Beiträge von Berny

Doraty236:

"Seit diesen 11 Jahren hat unser Vermieter in dieser Wohnung rein garnichts gemacht."
    - Was hätte er denn machen sollen?

"Gestern ist unser Vermieter zu uns gekommen und hat uns einen Zettel überreicht, wo drin steht, dass Sie die Miete um 100,00 € (jetzt 600,00 € Kaltmiete, 3-Zimmer-Wohnung, 80 m²) erhöhen will, ab dem 01.01.2014 und das ohne einen jeglichen Grund."
    - Wollen bedeutet nicht rechtswirksam dürfen oder können.

"Was kann ich tun ? Welche Gesetze gibt es dazu ?"
    - Dein Freund aus Oregon hilft weiter: https://www.google.de/#q=mieterh%C3%B6hung

"Was soll ich machen ?"
    - Das wäre unzulässige Rechtsberatung.
    - Ich würde den Wisch ignorieren, da die gesetzlchen Voraussetzungen an ein Mieterhöhungsverlangen in keinster Weise erfüllt sind.

Hallo Miss J,

mit den vielen genannten Daten, die der HK-Abrechnung zugrunde liegen, kann ich so nichts anfangen, deshalb lediglich einige Jahres-pro-Kopf-bzw. m² Mietfläche-Vergleichszahlen meines 5er-MFH:

- Heizkosten + Warmwasserbereitungskosten = 14,55€/m².
    - Frischwasserbezug = ca. 35m³ pP.
    - Abwasser dito.
    - Hinzu kommt noch Oberflächen-Abwasser je nach versiegelter Grundstücksfläche.

"Grundsätzlich ist ein Verbrauch von 12,6 Kubikmeter doch nicht viel bei einem Ein-Personen-Haushalt, oder?"
    - Richtig. bei Deiner Auswärtsduscherei.

Hallo emmsinator,

"Sie kreuzt folgendes an:
    + keramische Fliesen oder gleichwertiger Belag in der Küche --> (das kreuzt sie an und schreibt handschriftlich "Laminat" dahinter."
    - Sind wohl zweierlei. Anwälte würden sagen, dass man darüber trefflich diskutieren kann und notfalls einen Sachverständigen auf Deine Kosten hinzuziehen.

"+ Parkett oder aufgearbeiteter / neuer Dielenboden in mindestens einem Raum --> (das streicht sie komplett durch und schreibt stattdessen: "Laminat in der gesamten Wohnung")"
    - Antwort wie vor.

"- Habe ich ein Recht dazu, diese Erhöhung abzulehnen mit dem Hinweis auf falsche Angaben bzgl. der Wohnungsausstattung?"
    - Natürlich hast Du das Recht...

"- Ist es rechtens, Laminat und Parkett einfach gleichzusetzen?"
    - M.E. nicht, aber darüber kann man trefflich...

"- Darf sie mir einfach so die Miete erhöhen, obwohl die anderen 7 Parteien meines Hauses von der Erhöhung nicht betroffen sind?"
    - Ja.

"Ich würde die Erhöhung mit Verweis auf die falschen Merkmale ablehnen und die Erhöhung so nicht akzeptieren..."
    - Also dem Mieterhöhungsbegehren widersprechen (Juristendeutsch).

diese 13 monate rückwirkende zahlung ist unbegründet. es steht nirgends das die mieterhöhung aufgrund nicht vorgelegter nachweise des jobcenters begründet ist.

es steht einfach nur da : zahlen sie 2200€ (kaution wurde mit reingerechnet, daher nun 1600€) bis zum 18.10.2013. es gibt keine begründung, nix. nur das wir 13 monate angeblich zu wenig miete gezahlt haben sollen.

Dann würde ich widersprechen und anmerken, dass die Verwendung der Mietsicherheit rechtswidrig ist.

mieter-:

Ich besprach das Ende März mit meinem Vermieter telefonisch und schickte ihm dann auch per Post eine Kündigung zum 31.03. Die Kündigung ging also erst ein paar Tage vor dem Kündigungstermin raus, war aber mit dem Vermieter so besprochen. Ich zog dann zum 31.03. aus."
    - Ausziehen kannste wann Du willst. Das hat nichts mit der (weiteren) Verpflichtung der Mietzinszahlung zu tun.

"Ca. 3 Wochen später wunderte ich mich, da ich noch immer keine schriftliche Bestätigung des Vermieters erhalten habe."
    - Dazu ist ein VM auch nicht verpflichtet.

"... stellte sich heraus, dass mein Nachmieter zwar eingezogen sei,"
    - Du hast also Deine Mietsache einer anderen Person zum Gebrauch überlassen...

"Der Vermieter hatte noch keinen neuen Vertrag mit meinem Nachmieter aufgesetzt und erkannte meine Kündigung daraufhin nicht an."
    - Halte ich für korrekt.

"Ich musste den Monat April nachzahlen und die 3-monatige Kündigungsfrist einhalten und konnte erst auf den 31.07.kündigen."
    - Halte ich für korrekt.

"Für diese 3 Monate wohnte ein Untermeiter in meinem Zimmer."
    - Du hast also Deine Mietsache einer anderen Person zum Gebrauch überlassen...

Einerseits: Gut, dass ihr die volle Provision nicht zahlen musstet, was da verlangt wird (werden darf) ist eigentlich eh ne Frechheit. Andererseits: Wie genau rechtfertigt sich die "Bearbeitungsgebühr" in dieser Höhe? War das für das Auf- und Zumachen der Tür als er euch reingelassen hat, oder...? Wurde das Geld an irgendwen weitergeleitet oder hat ers behalten? Habt ihr eine Quittung?

Da sich dieser Vorgang vor dreizehn Monaten abspielte, kommt Deine Stellungnahme "just in time"...:rolleyes:

Davon alleine die Gebäudeversicherung 9.820,80 € !!!!! diese wurde durch alle Parteien anteilig auf m² umgelegt . Das macht für meine Wohnungsgrösse sage und schreibe 1143,50 € pro Jahr und 95,30 € pro Monat NUR für die Gebäudeversicherung aus .Gebäudehaftpflicht ist separat aufgeführt . Ich bin geschockt was da auf mich zukommt demnächst .

Der Vertrag wurde kopiert und jedem Mieter vorgelegt . Darin steht wirklich 9820,80 € jährlich ..

Du kannst ruhig weiterhin geschockt sein und dies durch div. Ausrufezeichen verdeutlichen.
    Solange Du uns keine Details aus dem Dir vorliegenden Versicherungsschein bzw. der Prämienrechnung nennst, wird sich an Deiner Schockstarre wohl auch nichts durch uns ändern lassen.

PS: Gebäude- + Haftpflichtversicherungsprämien zusammen "treffen" jede Mietpartei bei uns mit durchschnittlich 100€ jährlich.

Hab davon schon nicht gehört, mir hört es an wie eine Frechheit, Gesetz oder nicht....
    My soul is painted like the wings of Butterfly.

My soul is painted like the wings of a Butterfly.
    or
    My soul is painted like the wings of Butterflies. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!