Das Märchen erzählen Sie mal zum nächsten Kindergeburtstag.
Ausgerechnet der Vermieter aus dem Nebenhaus steht bei Ihnen im Keller und wartet dort bis 22 Uhr um Ihnen die Waschmaschine auszuschalten.
Macht er, da er es bereits zugegeben hat.
Das Märchen erzählen Sie mal zum nächsten Kindergeburtstag.
Ausgerechnet der Vermieter aus dem Nebenhaus steht bei Ihnen im Keller und wartet dort bis 22 Uhr um Ihnen die Waschmaschine auszuschalten.
Macht er, da er es bereits zugegeben hat.
Das ist schon mal nett zu wissen. Vielen Dank für die Auskunft. Weren mal schauen was sich in dieser Sachte noch so tut.
Ich verstehe schon, dass man um 01:00 Uhr seine Waschmaschine nicht mehr anstellt und auch um 22:30 Uhr oder sonst wann.
In unserem Haus wohnen lauter Familien mit Kindern und wir kennen und verstehen uns unter einander sehr gut. Es betrifft genau eine Famileie, die über der Waschküche wohnt und dort ist die Küche. Die haben wir "alle" schon mehrmals darauf angesprochen ob Sie ein Problem hat wenn wir nach 20:00 Uhr noch waschen oder Sie ein Problem damit haben, wenn es mal 22:10 Uhr wird.
Diese bestätigte uns jedoch mehrmals das in der Wohnung nichts zu hören ist und ihr das nichts ausmacht.
Wir achten darauf das es normalerweise nicht vor 07:00 Uhr und nicht nach 22:00 Uhr ist. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass es eben 22:05 Uhr wird.
Wie gesagt es stört jedoch im Haus (zumindest laut aussage der unteren Familie) niemanden, ausser unseren Vermieter.
Der Vermieter hat noch ein Kellerabteil mit Werkstatt, in welcher er fast täglich ist und dies meist Abends. Oft geht er dann um 22:00 Uhr nach Hause und prüft ob noch eine Waschmaschine läuft. Tut dies noch eine Maschine dann schaltet er diese aus oder pausiert diese.
Reicht eine mündliche Meldung nicht aus? Haben dem Vermieter dies ja zweimal mündlich mitgeteilt.#
Eine weitere Frage noch, ist der Vermieter überhaupt dazu verpflichtet diese Reperatur durchzuführen, bzw. sich dazum zu kümmern oder fällt dies in das Aufgabengebiet des Mieters? Habe da mal was gelesen von klein Reperaturen, dass diese der Mieter zu tragen hat.
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Die neue Hausordnung wurde uns vorgelegt und diese haben wir dann auch unterschrieben. Wir hatten also die Möglichkeit diese nicht anzunehmen, mit der Konsequenz, dass wir dann ausziehen hätten müssen.
Habe mir die neue Hausordnung nun nochmal durchgelesen und darin finde ich nichts, was das Waschen nach 22:00 Uhr untersagt. Es ist nur seit ca. 2 Monaten an dem Waschraum ein Zettel mit den einzuhaltenenen Waschzeiten. Diese wurden jedoch den Mietern nicht vorgelegt um diesen zuzustimmen.
Hier mal ein Auszug aus der Hausordnung
ZitatDie Rücksicht der Hausbewohner aufeinander verpflichtet diese unter anderem zu: Vermeidung störender Geräusche soweit nicht vermeidbar, die z.B. entstehen durch die Benutzung nicht abgedämpfter Maschinenen (weitere Punkte siehe §19 der Hausordnung) mit belästigender Lautstärke UND Ausdauer vor allem vor 7 Uhr (Sonntags 9 Uhr) in der Mittagsstunde ab 12:00 Uhr und nach 22:00 Uhr, sowie Beeinträchtigung durch Party und sonsitge Feierlichkeiten aller Art....
Dann kommt noch etwas über Zimmerlautstärke bei Feiern und Lärm verursacht durch Kinder usw. Aber nicht mehr zum Waschen bzw. betreiben von Maschinen.
Hallo,
hätte da ein paar generelle Fragen, was der Vermieter so machen darf bzw. eben nicht machen darf.
In unserem Mietvertrag ist vermerkt, dass wir dem Vermieter einmal im Jahr, Zugang zur Wohnung gewähren müssen, um die Fensterscharniere zur ölen. Er kündigt sich vorher immer an. Aber muss man dem Vermieter hier wirklich Zugang gewähren, auch wenn es im Mietvertrag steht und wir diesen unterschrieben haben?
Desweiteren haben wir einen neue Hausverordnung bekommen. In dieser steht, dass die Waschmaschinen im Waschraum unter der Woche nur bis 22:00 Uhr betrieben werden dürfen. Letztens war es der Fall, dass unsere Waschmaschine erst um 22:06 fertig geworden wäre. Als ich runter ging um die Wäsche zu holen war die Waschmaschine auf Pause. Der Vermieter hat somit um Punkt 22:00 Uhr auf Pause gedrückt, damit nach 22:00 Uhr diese nicht mehr läuft.
Im Haus wohnen 6 Familien und diese verstehen sich sehr gut miteinander. Es hat keiner ein Problem damit wenn nach 22:00 Uhr noch gewaschen wird. Nur der Vermieter, der nicht mal im Haus wohnt, sondern gegenüber in einem eigenen Haus, hat ein Problem damit.
Darf mir mein Vermieter die Waschmaschine pausieren bzw. ausschalten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Nacks
Hallo,
zur Zeit häufen sich die "Sorgen" mit unserem Vermieter. Zum einen geht es um warmes Wasser im Bad.
Wir wohnen zur Miete in einer Wohnung, in der das warme Wasser über einen Durchlauferhitzer geheizt wird. Wir haben keine Zentrale Ölheizung oder sonst eine zentrale Lösung für das erwärmen des Wassers. In der Wohnung wird mit Marmordirektheizung über Stom geheizt und das Wasser wird mit einem Durchlauferhitzer für die ganze Wohnung geheizt, der sich im Bad befindet.
Nun war es so, dass im Bad an den Waschbecken kein warmes Wasser mehr gekommen ist. Der Durchlauferhitzer war in Ordnung, da an allen anderen Wasserhähnen noch warmes Wasser gekommen ist. Drehte man jedoch am Waschbecken einen Wasserhahn auf und gleichzeitig einen anderen Wasserhahn, z.B. in der Dusche, ist auch am Waschbecken warmes Wasser gekommen.
Darüber haben wir den Vermieter informiert. (Vermieter wohnt gegenüber) Dieser meinte daraufhin nur, dass er auch nicht wüsste was hierbei das Problem sein könnte. Ich fragte ihn ob er sich das mal vor Ort anschauen kann. Dies bestätigte er und sagte er komme die Tage mal vorbei.
Da er nach ca. 2 Wochen immer noch nicht vorbei gesehen hat, bittete ich Ihn erneut, sich das Problem mal anzuschauen. Daraufhin meinte er nur, dass er immer noch nicht wüsste was das Problem sein könnte und er nicht vorbei schaut.
Wie sieht hier die Sachlage aus? Muss der Vermieter für warmes Wasser sorgen? Auch wenn wir generell warmes Wasser haben, nur an den Waschbecken im Bad nicht? Könnte man hier die Miete kürzen oder welche Mittel stehen uns zu?
Schon mal Danke.
Gruß
Nacks
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!