Hallo,
Ich bin alleiniger Hauptmieter einer Wohnung die seit mehreren Jahren als 3-er WG läuft. Die Vermietung hatte bislang immer einen Scan der Personalausweise der Untermieter vorliegen. Im Januar gab es einen Untermieterwechsel, den ich auch bekannt gab. Leider verzögerte sich der Scan aus diversen Gründen, und ich habe Ihn erst am 05.03 erhalten, war aber erst am 06.03 wieder an meinem Rechner, wo ich eine Mail vorfand laut der mit sofortiger Wirkung die Zustimmung zur Untermiete entzogen wurde.
Der vorhergehende Mailverkehr sah so aus:
1. 13.02 Erinnerung dass Scan noch nicht da ist - antwort von mir dass UM verreist ist bzw. viel pendelt und es sich daher verzögert
2. 05.03 Nachfrage nach Scan - unbeantwortet von mir da abwesend
3. 06.03 Mail mit Entzug der Zustimmung wg. Ausbleiben des Scans und Unbeantworten der Mail vom Vortag.
Ich habe die Mail beantwortet und den Scan des Ausweises angehängt. Da es jetzt aber Wochenende ist, muss ich natürlich bis Montag wegen einer Bestätigung warten.
Dazu meine Fragen:
1. Handelt es sich hier wahrscheinlich nur um eine Formalie oder sollte ich sicherheitshalber einen Termin beim Mietverein machen?
2. Ist das mit dem Scan der Personalausweise eigentlich okay?