Zitat
Von welchen Betriebskosten sprichst Du denn überhaupt?
Ich meine vor allen Dingen Wärme und Beleuchtung. Ich musste beispielsweise einmal den ganzen Tag alle Heizungen auf höchster Stufe lassen als die die Heizungsregulierung im Haus vornahmen. Zwar war nur der Vormittag angesetzt, doch wenn man arbeitstätig ist, konnte man die Heizung auch nicht früher ausstellen. Da habe ich Sorge, dass duch solche Aktionen meine Heizungskosten nach oben geschellt sind. Und ich weiß auch nicht, was die Handwerker alles genutzt haben, als die drei Wochen lang in meiner Wohnung waren 
Ein Blick in die allgemeinen Betriebskosten meines Mietvertrages zeigt mir, dass einiges nun auch entfallen müsste. Z.B. die Prüfung und Reinigung der Müllabwurfanlage - die ist ja seit Beginn der Baumaßen nicht mehr vorhanden.
Müsste da nicht ein Extra-Schreiben zu den veränderten Betriebskosten folgen? Bisher kam nur ein Schreiben zur Mieterhöhung und alles, was da reingehört. Doch hier geht es ja um veränderte Vertragsbedingungen, oder sehe ich das falsch?
Zitat
Also in den Mietwohnungen angefallene, betriebskostenrelevante Aufwendungen dürften dem Mieter zu ersetzen sein, d.h. sie wären aus den Nebenkosten herauszurechnen . Wie auch immer das bewerkstelligt würde ...
Wenn das stimmt, wäre ich sehr erleichtert!
Zitat
ich würde die Mängel auflisten und dem VM per Einwurfeinschreiben mitteilen und ihn auffordern, zwecks Vermeidung von Schäden an der Bausubstanz und Regressforderungen und Mietkürzungen diese zeitnah zu beheben.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Hat das Schreiben eine bestimmte Form oder geht es formlos. Dachte mir, ich lasse es als Mietmängel auflisten, die im Zuge der Sanierung aufgetreten sind und mit denen ich nichts zu tun habe.
Sorgen mache ich mir vor allem wegen den Drecksspuren (oder wie man das nennen soll) in der Emaille der Badewanne. Das hat sich richtig eingefressen. Kann ich da vielleicht auch sagen, dass ich privat einen Anbieter suche, der mir die Badewanne erneuert, oder geht sowas nicht?
Vielen Dank für die Hinweise und beste Grüße!
Jennifa