Beiträge von Berny

rachel_alb:

"sehr gerne würde ich persönlich mit dem VM sprechen.... aber, er nimmt ja nicht nur das Einschreiben nicht an, er ist per Telefon genauso wenig erreichbar, wie per eMail oder sonstigen anderen Kommunikationsmöglichkeiten... per eMail habe wir ihn schon 10x angeschrieben.... angerufen ca. 20x ... es interessiert ihn nicht die Bohne!! ..."
    - Diese tollen Praktiken haben nicht wenige Vermieter, wie Erfahrungen aus diesm Forum bestätigen. Deshalb ist das Mittel der Wahl das Einwurfeinschreiben oder Einwurf mit Zeugen in den VM-Briefkasten. Zeugen auf der Kopie bestätigen lassen, Datum und Uhrzeit.

"Als Mieter ist schon die zu häufige Betätigung der Klospülung für einen Vermieter ein Kündigungsgrund...."
    - Dummes Zeugs! Der VM sollte lieber die Kosten korrekt verteilen.

"Wie verlieren hier unsere Existenz und alles ist rechtens??????? Was eine super Rechtsprechung..."
    - Die Rechtsprechung funktioniert schon, es muss nur geschickt damit umgegangen werden.

ich habe momentan ein Problem, und zwar habe ich seit Februar einen neuen Untermieter, jedoch hat er für April die Miete noch nicht bezahlt. Die Mieten davor wurden überwiesen. Da er noch nicht eingezogen ist und nicht ans Telefon geht, kann ich ihn leider nicht erreichen. Eine Adresse oder sonstige Kontaktinformationen habe ich auch nicht.
    Wie komme ich an besten an die Miete?

Das fragen sich heutzutage viele Vermieter...:o - ernsthaft: Welche Antwort bzw. Lösungsvorschläge erwartest Du?

rachel_alb:

"verstehe ich aber trotzdem nicht.... es gibt sogar Gerichtsurteile zu erheblicher Lärmbelästigung durch benachbarte Grossbaustelle zu finden... wir sind eine Sprachschule ;((( ... wie soll das funktionieren?? Das ist echt zum Heulen... Wir haben den Mitvertrag damals abgeschlossen als eine Sprachschule..."
    - Ihr habt keine Silenzium-Flat-Rate gebucht...

"Wir können dort nachweislich keinen Unterricht mehr durchführen (ich habe alles per Video dokumentiert) der Lärm macht es uns und den Schülern einfach unmöglich zu unterrichten oder zu lernen.... was eine Sprachschule in der Regel machen sollte!"
    - Ich kann Dir nicht empfehlen, ein erhebliches Kostenrisiko für Anwälte, Gutachter und Gerichte einzugehen.

"Wie soll ich die Miete bezahlen, die ziemlich hoch ist, wenn mir 50% der Klientel weggebrochen ist??"
    - Kann ich leider nicht beantworten,,,

"Ich habe in vielen anderen Foren gesehen, dass hier bereits Gerichtsurteile wegen erheblicher Lärmbelästigung durch eine benachbarte Großbaustelle eine fristlose ausserordentliche Kündigung absolut gerechtfertigten.... Ist mit allen Paragraphen beschrieben... Ganz ehrlich..."
    - Ich muss mich nicht wiederholen.

"wenn wir hier nicht fristlos rauskommen, verstehe ich die Welt nicht mehr ;( ... zumal der Vertrag über 3 Jahre geht..."
    - Versuch' doch, mit dem VM zu sprechen.

"Desweiteren haben wir bis dato keine einzige Nebenkostenabrechnung erhalten,"
    - Dein Vorwurf in des VM Ohr.

eine Individualvereinbarung darf kein Vordruck sein, den der Vermieter jedem Mieter vorlegt. Entweder muss der Vetrag individuell auf diese eine Wohnung zugeschnitten, oder aber tatsaechlich zwischen Vermieter und Mieter ausgehandelt worden sein.

... möglichst auf separatem schriftstück mit Datum und Unterschriften.
    Und "Schönheitsreparaturen fällig und notwendig" ist mir zu schwammig, deshalb genügt bei Mietende m.E. Rückgabe der Mietsache besenrein und ohne Beschädigungen - wenn nicht im Übergabeprotokoll bei Mietbeginn anders vereinbart wurde.

Nach Rücksprache mit dem Vermieter wurden wir nun darauf hingewiesen, dass es sich hier nicht um Kosten handelt die auf die Hausgemeinschaft umgelegt werden können, sondern dass diese von uns zu tragen sind. Grund sei, dass das Abluftrohr zur Küche gehöre und diese bei Einzug "überlassen" wurde. Somit sind auch sämtliche Instandhaltungskosten Mietersache. Weiterhin wurde das Abluftrohr bei Einbau der Küche "extra" gelegt.

Hallo Flared,
    ich halte die Argumentation des VM für vorgeschoben, um ein paar Euro einzusparen.
    Die Haube gehört m.E. zum Haus(-dach), somit sind Instandhaltungskosten Vermietersache (§ 535 BGB).
    Gibt es für die "Überlassung" der Küche nebst Zubehör eine nachvollziehbare (schriftliche) Vereinbarung?

