Hallo myoggycat:
"... danke ich für die Beratung."
- Hier wirst Du nicht (rechts-)beraten, denn das hat die Lobba der Schwarzröcke per Gesetz sich selbst vorbehalten. Hier bekommst Du ausschliesslich Meinungen zu lesen. Und nun auch noch meine dazu:
"Darf man als neuer Mieter den Mietvertrag zur genauen Einsicht und Prüfung mitnehmen und einen Termin zur Unterschrift am nächsten Tag vereinbaren?"
- Wenn der VM mitspielt: Ja.
"Kann bzw darf der neue Vermieter verlangen, dass man den Mietvertrag an Ort und Stelle durchliest und sofort unterschreibt?"
- Du brauchst seinem "Verlangen" jedoch nicht zu folgen.
"Aber wäre es dann prinzipiell ein Grund zur Vorsicht, wenn ein Vermieter zur sofortigen Unterschrift an Ort und Stelle drängt bzw die Mitnahme des Mietvertrages nicht erlaubt?"
- Dann sollten bei Dir sämtliche Alarmglocken läuten.
"Unter Druck übersieht man vielleicht etwas wichtiges oder versteht etwas falsch?"
- Gratuliere zu dieser Selbsterkenntnis.
"Kann ich alte Betriebs- und Heizkosten des Vormieters vom Vermieter zur Einsicht verlangen, um zu überprüfen, ob die Kosten im Mietvertrag realistisch angesetzt sind?"
- Verlangen nicht, höchstens erbitten. Dem muss der VM jedoch nicht folgen.
Hatte ich gestern zwei neuen Mietinteressenten -anonymisiert- wohl gezeigt.
"Von einem Energiepass habe ich zb noch nie etwas gehört. Werde mich gleich darüber informieren."
- Wirst Du sicherlich inzwischen wohl gemacht haben.
Den hatte ich gestern den beiden MI auch gezeigt. Sie waren zufrieden.
"Ich verstehe nicht, warum zu niedrig erlaubt und zu hoch verboten ist bei den Vorauszahlungen. Es wäre doch weitaus sinnvoller, mehr vorauszuzahlen (in dem Fall bekommt man eben etwas zurück) als zuwenig.
- Ich bin ein ganz fauler Sack und halte es deshalb mit der Ehrlichkeit: Die Betriebskostenvorauszahlungen werden immer etwas höher angesetzt als vorher, damit beiden Parteien Überraschungen erspart bleiben. Klappt seit über 13 Jahren hervorragend. Viele VM machen Lockangebote, und bei der nächsten BK-Abr. kommt dann das grosse "Erwachen"...