Tja, diese armen Teufel ohne Netzugang beauftragen entweder einen RA oder wenn sie wirklich arm sind den Rechtspfleger am Amtsgericht.
Beiträge von Mainschwimmer
-
-
Für gebrauchte Küchen gibt es keine Wert- oder Preisermittlung wie bei Gebrauchtwagen. Bei Küchen ist ja nicht nur das Alter, sondern der Zustand der Holzteile, der Arbeitsplatte und die Qualität der Elektrogeräte stärker entscheidend.
Eine Küche z.B. mit No name oder Juno Elektrogeräten dürfte wohl weniger Wert haben als eine mit Geräten von Miele, Bosch oder Siemens.
-
Hallo Berny!
Ihr Ratschlag mit dem Formular in Ehren, aber haben Sie bedacht, dass die Amtsgerichte keine Mahnbescheide mehr bearbeiten? In jedem Bundesland gibt es zuständige Mahngerichte und die bearbeiten nur noch elektronische Anträge.
aus: mahngerichte.de - Startseite
Startseite
Dieses Mahnportal ist ein gemeinsamer Auftritt der Mahngerichte der Bundesländer, die am automatisierten gerichtlichen Mahnverfahren teilnehmen. Es soll über Aufgaben und Funktionen informieren und einen einfachen Zugang zu Hilfen und Dienstleistungen bieten.
Das automatisierte gerichtliche Mahnverfahren ist in allen Bundesländern eingeführt worden.
Die maschinelle Bearbeitung erfolgt in allen Ländern grundsätzlich nach einheitlichen Regeln.
Als E-Government-Dienst ist der online-Mahnantrag zugelassen
zum online-Mahnantrag -
Alles zum Thema Mietminderung und auch über die Höhe können Sie hier nachlesen:
Mietminderung: Wie kürze ich meine Miete richtig - Ratgeber - Ratgeber Geld + Karriere - Bild.de
Enzyklopädisches online Lexikon zum gesamten deutschen Mietrecht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihnen in einem Forum keine Höhe der Minderung genannt wird.
-
Warum folgen Sie nicht dem Link und lesen Sie, was dort zu lesen ist? Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Wenn Sie den Mahnbescheid beantragen (siehe Link) ist doch kein Anwalt nötig.
-
Ganz ehrlich, auf Anrufe und Mails würde ich in diesem Fall auch nicht reagieren. Da die Zeit für die Rückzahlung der Kaution schon lange überschritten ist, hilft hier nur noch der Mahnbescheid.
Und diesen Mahnbescheid können Sie auch online auf den Weg schicken:
https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=1225189-1273216182453&Command=start
Vergessen Sie nicht die Verzinsung Ihrer Kaution mitzufordern. Die dürfte bei 1% per anno liegen.
-
Für Sie wäre der Mieterverein Leverkusen oder jeder Anwalt für Mietrecht zuständig.
-
Klare und wie ich meine gut verständliche Worte von Berny.
Ergänzend zu seinen Hinweisen hier ausgesuchte Websites zum Thema:
? Schimmel in der Wohnung - Alles zum Thema Schimmel
Berliner MieterGemeinschaft e.V.- Tipps von A bis Z: Schimmel
-
Guten Morgen,
bei meiner Antwort ging es eigentlich nicht um die Diskussion über Versicherungsbedingungen sondern darum, dass behauptet wurde, eine Wohnungssicherung seien letztendlich egal.
Ich sage noch einmal, dass diese Aussage, so pauschal wie sie gemacht wurde, falsch ist.Wenn der Mieter nun eine Hausratversicherung abschließen möchte und wie er sagt, die Versicherung wegen Sicherheitsmängeln der z.B. Wohnungseingangstür ablehnt, dann zieht doch auch das bereits verwendete Argument "gemietet wie gesehen" nicht, da ihm ja vorher der Mangel nicht bekannt war.
Hallo Sinus!
Ich verstehe Ihre Vernebelungstaktik mittlerweile sehr gut, aber die geht doch total an den Eingangsfragen vorbei.
1. Bei Einzug war diese Glastüre bereits vorhanden, also darf man doch davon ausgehen, dass dem Mieter der Mangel bekannt war.
2. Die Hausratversicherung stellt erst ab einem Versicherungswert von 300.000 Euro die Frage nach der Einbruchssicherheit der Wohnungstür.
3. Also was soll Ihr Hinweis auf den § 17 der VHB 2009, der etwas völlig anderes enthält als wir hier diskutieren. Vernebelungstaktik!! Genau ist die Nennung des § 535 BGB zu beurteilen.
-
Ich denke, dass Sie bisher noch die Miete bezahlen, die Sie auch beim Einzug vereinbarten. Richtig? Der Mietspiegel kommt erst dann zum Tragen, wenn Ihr Vermieter eine Mieterhöhng verlangt. Die muss er dann z.B. mit dem Mietspiegel begründen.