... wüsste Mainschwimmer das es bei diesem besagtem Badezimmer und Standort der Dusche NICHT möglich ist einen Duschvorhang anzubringen würde er die Klappe vielleicht nicht so aufreißt.
    Aber es ist immer leicht wenn man eigentlich nichts anständiges zu sagen hat sich in anderer Leuts Angelegenheiten einzumischen auch wenn es nur mit etwaigen DUMMEN Kommentaren ist!

NIEMAND reisst hier die Klappe auf bzw. mischt sich in anderer Leuts Angelgenheiten ein!
    Den Negativkommentaren meiner Vorredner schliesse ich mich an.

Bei einem moeblierten Zimmer innerhalb einer WG musst Du allerdings aufpassen. Hat derjenige, mit dem Du den Mietvertrag abgeschlossen hast auch ein Zimmer in der WG (auch wenn er es gar nicht wirklich nutzt), kann er Dir ohne Angabe von Gruenden bis zum 15 des Monats zum Monatsende kuendigen. Ohne Gruende. Einfach so.

Um es noch genauer zu sagen: Hat der Fragesteller ein möbliertes Zimmer gemietet, trifft das so zu. Ansonsten geetzliche Kündigungsfrist.
    Der Fragesteller schreibt: "geht um eine Wohnung für 3 Monate." Falls es sich um einen (Kurz-)zeit-MV handelt, wäre das eh' kein Thema.

Hallo rachel_alb,

ich nehme nur Stellung zu mietrechtlichen Problemen:

"Alle Parkplätze sind weggefallen,"
    - Von Euch vertraglich gemietete?

"Also haben wir uns in allen Anwalts-Foren schlau gemacht und haben erfahren, dass wir außerordentlich fristlos kündigungsberechtigt sind durch erheblichen Baulärm einer naheliegenden Baustelle. Gesagt, getan...."
    - Ich habe hierzu verschiedene Meinungen gelesen, aber sei es drum.

"Kündigung nach allen Vorgaben geschrieben und per Einschreiben mit Rückschein versendet.... Nichts hat sich getan!! Wir haben schon gedacht, er nimmt die Kündigung kommentarlos an, leider weit gefehlt.... Er hat das Einschreiben gar nicht erst angenommen!!!!"
    - Auch die vielen Ausrufezeichen machen den Textinhalt nicht besser: Ein Empfänger ist nicht verpflichtet, ein Einschreiben anzunehmen, ein Einwurfeinschreiben hätte der Postbote einfach eingeworfen und wätte damit rechtsgültig als dem Empfänger zugegangen gegolten.

".... die Mietzahlung haben wir sofort eingestellt! Wie kommen wir aus dieser Sache raus???"
    - Abwarten...

Hat "zum vorübergehenden Gebrauch nur zu Wohnzwecken" irgendwelche Auswirkungen darauf? Bei solchen Mietverträgen hat man ja weniger Mieterrechte.

Nein, nicht, denn Vereinbarungen zum Nachteil des Mieters sind von vornherein ungültig. Ausserdem hast Du genausoviel Rechte und Pflichten wie aus einem normalen Mietvertrag.

Die Vormieterin hat jetzt eine Frist bis Donnerstag bekommen die Wohnung zu räumen und mir dann die Schlüssel zu übergeben. Sie hatte sich nicht auf einen neuen Kaufvertrag mit mir einigen können und möchte rechtlich die Erfüllung des bestehenden Kaufvertrages bewirken. Ich war aus diesem Grund heute beim Anwalt für Mietrecht welcher mir sagte das der Kaufvertrag nichtig sei, da die Möbeln und die Haushaltsgeräte den Zeitwert weit übersteigen würden und sie mir nicht alle im Vertrag aufgeführten Dokumente wie Rechnungen übergeben konnte.
    Ich danke euch allen an dieser Stelle für die Infos und Tipps!

Bitte halte uns weiterhin informiert.

Ein PKW-Parkplatz ist i.d.R. so groß,- auch Außenspiegel mit einberechnet- dass ein Auto geparkt werden kann,
    ohne den Nachbarparker zu stören.

Falsch.
    Richtig: Ein PKW-Parkplatz sollte i.d.R. so groß sein,- auch Außenspiegel mit einberechnet- dass ein PKW geparkt werden kann,

@ Berny..würde es auch nicht, aber naja.....
    Berny ich danke dir herzlich für deine wohlwollenden Worte und Beiträge.
    machs gut.
    lg

Danke, mache ich...
    Musste letzten Freitag auch einen Aussenspiegel 'ranklappen, weil die Müllmänner die Tonnen dazwischen gerollt hatten.
    Spass beiseite: Mach' bloss NICHTS am anderen PKW. Wenn das auffällt, könnte eine Eskalation beginnen (===> RTL2 wartet...).
    Ignorieren (und schei...-freundlich sein) hiesse für mich das Mittel der Wahl.

Ein PKW-Parkplatz ist i.d.R. so groß,- auch Außenspiegel mit einberechnet- dass ein Auto geparkt werden kann,

Wenn zwei PKWs nebeneinander stehen, dürfte beim Öffnen einer der Türen eigentlich der Nachbar-PKW nicht tangiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!