Beiträge von Berny

Nein, die Vermieterin wohnt woanders. Ist ein 2-Parteien-Haus.
    1.Etage wir.
    Erdgeschoss eine Arztpraxis.

Ich mache mir ja auch keine Hoffnungen - aber ich find's halt alles irgendwie dreist.

Wieso keine Hoffnungen? Ich würde erst mit dem VM, und dann bei Erfolglosigkeit mit einem FachAnwalt sprechen.

Lediglich die Decke und Wand im Untergeschoss (die aufgemacht wurden) müssen noch gestrichen werden.

Hallo Rosali,

meinem Vorredner schliesse ich mich an.
    Ein Mietverhältnis ist kein Basar. Ähnliches hatte ich auch mal mit den Betreibern eines Kleingewerbes - bis ich ihnen kündigte.
    Wenn Dein Vermieter unwirsch oder sauer reagiert, sollteste auch bedenken, dass er evtl. noch andere Probleme hat(te), denn so ganz wird er mglw. Schadensregulierungen nicht auf eine Versicherung abwälzen können...

PS: Gehören die Decke und Wand im Untergeschoss (die aufgemacht wurden) zu Deiner Mietsache?

dann Entschuldigung an die Teilnehmer des Forums die sich wirklich bemüht haben.
    Ich wurde dann wohl Opfer des "Fantasten und Mainschwimmers" ...

Letzteren kenne ich seit längerer Zeit und weiss, dass er ärgerlich wird, wenn er - allermeist berechtigterweise - den Eindruck hat, dass es sich ein Hilfesuchender gerne zu leicht macht nach dem Motto: Wie heisst es: "Lass' mir oder mich arbeiten"? - Nee, lass' andere arbeiten.
    Deine Anmerkung über Ersteren kann man so stehen lassen, die übrigen Stammuser hier hatten es bereits lange vor Dir erkannt. Aber leider schmeisst ihn der Admin nicht 'raus.

Wer durch Geiz mit dem Leben anderer spielt hat selbst Schuld!!!

Treffender: Wer - aus welchen Gründen auch immer - mit sich spielen lässt, ist (meistens) selbst schuld.
    Ein VM wird wohl kaum glaubhaft machen können, dass ein Mieter die vorhandene fest montierte Therme mitgebracht hat... (Karneval beginnt erst wieder am Elften im Elften...).

Hallo benitier,

meinem Vorredner schliesse ich mich an. Den von Dir ausgetauschten Schliesszylinder musst Du natürlich beim Auszug wieder zurücktauschen.
    Selbst schuld, wenn Du solch eine Bruchbude, von der Dich wohl hauptsächlich der Balkon zu interessieren scheint, voll bewusst anmietest.
    Wenn Du jetzt zum nächstmöglichen Termin kündigst, wäre das dann der 31.08.13.

Ich kenne dieses Klientel zur Genüge und ich habe einfach keine Lust 1 Woche lang deren Müll und Dreck zu ertragen

Deiner geschätzten Aufmerksamkeit ist leider entgangen, dass ich Dich nach einem Spachtel gefragt hatte...
    Mit dem sollteste dann die Kaugummis etc. abkratzen (war ein Scherz!)...
    Ernsthaft: Zurückgelassenen Müll, Schmutz etc würde ich aufkehren und in einem transparenten Beutel zum Geschäftsführer der Genossenschaft bringen.
    Oh, wie peinlich, dass da sogar etwas Hundekot mit hineingeraten war...:mad:

Dort wächst u.a. ein Baum!!! Glaub mir, es wächst auch ohne etwas dort anzubringen! Den Baum habe ich auch nicht gepflanzt...

Tipp: Beschwerde bei Kachelmann, welcher nicht vor dem Wind gewarnt hatte, durch welchen ein Samen bis zu Deinem Balkon flog.

Ruf den Notdienst,lass dir bestätigen das die Therme Schrott ist und der Vermieter muß die Kosten tragen!