Sie hätten ja vor Abschluss des Mietvertrages besser verhandeln oder aber eine andere Wohnung suchen können.
-
Die Betriebskostenabrechnung muss innerhalb von 12 Monaten nach dem Ende des Abrechnungszeitraums beim Mieter eintreffen.
Der Vermieter hätte sich sogar bis Ende des Jahres Zeit lassen können. Es gibt Vermieter, die diesen Zeitraum voll ausnutzen, aber auch andere, die die Abrechnungen schneller abschließen.
-
Diese Frage wird aber erst ab einer Versicherungssumme ab 300.000 Euro gestellt. Schön für den, der solche Werte in der Wohnung hat.
-
...und genau diese Aussage ist falsch!
Und an diesem Punkt setzt nun möglicherweise die Haftung des Vermieters ein, weil er die allgemeine Sicherheit der Wohnung nicht gewährleistet.
Hallo Sinus!
Ich weiß nicht, woher Sie Ihr Wissen beziehen, aber für meine Hausratversicherung, die ich seit über 40 Jahren für viele angemietete Wohnungen abgeschlossen habe, ist der Zustand der Wohnungstür wirkich piepegal. Also gehe ich davon aus, dass das, was für meine Gesellschaft gilt, auch bei anderen üblich ist.
Auch hat sich nach einem Umzug kein Versicherungsmensch meine Wohnungstür angeschaut. Wozu auch? Und was ist mit Hausratversicherungen, die online abgeschlossen werden, schaut da ein Mitarbeiter vorbei? Nein!!!
Darum wäre es schön, wenn Sie demnächst mit Ihrer Aussage, dass ich falsch liege, etwas vorsichtiger umgehen. Danke!!
-
Sie haben einen Anwalt für diese Probleme. Gut!
Aber warum trauen Sie seinem Rat und Wissen nicht und fragen in Forum, das von Laien betrieben wird?
-
Sie haben einen Anwalt für dieses Problem. Gut!
Aber warum trauen Sie seinem Rat und Wissen nicht und fragen in Forum, das von Laien betrieben wird?
-
Fristlos heißt sofort. Sie können nicht fristlos kündigen und dann doch wohnen bleiben!
Also geht das nur in der Reihenfolge: Erst neue Wohnung anmieten, dann kündigen und ein paar Tage später ausziehen.
-
Was die Haftpflichtversicherung mit der Eingangstür zu tun? Nichts! Und der Hausratversicherung (die auch Schäden durch Einbruch oder Vandalismus abdeckt) dürfte das wohl egal sein, so lange Sie die Tür geschlossen halten, wenn Sie außer Haus sind.
-
Das mag sein, aber einen Spalt in der Haustüre von mehreren Zentimetern sollte man nicht übersehen. Aber warum machen Sie sich jetzt schon Gedanken darüber, wie Ihre Vermieterin reagieren wird?
Warten Sie ab und wenn die Ihnen die Schäden am Haus aufs Auge drücken will, dann zum Anwalt!
-
Wenn Ihnen die Anwältin dieses geraten hat, dann sollten Sie noch einmal rückfragen, welche Konsequenzen für Sie entstehen.
Aber warum kündigen Sie nicht erst dann, wenn Sie eine neue Wohnung haben?
-
1. Den wohl größten Teil der Mängel hätte man bei einer Besichtigung sehen können und auch müssen.
2. Alle weiteren Beschwerden und Mängel nur noch schriftlich, incl. der versprochenen Arbeiten, die nicht ausgeführt wurden.
Oder anders gesagt. Wer mit geschlossenen Augen eine Bruchbude anmietet, der hat das Recht auf Mietminderung in der Regel verwirkt, weil diese nur für eine Verschlechterung der Mietsache zum Tragen kommt.
Hier ein Beitrag aus dem Enzyklopädisches online Lexikon zum gesamten deutschen Mietrecht.
Ausschluß der Minderungsansprüche bei Kenntnis:
Kennt der Mieter den Mangel bereits bei Abschluss des Vertrages, so kann er die Miete deswegen nicht mindern (§ 536d BGB). Ist dem Mieter der Mangel aufgrund grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, kann er nur dann später mindern, wenn der Vermieter ihm den Mangel arglistig verschwiegen hat. Dabei ist grundsätzlich eine Verpflichtung des Vermieters anzunehmen, den Mieter auf verborgene Mängel, die die Tauglichkeit mindern, hinzuweisen (Beispiel: nur zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten auftretender Lärm). Der Mieter würde seinerseits zum Beispiel dann grob fahrlässig handeln, wenn er vor der Anmietung das Objekt nur teilweise besichtigt, also manche Zimmer gar nicht erst anschaut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!