vermieter verbietet mir mängel bei auszug zu beseizigen

• Guten Abend, vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ende des Monats muss ich aus meiner Wohnung raus sein. Es gibt paar kleine Mängel, kann sie aber selber beseitigen. Der Vermieter verbietet mir die Mängel zu beseitige und war schon mit einem Handwerker da. Er will das der Handwerker alles macht und von meiner Kaution abgezogen wird. Der kostenvorschlag vom Handwerker beträgt 750€. Darf der Vermieter mir verbieten die Mängel zu beseitigen???
    Hier mal die Mängel:
    2 Bodenfliesen müssen ausgetauscht werden
    1 Balkontürgriff weil Schlüssel drin abgebrochen
    Markise hat ein kleines Loch

Danke schon mal

• Es gibt paar kleine Mängel, kann sie aber selber beseitigen. Der Vermieter verbietet mir die Mängel zu beseitige und war schon mit einem Handwerker da. Er will das der Handwerker alles macht und von meiner Kaution abgezogen wird.

Niemand kann Dich davon abhalten, in Deiner Mietwohnung während Deiner Noch-Mietzeit Mängel zu beseitigen.

• Der Vermieter muß Ihnen Gelegen heit geben, eventuelle Mängel in eigener Regie abzustellen.
    Wenn er es Ihnen verbietet, lassen Sie sich das von ihm bestätigen.

• Zitat

Darf der Vermieter mir verbieten die Mängel zu beseitigen???

Ganz im Gegenteil: Er muss Dir die Gelegenheit geben, die Mängel selbst zu beseitigen.
    Tut er das nicht, kann er sich die Handwerkerrechnung ans Knie nageln.

Ich würde mir das ebenso schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ganz im Gegenteil: Er muss Dir die Gelegenheit geben, die Mängel selbst zu beseitigen.
    Tut er das nicht, kann er sich die Handwerkerrechnung ans Knie nageln.

Ich würde mir das ebenso schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen.

Im Falle eines Prozesses könnte allerdings der Rechtsverdreher des VM argumentieren, dass der Mieter dieses (sowieso) ungültige Verbot ohnehin hätte ignorieren können bzw. müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!