Zitat
Das mit der Vertragsfreiheit wusste ich, ich dachte nur sie müsse eine Art Mindestmiete nehmen, weiß aber nicht mehr wo ich das gehört habe. Aber so weiß ich Bescheid, danke.
Nein, so etwas gibt es nicht. Theoretisch könnte Dir der Vermieter sogar Geld zahlen, damit Du in eine Wohnung ziehst.
Zitat
beziehe mein Gehalt aus den Niederlanden
Solange Du dein Geld nicht mit dem Verkauf von Marihuana verdienst, sondern nur mit Käse und Tulpen, ist das in Ordnung. :p
Zitat
Ich habe nichts schriftlich, ist aber meines Erachtens nach nicht nötig.
Das habe ich schon öfter gehört...
Die Einstellung wirst Du schlimmstenfalls dann ändern, wenn sich die Vermieterin plötzlich an nichts mehr erinnern kann und Miete von Dir verlangt (zuzüglich zu den Reparaturen).
Selbiges gilt, wenn das Haus mal verkauft wird und Ihr weiterhin wohnen bleiben wollt. Oder was passiert, wenn Dich dein Kumpel rauswerfen will (einen Vertrag gibt es ja nicht)?
Das mag alles weit hergeholt klingen, ist aber alles schon vorgekommen.
Auch wenn Ihr kostenlos wohnen dürft, würde ich das immer mittels Mietvertrag festhalten. Entsprechende Vordrucke gibt es in jedem gut sortierten Schreibwarenladen.
Das ist eine Arbeit von vielleicht 30 Minuten, die aber Euch und auch dem Vermieter Sicherheit bringt.