Falsch..., denk' nach:
    Wer den Notdienst/Schlüsseldienst/die Musik bestellt, der bez.... - Aha.
    Wenn es in meinem Haus nach Gas riecht, rufe ich den örtlichen Versorger an (meistens fündet man seine Schilder/Aufkleber bei des Gasuhren, und die schicken dann sogleich ihre Mitarbeiter.
    Notfalls die Feuerwehr rufen.
    An der Haustür warten, damit niemand die Klingel betätigt.
    Alles Weitere läuft dann nach einer vorgegebenen für den Anrufer kostenfreien Routine ab. Soo einfach kann das sein, Leute, nur nachdenken...:cool:

Oder haben die passende Rechnung in der Schublade liegen.
    Dann darf der TE neben den Anwalts und Gerichtskosen auch noch die Differenz aus 1200 € Rechnung und Kaution nachzahlen.

Halte ich für ein Gerücht, denn die Voraussetzungen hierfür sind m.E. in keinster Weise gegeben.

Fantastisch, inhaltlich hast Du mit Deinen Beträgen recht, aber hast Du eigentlich schon einmal über Deinen Tonfall nachgedacht? Wenn Du keine Lust hast Amateuren eine "vernünftige" Antwort zu geben, dann lass es! Diese Seite heißt Mietrecht-HILFE und nicht "Besserwissen leicht gemacht".

Du sagst es! Aber er sonnt sich wohl in seiner Beratungsresistenz...

weil ich sehe nicht ein das ich auf meine kaution verzichten soll wenn der neue mieter sich das selber gemacht hat alles

Richtig. Der VM hat das Recht, bei Mietsachenrückgabe versteckte Mängel noch ein halbes Jahr nachzureklamieren. Diese Frist endet bereits vorzeitig bei Neuvermietung.
    Dein (empfehle: Fach-)Anwalt für Mietrecht sollte auch mal die strafrechtliche Relevanz (§ 263 StGB) dieser Angelegenheit überprüfen.
    Du wirst uns ja auf dem Laufenden halten, dürfte auch für andere User interessant sein...

Hallo Fuerte,

"Bei mir/uns sind im Keller zwei Schaltschränke fürs Kabelfernsehen installiert. In einem befindet sich wohl Netzgerät, das einen sehr unangenehmen Brummton von sich gibt und zudem noch sehr warm ist."
    - Wahrscheinlich schon recht alt. Könntest Du den Hersteller/Lieferanten mal fragen, ob das normal ist? Ein deutlich warm werdender Trafo dürfte auch zuviel Strom brauchen. Rate mal, wer das bezahlt...

"der Brummton, der zwar nicht so gewaltig laut ist, aber wenn dann gegen Abend die allgemeine Geräuschkulisse nachläßt ..."
    - Hattet Ihr damals tagsüber bei normalen Umweltgeräuschen die Wohnung besichtigt?

"Ich habe dieses Problem dem Vermieter (WohnbauGes.) mitgeteilt. Von denen bekam ich die Antwort, das wäre normal so"
    - Bla bla.

"auch zu teuer um es zu reparieren."
    - Ist überhaupt kein Argument.

"Meine Frage ist, kann ich denen eigentlich mit einer Mietkürzung drohen und sie ggf. auch durchführen, oder handel ich mir nur Ärger ein?"
    - Letzteres mit Sicherheit. Vor einer solchen Aktion sollteste zunächst mal einen Ortstermin mit einem kompetenten Mitarbeiter der Gesellschaft machen.

Hallo marcel787,

hat Dich Dein erster Thread https://forum.mietrecht.de/thread/4074-re…szug/#post23411 nicht weiter gebracht?

"bin ich im oktober 2012 aus meine alte Wohung ausgezogen und habe nicht renoviert weil ich im mietvertrag überlesen habe das ich sie im renovierten zustand übergeben muss.
    als ich meinen VM auf die Kaution ansprach sagte er "er hat die wohnung privat renovieren lassen und das wären 600€ gewesen,wenn ich eine rechnung haben möchte sind das locker 1200€""
    - Bist Du von ihm beim Verlassen der Wohnung (nicht) aufgefordert worden, den vertragsgemässen Zustand der Wohnung wiederherzustellen?

"ich weiß aber das der mieter der in die wohnung eingezogen ist sich alles selber gemacht hat"
    - Beweisbar?

"ich muss dazu sagen das ich bis jetzt immer noch nicht mein übergabe protokol vom VM habe was er seit oktober 2012 mir zu schicken wollte."
    - habe das Gefühl, dass er das aussitzen will.

"Kann mir jemand sagen was ich tun kann wegen der Kaution bevor ich die sache einen Anwalt übergebe"
    - Darauf wird es wohl hinauslaufen. Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!