Beiträge von Mainschwimmer

Zitat

Inwiefern ungültig? Welches Merkmal müsste demnach enthalten sein?

Hier hätte stehen müssen, dass bis zum genannten Termin ein Kündigungsausschluss vereinbart ist. Dann wäre die von mir angenommene Klausel gültig. Da hier aber ein Zeitmietvertrag nach anno Tobak geschrieben wurde, hat Kolinum natürlich Recht.

Seit 2001 sind nur noch "qualifizierte Zeitmietverträge" (Google hilft weiter) oder aber Kündigungsausschlüsse per Vertrag möglich.

Zitat

Ich glaube kaum, dass jeder bei der ersten Wohnung gleich auf alles achtet und sich mit allem auskennt.

So wie du den Zustand der Fenster beschreibst, muss man entweder sehr, sehr naiv gewesen sein, oder eben Sonnenbrille.

Und hier ist für mich Schluss mit dem Antworten.

Zitat

Sind gerade das erste Mal umgezogen und kannten uns damit nicht aus..

Wie, du wusstest nicht, dass man die Sonnenbrille absetzen muss, wenn man eine Wohnung besichtigt?

Zitat

da ich eigentlich eher was zu dem Denkmalschutz wissen wollte

Darf ich daran erinnern, dass hier ein Mietrecht- und kein Denkmalschutzforum ist.

Zitat

Außerdem haben wir das bei Schlüsselübergabe alles so mit der Vermieterin abgemacht,

Was ihr mit der Vermietrin abgemacht habt kann hier niemand wissen.

Zitat

das sich das alles so hinzieht, da können wir auch nix für....

Und ich erst recht nicht. Wenn ihr was mit der Vermieterin was abgemacht habt, dann ist sie die einzige Ansprechpartnerin.

Zitat

Jemand ne Idee?

Ja, ich! Da das Fenster schon bei der Besichtigung und dem Einzug in die Wohnung in dem Zustand war, werdet ihr damit leben müssen. Es gilt hier nämlich der Grundsatz wie beim Autokauf, wie besichtigt, so gemietet (gekauft).

Es ist stets von Vorteil, wenn man bei Wohnungsbesichtigungen die Sonnenbrille absetzt.

1. Ist in deinem Mietvertrag rechtssicher vereinbart, dass bei deinem Auszug mit einem weißen Lappen geprüft wird, ob alles sauber ist. Wenn nein, dann musst du die Wohnung nur besenrein übergeben. Die Spinnweben in den Ecken solltest du aber entfernen.

2. Wenn jetzt der Abfluss verstopft ist, solltest du das beheben. Nimm aber kein Granulat dazu, sondern ein Gel, um den Abfluss frei zu kriegen. Granulat hat den Nachteil, dass es im Rohr verklumpen kann.

3. Wenn bei der Übergabe alles frei ist, dann kann deine Nochvermieterin zu keiner Zeit mehr Ansprüche stellen.

Zitat

und Pauschalnebenkosten (170 EUR)

Sind in diesen Kosten auch Heizkosten? Wenn ja, dann ist diese Berechnung per se ungültig. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, muss dein Verbrauch (auch der, der anderen Mieter) mit Messeinrichtungen erfasst und abgerechnet werden. Wohnst du mit dem Vermieter alleine unter einem Dach, dann kann und darf er die Heizkosten nach Wohnfläche abrechnen. Aber nicht als Pauschale, sondern jedes Jahr die Kosten aufs Neue erfassen.

Also schreib mal wortwörtlich, was zu den Nebenkosten im Mietvertrag steht

Zitat

Ich habe jetzt schon mal gelesen das man deswegen schon fristlos kündigen kann.

Wo liest man solchen Unsinn, in der Bäckerblume?

Zitat

der Grund sind diese Fehler!

Und diese Fehler kann man angehen, und wenn es sein muss mithilfe eines Anwalts für Mietrecht.

Zitat

er hat nein gesagt!

Da hat er Recht, denn er kann sich aufs Gesetz berufen.

Zitat

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Nein!

Zitat

Er darf sich nicht auf schlechte Erfahrungen beziehen und muss jedem neuen Mieter eine neue Chance geben.

Wo hast du das denn gelesen, Quelle? Nach wie vor spricht der Vermieter das letzte Wort, ob ein Hund angeschafft werden darf, warum willst du das denn nicht verstehen?

Zitat

bis zu einem Zeitpunkt keine Antwort bekommen stimmt er der Hundehaltung automatisch zu?

Dein Rechtsverständnis in Ehren, aber scheinbar ist es dir egal, wenn du die fristlose Kündigung bekommst.

Zitat

Ich freue mich über Tipps.

Verklage deinen Vermieter auf Haltung des von dir gewünschten Tieres, dann hast du es schwarz auf weiß. Aber erst nach dem Urteil das Tier anschaffen.

Aber Tierliebe scheint es nicht zu sein, warum du dir den Hund anschaffen willst, da bin ich mir sicher. Diese Ansicht von dir ist ja wohl deutlich genug:

Zitat

Gibt es dann Probleme kann er darauf bestehen das der Hund entfernt wird. Aber eine Anschaffung darf er nicht verbieten. So versteh ich das jedenfalls.

Zitat

Mitte Juni übergaben wir ihm dann persönlich die schriftliche, fristgerechte Kündigung des Mietvertrags zum 30. September.

Und das hättet ihr euch sparen können, denn diese Kündigung ist mehr als ungültig. Bevor man solchen Unsinn schreibt, sollte man sich informieren, welche Möglichkeiten man hat.

Vom Anwalt des Mieters werdet ihr noch einige Briefe erhalten, bis er euch über die Unsinnigkeit eurer Kündigung informiert, denn warum soll sich der Mieter um eine andere Wohnung bemühen, wenn er doch in der alten weiter wohnen kann.

Zitat

die ebenfalls Arbeitslosengeld bezieht, sagen, dass das Amt diese Kosten übernimmt, wenn er einen Antrag stellen würde.

Einen Antrag könnte er stellen, wenn er ALG2 beziehen würde, aber warum sollte er, wenn doch die Kündigung so nicht durchzusetzen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!