Beiträge von Cyberdream

Cyberdream:

"Bei der Besichtigung des Hauses, gab er noch an das wir 3 Monate Frei haben zwecks Renovierung und dann ab dem 01.10.2015 der Mietvertrag regulär gilt,"
    - Zwei oder drei Monate...?

(Sollten 3 werden aber sind aber nur 2 1/2 geworden, da die Schlüsselübergabe erst Mitte Juli war)

"nun stellt sich mir die Frage, ob er überhaupt Geld hat,"
    - Diese Frage stellt wohl eher die Bank an ihren Kunden.

(Mich Irritiert nur, weil er nun das Geld dringend benötigt und vorher es Ihm egal war)

"denn er musste laut seiner Aussage, die Ratenzahlung von 550€ bei der Bank Stunden lassen, aber zu uns sagte er das es Ihm egal wäre ob das Haus nun noch 3 Monate leer steht."
    - Interesiert Euch doch wohl nicht.

(Naja Interessieren tut es, wenn er kein Geld bei der Bank zahlt und das Haus Zwangsversteigert wird)

"Nur wie ist die Sachlage aktuell, wir sind seid dem 01.08.2015 hier im Haus und der Mietvertrag gilt ab dem 01.10"
    - Also habt Ihr einen mdl. MV am 1.8. und einen schriftl. MV ab dem 1.10.

(Einen Mündlichen Mietvertrag in dem Sinne gar nicht, wir durften schalten und walten wie wir wollten ab der Schlüsselübergabe, der MV gilt ab dem 01.10.2015)

"kann er uns im Vorfeld rausschmeißen oder die Schlößer austauschen?"
    - Die Polizei, Dein Freund und Helfer.

(Hab ich mir schon Gedacht)

"Wobei ich denke eher nicht da es ja ein Protokoll zur Hausübergabe gab und somit auch die Schlüssel."
    - Dann dürfte doch alles klar sein.

Danke für die Hilfe, manche sachen findet man nicht so schnell im Netz.

Bei der Besichtigung des Hauses, gab er noch an das wir 3 Monate Frei haben zwecks Renovierung und dann ab dem 01.10.2015 der Mietvertrag regulär gilt, nun stellt sich mir die Frage, ob er überhaupt Geld hat, denn er musste laut seiner Aussage, die Ratenzahlung von 550€ bei der Bank Stunden lassen, aber zu uns sagte er das es Ihm egal wäre ob das Haus nun noch 3 Monate leer steht.

Nur wie ist die Sachlage aktuell, wir sind seid dem 01.08.2015 hier im Haus und der Mietvertrag gilt ab dem 01.10 kann er uns im Vorfeld rausschmeißen oder die Schlößer austauschen? Wobei ich denke eher nicht da es ja ein Protokoll zur Hausübergabe gab und somit auch die Schlüssel.

Ja wir haben einen Schriftlichen Mietvertrag wo auch drin steht das 550€ Kaltmiete gezahlt werden muss und 110€ Nk sowie das wir das Öl selber besorgen müssen.

Er meinte nur am Telefon, wenn die Nebenkosten nicht gezahlt werden, sitzen wir am 01.10 vor der Tür.

Guten Abend,

wir sind in ein Haus gezogen wo der Mietvertrag ab dem 01.10.2015 gilt, da wir Renovieren mussten, durften wir 2 Monate früher rein.
    Telefonisch wurde abgemacht 550€ Kaltmiete, nun kommt es so das er aber 660€ Kalt haben will, da wir selber Heizöl tanken müssen.
    Da wir aber vom Jobcenter Leben, da ich vor kurzem meine Arbeit aufgegeben habe, sagte der Vermieter heute am Telefon. Das er 660€ Kalt brauch, da er jeden Monat schon 550€ an die Bank zahlen müsste, weil das Haus nicht abbezahlt ist, ich meinte auch nur das ich die restlichen 120€ nicht aufbringen könnte, da kam nur die antwort, das wir dann am 01.10 auf der Strasse sitzen würden.

