muß ich Meitausfallswagnis zahlen?

• Hallo,

meine Situation ist folgende: ich wohn in einem privaten Mietshaus mit 4 Parteien, die Wohnung ist laut Vermieter eine Sozialwohnung, weil mit staatlicher Förderung erbaut! Ich blick da aber nicht durch. Er verlangt von uns Mietausfallwagnis, was bei Sozialwohnungen erlaubt ist, obwohl er gar keine Einschränkungen bei der Mieterauswahl hat! Zudem muß er 1,58 Euro pro quadratmeter ein mal im Jahr an uns zahlen. Keiner weiß, warum, aber jemand meinte, das hätte was mit dem staatlichen Fördergeld zu tun, mit dem er den Hausbau bezuschusst bekam.
    Kürzlich meinte er auch noch er bräuchte das jetzt nimmer an uns zahlen. Ich find das Alles paßt irgendwie hint und vorn net zusammen. Kann mir da mal jemand was sagen dazu? Ich blicks echt net.

LG Wuschel

• Ich auch nicht. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Kommune. Dort erhalten Sie die Auskunfte.

Hallo, danke für den Tipp, aber da bin ich nicht weitergekommen. Ich hab den Verdacht, dass es mal Sozialwohnungen waren, aber keine mehr sind, war aber nix rauszukriegen. Dachte, dass vielleicht an Hand meiner Infos jemand ne Idee hat.

LG Wuschel

• Zudem muß er 1,58 Euro pro quadratmeter ein mal im Jahr an uns zahlen.
    Ich blicks echt net.

Wenn das so ist, weshalb fragst Du, ob Du Mietausfallwagnis zahlen musst?

• Hallo, danke für den Tipp, aber da bin ich nicht weitergekommen. Ich hab den Verdacht, dass es mal Sozialwohnungen waren, aber keine mehr sind, war aber nix rauszukriegen. Dachte, dass vielleicht an Hand meiner Infos jemand ne Idee hat.

LG Wuschel

Hallo,

eine Sozialwohnung bekommt nicht jeder, nur eben der der berechtigt ist.

So nun wende man sich an die Institution über die man die Wohnung bekommen hat, die müssten doch Auskunft darüber geben können, wie, was, weshalb, wieso.................

Gruß

BHShuber

• Hallo,

eine Sozialwohnung bekommt nicht jeder, nur eben der der berechtigt ist.

So nun wende man sich an die Institution über die man die Wohnung bekommen hat, die müssten doch Auskunft darüber geben können, wie, was, weshalb, wieso.................

Gruß

BHShuber

Hallo,

das ist eine von privat gemietete Wohnung. Der Einzige, der da evtl. Bescheid weiss(oder auch nicht!) ist der Vermieter. Ich hab mal beim Mieterschutzbund nachgefragt, aber die wußten da auch nicht weiter.

Ich versuche nun, anhand der Fakten halt Licht ins Dunkel zu bringen.

Diese Wohnungen hier sind an keine Kriterien gebunden bei der Mietersuche.

LG Wuschel.

• das ist eine von privat gemietete Wohnung. Der Einzige, der da evtl. Bescheid weiss(oder auch nicht!) ist der Vermieter. Ich hab mal beim Mieterschutzbund nachgefragt, aber die wußten da auch nicht weiter.
    Ich versuche nun, anhand der Fakten halt Licht ins Dunkel zu bringen.
    Diese Wohnungen hier sind an keine Kriterien gebunden bei der Mietersuche.

Meine Wohnung war füher eine Xxxxdarlehnswohnung. Nachdem die Darlehn zurückgezahlt waren, war sie nicht mehr personalgebunden, und der Posten Mietausfallwagnis verschwand aus den jährlichen Betriebskostenabrechnungen.

• Hallo Wuschel,

das ist ein sehr komplexes Thema für ein Forum, dass keine Unterlagen vorliegen hat.

Grundsätzlich ist es allerdings so, dass bei Sozialwohnungen bei den Betriebskosten und bei der Miete ein Ausfallwagnis eingerechnet wird. Das sind allerdings "nur" 2%. In der Miete sind diese allerdings von Anfang an eingerechnet, so dass du nichts "extra" bezahlen musst.

Dass der Vermieter an euch etwas zurückbezahlt ist doch erst einmal gut. Warum er das macht, weiß hier natürlich auch keiner.

Auskünfte müsste das Wohnungsamt erteilen können.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!