Beiträge von Berny

Bei der Besichtigung der Wohnung ging es auch um unsere Dachfenster (Velux). Diese vier Fenster haben jeweils einen Holzrahmen von dem nun teilweise die weiße Farbe abblättert. Die Vermieterin verlangt nun, daß diese geschliffen, grundiert und dann wieder gestrichen werden - sonst würde sie uns die Wohnung nicht abnehmen.

Die Vermieterin hat recht, fachgerecht muss es schon sein.

ideabank:

"Vor uns (2 Personen) hat hier bereits eine Person gewohnt. Es hätten also die NK (Warmwasser und Heizkosten) relativ einfach auf einen 2-Personenhaushalt hochgerechnet werden können und dementsprechend eine bessere Empfehlung gegeben werden können."
    - ... wozu der VM nicht verpflichtet ist.

"wie zu anfangs schon erwähnt liegen wir mit den von uns verursachten NK genau im Durchschnitt für eine 50qm Wohnung mit zwei Personen."
    - Ja und?

"Wir achten sehr genau auf den Verbrauch und die Beheizung, da wir als Studenten uns gar nichts anderes leisten können."
    - In allen Threads über Heizkosten sind die Beschwerdeführer ja soo diszipliniert und sparsam...:mad:

"Demnach hätte der Vermieter ziemlich genau abschätzen können, dass wir bei ca. 170€ pro Monat und nicht bei vergleichsweise lächerlichen 100€ landen. Oder sehe ich das jetzt wieder total falsch??"
    - Hätte hätte Fahrradkette... Dir bleibt unbenommen, etwas SO zu sehen wie Du es sehen willst.

KaRe:

"gestern hatte ich schon wieder eine Mahnung wegen der Nebenkosteabrechnung im Kasten. Jetzt will der Vermieter auch noch über 10 Euro Mahnkosten kassieren."
    - Lass' ihn doch wollen.

"der bekommt weder die Nebenkosten noch Mahngebühren."
    - Dein Wille ist Dein Himmelreich.

"Wenn die Wohnungsabnahme nächste Woche kommt, werde ich dem auch noch sagen das ich hier nicht Rennoviere."
    - Tu' das.

"Ich wohne hier erst vier Jahre und die Wohnung sieht echt TOP aus."
    - Was meinst Du, was mache Leute in der Hälfte der Zeit "schaffen"...?:mad:

"Muss nichts gemacht werden."
    - Biste sicher...?

"Der wird zwar meckern weil es einen orangen und einen klatsch gelben Raum gibt aber auch da sind die Wände TOP."
    - Also NICHT TOP.

"Muss ich Die Halterung für die Satschüssel von der Fassade eigentlich wieder abmachen?"
    - Wenn der VM es verlangt, ja.

"Warum MUSS ich denn was zur Klärung der Angelegenheit beitragen? Der Vermieter muss mir alle Unterlagen vorlegen,"
    - Wurde Dir bereits ausgiebig erklärt.

"Wenn er dann nicht nachweisen kann und sich auch nicht rückversichert das ich alles bekommen habe, ist der doch selber Schuld. Mal ehrlich, ist doch die Dummheit vom Vermieter. Kann mir nicht vorstellen das ein Gericht das anders sieht."
    - Na, dann warte doch mal ab...

Andy, wenn in Deinem Bett Pflanzen wachsen, dann solltest Du das Bett mal sauber machen.

Das Bett wurde inzwischen ausgiebig breit getreten, da bedarf es keiner Klugscheisserbananen mehr.

Mein Hintergedanke ist nur, dass der Vermieter ja hätte nach Erhalt der Kündigung Terminvorschläge hätte machen können bzw. hätte er ja sagen können .... Er hätte ja nur ....

Hätte hätte Fahrradkette...
    Tipp: Mache es dem VM doch soo schwer, wie es nur geht. Seine Reaktion wirst Du schon (irgendwie) zu spüren bekommen...

Der Vermieter hat mich jetzt noch mal angemahnt, ich soll die Nebenkosten abrechnugn von 2012 bezahlen sonst würde er mir das von der Kaution einbehalten. Das darf der doch nicht wenn der Mieterschutz sagt das ich das nicht bezahlen muss, oder? :confused:

Ob er das darf oder durfte, entscheidet letztendlich ein Gericht. Da Du bereits vom MV beraten wirst, halte ich mich b.a.w. heraus.

Hallo masterfabbel,

"Anschließend wurden dann Möbel in die Wohnung gebracht und der Nachmieter schlief dort schon einmal die ersten paar Tage.
    Nun hat aber der Nachmieter ein großes Problem (aber erst DANACH!) in der Wohnung entdeckt: Der Fernsehanschluss ist defekt."
    - Das könnte als versteckter Mangel gelten, wofür Du vom VM in Regress genommen werden könntest.

"Ich war kurz danach beim Vermieter, der mich darauf aufmerksam machte und meinte, dass der neue Mieter seine Kaution immer noch nicht bezahlt hätte und ich meine solange nicht bekommen würde, wie der Nachmieter nicht bezahlt."
    - Das ist eine falsche Argumentation. Vor- und Nachmieter haben miteinander kein Vertragsverhältnis.
    Die Instandsetzung des Antennenanschlusses (reden wir hier von 5€ für die Dose...?:o) obliegt dem VM.

"Ich habe daraufhin den Nachmieter auf diesen Fehler hingewiesen und ihn gebeten, mit mir in die Bank zu gehen, um dort ein Mietkautionskonto einzurichten und anschließend mit der Bestätigung zum Vermieter zu gehen."
    - Papperlapapp. Kationen sind an die Mietsache gebunden und ein Teil des Vertragsvehältnisses zw. VM und M.

"Leider kam es aber nie zu einem Treffen (sogar nach 20 SMS, 10 Anrufen und 10x Klingeln an der Wohnung) mit dem Nachmieter in der Bank, um das Mietkautionskonto einzurichten. Es kam keine einzige Reaktion mehr. Garnichts!"
    - Braucht auch nicht, er ist schliesslich nicht Dein Vertragspartner.

"Und jetzt vor einer Stunde bekomme ich einen Brief vom Vermieter, dass der Vertrag nun ungültig wäre und der Nachmieter wieder aus der Wohnung ausziehen würde. Ich hätte bisher keine Kündigung geschickt und damit wäre mein Vertrag wieder gültig."
    - Da ist mein Latrinum am Ende, sodass ich Dir nur einen FachAnwalt empfehlen kann.

"Dazu kurz noch eine ethische Stellungnahme:"
    - Wayne... interesiert's? Das Gesetz hat mit Ethik oder Sentimentalitäten nix am Hut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!