Nun ist die Frage, ob er das Recht hat wenn die Nebenkosten nicht am 01.10 eintreffen und vor die Tür setzen kann?
    Denn der Mietvertrag gilt ja auch erst ab dann, meine Frau hat natürlich Angst, das er jetzt im September ankommen könnte und uns einfach vor die Tür setzt.
    Vielleicht habt ihr ja einen Rat was wir machen können /sollen.

Nach langem aufregen und einem Angebot vom alten VM, konnten wir dann zum 01.12.2013 ausziehen, jetzt haben wir eine größere Wohnung mit großem Garten in einem Gewerbegebiet wo der Hund kein Problem darstellt.
    Am 07.12.2013 gab es dann die Wohnungsübergabe mit dem neuen VM und seiner Frau, es verlief Friedlich man hatte die Heizungen abgelesen und und den aktuellen Wasserverbrauch, es gab keinerlei beanstandungen.
    Im nachgespräch beim abschied, meinte ich auch nur, das es so besser ist und ja meinten beide, zumal sie jetzt noch in der Wohnung Kernsanieren wollen, wie man merkt wäre die Wohnung auch kleiner geworden, da man den vorderen anbau entfernen will und die Eingänge wohl nach hinten verlegt.
    Der letzte Satz war nur "Jetzt wird es nur Zeit das der Nachbar auszieht" also haben sich meine ganzen Vermutungen bestätigt, das man uns von anfang an heraushaben wollte.

Wie dem nun ist ich danke allen für die antworten und die Geduld mit mir.

Hallo zusammen ich habe heute nach 3 Tagen einreden auf dem alten VM ein Auszig bekommen, wo die August Miete am 19.08 und die September Miete am 27.09 an den Neuen VM gegangen ist.
    Vom neuen VM kam bis auf die beiden alten Schreiben und der SMS mit der Aufforderung seine sachen zu Akzeptieren nichts.
    Ich bin auch jetzt erst zum Amt gegangen, weil der Nachbar meinte das kein Geld auf dem Konto vom neuen VM eingegangen ist.

Wie ist das jetzt, der alte VM hat noch eine Betriebskostenabrechnung beigelegt vom 01.01.2012 - 31.012.2012 gibt es da nicht eine Verjährungsfrist?

Ich habe beim Amt schon vor einer ganzen weile bescheid gegeben das es einen Eigentümerwechsel gab, aber die Bestätigung ging erst am 28.08 bei der Sachbearbeiterin ein und da war das Geld schon raus und wie ich gestern Erfahren habe, hatte sie den Fall noch nicht bearbeitet und so wie es aussieht geht das Geld für Oktober wohl nochmals an den alten VM, dann sollte aber erst ab November das Geld beim neuen VM vom Amt eingehen, daher ist es nicht meine Schuld.
    Wobei ich mal denke, er wird noch Stress machen weil ich seine Mieterhöhung nicht eingehe, da es bislang keine Plausible Begründung gab, ausser mal kurz zu sagen wegen dem Mietspiegel.
    Daher gehe ich mal davon aus, das er die Aktuelle Miete in höhe von 508€ anprangern wird, warten wir mal ab wie es sich noch entwickelt.

Guten Morgen zusammen, wie ich heraus finden musste, ist die Miete für September nochmals an den alten Vermieter gegangen und habe dann mal den neuen VM eine Nachricht zugesandt, ob er das Geld bereits hat vom alten VM.

Daraufhin kam eine Nette Nachricht zurück.
    ,,Zitat" Guten Morgen Herr XXX, Wie ich ihnen bereits geschrieben habe, bei 2 Aufeinanderfolgenden fehlenden Mietzahlungen kündige ich sie fristlos. Seid dem 1.8.2013 bin ich Rechtmäßiger Eigentümer.
    Weiterhin möchte ich ihnen mitteilen, das ich ein Schwarz Wohnen nicht zulassen werde und "Sie" sind in der Schuld- Also empfehle ich ihnen "AKZEPTIEREN" sie meine Bedingungen. Ansonsten kündige ich ihnen Fristlos den kompletten Wohnraum mit sofortiger Zwangsräumung. ,,Zitat Ende"

Ich werde natürlich nicht seinen Mietvertrag unterzeichnen und ich überlege ob ich am Dienstag wieder zum Mieterschutzbund gehe oder was würdet ihr nun machen?

