Neue Dachfenster und Sonnenschutz

• Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

vergangene Woche wurden in meiner Wohnung im Dachgeschoss vier Dachfenster ausgetauscht. Es handelt sich um großflächige Dachfenster, 92x125 cm, Richtung Süden ausgerichtet. Die Anbringung eines Sonnenschutzes ist der Größe entsprechend teuer.

Bei meinem Einzug in die Wohnung waren vom Vormieter (günstige) Rollos angebracht, die an die neu eingebauten Fenster nicht mehr passen.

Mein Vermieter stellt sich auf den Standpunkt, der Sonnenschutz in Form von Rollos sei nicht von ihm zu erneuern, diese wären vom Vormieter gewesen, der sie hat hängen lassen. Ein Sonnenschutz an diesen Fenstern gehöre nicht zur Wohnungsausstattung.

Im Mietvertrag wird nichts explizit zum Sonnenschutz an den Dachfenstern gesagt.

Gibt es Meinungen zur Rechtslage ? Ich bin da unsicher.

Vielen Dank und freundliche Grüße

• Ja. Mach genau wie dein Vormieter eigene Rollos an die Fenster und gut ist.

Muss der Vermieter nicht den Stand zum Zeitpunkt der Anmietung und des Vertragsabschlusses wieder herstellen ? Für mich spielt doch keine Rolle, wer die Rollos vorher angebracht hat. Sie waren Bestandteil der von mir angemieteten Wohnung.

Freundliche Grüße
    Sonnenschutz

• Muss der Vermieter nicht den Stand zum Zeitpunkt der Anmietung und des Vertragsabschlusses wieder herstellen ? Für mich spielt doch keine Rolle, wer die Rollos vorher angebracht hat. Sie waren Bestandteil der von mir angemieteten Wohnung.

Darüber kann man trefflich streiten. Die Rollos sind weder im MV noch im ÜP aufgeführt und somit "aussen vor". Du kannst nach eigenen Gutdünken verfahren.

• Darüber kann man trefflich streiten. Die Rollos sind weder im MV noch im ÜP aufgeführt und somit "aussen vor". Du kannst nach eigenen Gutdünken verfahren.

Das bedeutet wohl, ich kann für rund 400 EUR auf meine Kosten den Sonnenschutz montieren lassen oder einen "Händel" mit dem Vermieter anfangen ?:(

Freundliche Grüße
    Sonnenschutz

• Das bedeutet wohl, ich kann für rund 400 EUR auf meine Kosten den Sonnenschutz montieren lassen oder einen "Händel" mit dem Vermieter anfangen ?

Der VM ist völlig aussen vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!