Hallo Fuerte,
"Bei mir/uns sind im Keller zwei Schaltschränke fürs Kabelfernsehen installiert. In einem befindet sich wohl Netzgerät, das einen sehr unangenehmen Brummton von sich gibt und zudem noch sehr warm ist."
- Wahrscheinlich schon recht alt. Könntest Du den Hersteller/Lieferanten mal fragen, ob das normal ist? Ein deutlich warm werdender Trafo dürfte auch zuviel Strom brauchen. Rate mal, wer das bezahlt...
"der Brummton, der zwar nicht so gewaltig laut ist, aber wenn dann gegen Abend die allgemeine Geräuschkulisse nachläßt ..."
- Hattet Ihr damals tagsüber bei normalen Umweltgeräuschen die Wohnung besichtigt?
"Ich habe dieses Problem dem Vermieter (WohnbauGes.) mitgeteilt. Von denen bekam ich die Antwort, das wäre normal so"
- Bla bla.
"auch zu teuer um es zu reparieren."
- Ist überhaupt kein Argument.
"Meine Frage ist, kann ich denen eigentlich mit einer Mietkürzung drohen und sie ggf. auch durchführen, oder handel ich mir nur Ärger ein?"
- Letzteres mit Sicherheit. Vor einer solchen Aktion sollteste zunächst mal einen Ortstermin mit einem kompetenten Mitarbeiter der Gesellschaft machen.