Guten Abend,

mein Nachbar rief mich heute Abend an und Berichtete mir was derzeitig los ist.
    Im Obergeschoss sind seid Vorgestern 2 Arbeiter am gange zum Kernsanieren, da sie aber kein Schlüssel für die hintere Tür haben, mussten sie eben den ganzen Schutt von vorne nach hinten bringen, zu ihrem Wagen.
    Gestern haben die Arbeiter wohl das Schloss der hinteren Tür, aufgebohrt und durch ein neues ersetzt, einen zweit Schlüssel haben sie den Nachbarn nicht gegeben, obwohl sie einen da lassen wollten.

Nun kam es dann so, das der Nachbar sein PKW auf seinen Hof abgestellt hat, was ja auch normal ist, so musste die Arbeiter ein stück weiter hinten Parken, später am Telefon, sagte der Vermieter: ,,Er solle sein PKW bis 12 Uhr vom Hof gefahren haben, ansonsten würde er ihn des Hofes verweisen, da angeblich 2 Monate keine Miete eingegangen ist." Für den Monat August ging ja die Miete an den alten Vermieter, da ja kein Nachweis vorlag das überhaupt ein neuer Eigentümer da ist.
    Also muss sich der neue VM drum kümmern beim alten VM, das sie Miete kommt und nicht von uns, für September ging die Miete an den neuen VM.
    Aber er meinte ja das 2 Monate von beiden Partein keine Miete gekommen ist und er uns wohl bald die Fristlose Kündigung schicken will.

In der zwischenzeit haben wir mal herausgefunden, das es schonmal solch einen Fall gab, da wollte er auch von Bestandsmietern mehr Miete und Kaution haben und die haben sich auch geweigert, da ging es dann soweit dass er Eigenbedarf angemeldet hat und die Mieter dann doch raus mussten.

Mal schauen was sich noch alles entwickelt, ich werde morgen erstmal zum Amt fahren und mir ein Auszug geben lassen, wann die Miete für September an den neuen VM ging.

Guten Abend alle zusammen, wollte nur mal kurz reinschauen.
    Nach meinem Schreiben und den Anruf versuch vom Neuen VM, kam bislang nichts mehr.
    Ich weis nur das er vor kurzem mit dem Denkmalschutzamt da war und die haben sich das Haus angesehen.
    Ich gehe mal davon aus, das er evt. Verstanden hat das er komplett im Unrecht ist.
    Aber warten wir mal ab, wenn sich was neues tut geb ich wieder Bescheid.

Guten Morgen, ich war nun Dienstag wieder mal beim Mieterschutzbund und habe mir nochmal einige Unklare Infos eingeholt, auf anraten des Mieterschutzbundes, sollte ich dann nochmal ein Schreiben an den neuen VM aufsetzen und kurz und knapp sagen, das er erst in 3 Monaten eine Mieterhöhung machen darf, ab dem Monat wo eine richtige Erklärung Schriftlich kommt.
    Desweiteren das der alte Mietvertrag bestand hat und somit auch kein neuen Unterzeichne, geschweige denn die Erhöhung und Kaution zahle.
    Brief ist gestern angekommen und er rief dann auch am späten Nachmittag an, da wir aber nicht ans Telefon gehen bzw. ich auch in der Abendschule bin, will ich ab sofort alles Schriftlich haben, mal sehen wie es weiter geht.

