrag von Haus und Grund.

Und ja, jede Wohnung hat eine Therme.

• @ Mainschwimmer
    sei doch nicht so biestig. Natürlich arbeitet die Kläranlage nicht umsonst. Ich weiß nicht wieviel Entwässerung in Bochum kostet? !

anitari
    Im Mietvertrag kann ich keine Verteilerschlüssel finden. Nur die 93 € NK und in Klammern irgendwelche Positionen die umgelegt werden. Ist so ein vorgefertigter Mietvertrag von Haus und Grund.

• @
    anitari
    Im Mietvertrag kann ich keine Verteilerschlüssel finden. Nur die 93 € NK

Ist so ein vorgefertigter Mietvertrag von Haus und Grund.

Wenn im Mietvertrag kein Verteilerschlüssel vereinbart ist, muß, wenn nach Verbrauch nicht möglich, nach der Wohnfläche umgelegt werden.

Die Kosten der Wartung und des CO-Messung sind aber OK.

Die Wasserkosten sind es rechnerisch auch.

Aber wie ich schon schrieb, läppische 93 € Vorauszahlung sind bei 105 m² und 3 Personen, zu wenig. Pi mal Fensterkreuz wären etwa 150 € besser gewesen.

Welche Positionen sind den genau aufgelistet?

• So stehen die Nebenkosten im Mietvertrag.

Zu Seite 1: Die Haustür würde ich von innen nie abschliessen - Was macht Ihr in Paniksituationen? Und die Nummer mit den Erdgeschossmietern ist auch zweifelhaft.
    Zu Seite 2: Im § 4 genügt der erste Satz bis zum Komma. Die mtl. VZ sollte gut 1/12 der Jahreskosten betragen. Soo einfach kann Mathematik sein...

• Abwassergebührensatzung Bochum (klick)

Seht dort §5.
    Welcher Betrag hier genau anzusetzen ist, weiß ich nicht, aber das Abwasser gibt es auch in Bochum nicht umsonst. ;)

Ich halte aber die Nebenkostenabrechnung für sehr wackelig, wenn Frischwasser und Abwasser nicht getrennt aufgeführt sind.

• Also hätten wir evt. eine Chance gegen die Abrechnung vorzugehen??

Die Chance eines Vorgehens als solches haste immer, jedoch über den Ausgang kann man nur spekulieren.

• Zitat

Also hätten wir evt. eine Chance gegen die Abrechnung vorzugehen??

Und was soll das bringen? Dadurch wird das Abwasser bei euch auch nicht kostenlos entsorgt. Und wenn du nicht weißt, wie teuer das ist, genügt ein Anruf bei den Stadtwerken und man wird dich aufklären.

Zitat

Ich halte aber die Nebenkostenabrechnung für sehr wackelig, wenn Frischwasser und Abwasser nicht getrennt aufgeführt sind.

Wieso dieses? Die Menge Abwasser ergibt sich doch aus der Menge des bezogenen Frischwassers.

Zitat

Wobei die Gartenpflege gar nicht vereinbart ist....

Auch das ist falsch, denn die ist laut § 4 des Vertrages ganz deutlich genannt.

• Dann werden wir das zahlen und über kurz oder lang eine andere/günstigere Wohnung suchen müssen :-/
    Wir hatten uns vor 1 1/2 Jahren nichts dabei gedacht, das die Nebenkosten von 93 € zu wenig sind, da wir die Heizkosten direkt an die Stadtwerke zahlen. Wären die NK damals schon auf 150 € gewesen wäre die Wohnung von den Kosten her nicht in Frage gekommen. Jetzt haben wir den Salat. Dürfen 600€ nachzahlen, 50€ mehr Kosten im Monat und müssen eine geeignete Wohnung finden was auch wieder Geld kostet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!