Ich Schätze die Arbeiten werden sich auf eine wesentlich grössere Summe belaufen, das komplette Haus muss gemacht werden, Angefangen vom Dach, dann die Dachwohnung komplett da sollen dann zwei Wohnungen enstehen, dann im EG alle Wände raus und neue rein, dann die Elektro, Gas Wasser, neue Heizungen, neue Therme, neue Fenster usw. der Keller soll zugeschüttet werden, dann sollen draussen Zwei neue Terrassen hin, dann oben zwei Balkone, ich schätze mal das mehr als 100.000€ zusammen kommen und so wie er bislang auftritt, denke ich wird er diese 11% nutzen, aber das kläre ich morgen mit ab.

Ich werde euch morgen Berichten was beim Mieterbund rauskommt, vielleicht kann er ja mal die sachlage beim neuen VM aufklären.
    Muss jetzt schauen das ich meine Ehe wieder auf die Reihe bekomme, das krieselt es derzeit wegen dem ganzen kran.
    Dennoch danke das ihr zuhört und eure Meinung abgeben tut.

Heute morgen gegen 07:30 Uhr war ein Brief vom neuen VM drin, zwecks der Mietbescheinigung da steht doch Tatsächlich auch noch die Kaution drin und vor allem wäre ich mit der aktuellen Miete + erhöhung im rückstand, ist ja nicht meine Schuld wenn nix gesagt wird und erst irgendwann anfang August diese sachen kommen.
    Wenn er Geld will kann er es sich vom alten VM holen, aber steht dem neuen VM eigentlich schon die erhöhung zu?

Wäre das Haus hier in einen Tadelosen Zustand hätte ich mit mir reden lassen, aber da der alte VM nix mehr gemacht hat und bei uns in der Küche bei starken Regen, das Wasser durch die Wände kommt oder Allgemein Wasser durch die aussenfugen einzieht in ein Lehm Stroh gemisch, sieht man im hinteren Bereich die ganzen Flecken.
    Die Dachpfannen kommen teilweise runter und einiges mehr.
    Das Haus selber ist ein einen ziemlich mürben Zustand und da will ich beim Besten Willen keine 800€ Kaution zahlen.

Die seite kenne ich schon und habe den neuen VM auch auf diesen §566 Hingewiesen, aber anscheinend ist ihm das egal, er pocht eben auf seine Kaution, da er es bei den anderen 5 Häusern nicht anders gemacht hat.
    Wenn man nicht Zahlt gibt es eben die Fristlose Kündigung, genauso wenn zwei Mieten nicht erfolgen, dann will er gleich eine Räumungsklage machen, also liegt es wirklich nah das er die Mieter raushaben will.

Die überlegung das er alle raushaben will haben wir schon die ganze Zeit, weil das Haus steht direkt in einer Einkaufsstrasse und darf als Wohn und Geschäftshaus genutzt werden.
    Die Miete hat er ja um 15% angehoben und darf so max. noch 5% anheben soweit ich weis, nach den Sanierungen darf er nochmal 11% raufgehen.
    Daher ist das Haus wenn es Saniert wurde ein schönes Objekt und natürlich mit Mietern die relativ wenig Miete zahlen, ein ärgernis da er ja nicht die Miete hochziehen kann wie er will.
    Ich hoffe nur das ganze findet irgendwann mal ein Ende, denn was neues finden ist auch nicht einfach mit 3 Kindern und einen kleinen Hund.

Naja weder das eine noch das andere kam, der alte VM sagte mir nur das er das Haus Verkauft hat und das war am Telefon auf nachfrage, vom Neuen VM kam eben nur das schreiben was ich oben gepostet habe und das wars.
    Nur was kann ich jetzt am besten machen um die Nerven von mir und meiner Frau zu schonen, denn er meinte wenn der MV nicht unterschrieben wird bzw. die Kaution nicht angenommen, will er den Mietpartein Kündigen und fängt auch erst dann an, mit den Sanierungen.
    Wie gross ist die Chance das man mit einem Mieterschutzbund was erreichen kann, denn gefallen lassen sollte man sich die masche nicht, ansonsten kann er ja mit uns machen was er will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!