Beiträge von Christin

Wenn ich alles richtig verstanden haben möchte unser Vermieter gern in 14 Tagen die Wohnung Raum für Raum sanieren, indem auch der Putz von den Wänden geklopft wird und das alles in allen 3 Räumen. Außerdem soll auch der Fußboden aufgemacht werden.

Nachdem ich nun ein paar Minuten über alles nachgedacht habe bin ich jetzt etwas ruhiger und kann mir einige Fragen selbst beantworten. Sorry dass ich so wild geschrieben habe :rolleyes: danke das du trotzdem geantwortet hast.

Also wenn ich selbst entscheiden kann ob es zumutbar ist oder nicht, dann ist es nicht zumutbar für uns alle nicht. Da würde ich mir lieber den Stress machen und in eine FeWo einziehen und die Möbel einlagern, ich werde mich morgen mal erkundigen und dann mit dem Vermieter sprechen und entsprechendes verhandeln.
    Die §§ habe ich mir als Dokument zusammengestellt und ausgedruckt, Wichtiges unterstrichen etc. Das macht das Verstehen leichter. Leider sind §§ nicht so meine Stärke.

....Jetzt war der Vermieter gerade nochmal hier und hat uns ein Schreiben von seinem Architekten überreicht und erklärt das in 2 Wochen die Sanierung beginnen kann. Raum für Raum soll dann eine 5 cm dicke Reincaliumsilikatplatte an die Innenwände gebaut werden. Dies bedeutet für uns und unsere ca 55m² großen Wohnung, dass wir einen unserer 3 Räumen für Handwerker freimachen müssten. Wie lange das dauert pro Raum oder Allgemein konnte uns nicht mitgeteilt werden.

Der Schwiegersohn der dabei war meinte dann: um uns gleich eine rote Linie aufzuzeigen uns würde kein Hotel in dieser Zeit zustehen...da sagte ich dann nur, um Ihnen eine rote Linie aufzuzeigen Sie müssten uns dies Angebot schiftlich mitteilen und uns 3 Monate Zeit geben. (Danke in diesem Fall nochmal für die schnelle Antwort der hatte gesessen :o) )

Nun ist die Frage ist uns das zuzumuten? Tatsächlich mit 3 Pers in ca 55 m² auch noch Handwerker zu beherbergen die laut sind ich weiß nicht wie lange... bin gerade etwas aufgebracht...Sorry wir wissen ja selbst manchmal nicht wie wir uns aus dem Weg gehen sollen :(

Ich habe nicht ganz verstanden:
    Der Vermieter will also sanieren. Dazu will er Euch nicht kündigen (was auch nur schwerlich ginge), sondern ausquartieren? Wohin denn?
    Angenommen, Ihr macht das mit, dann wollt Ihr trotzdem später noch "ganz" wegziehen?

Ja, wir wollen "ganz" wegziehen. Grundsätzlich ist die Wohnung zu klein für uns, aber da wir uns gerade (ich bin nochmal in eine Ausbildung gegangen) nichts größeres leisten können, wollten wir gern noch bis ca August 2015 in dieser Wohnung bleiben, und etwas Kapital anbauen und dann ausziehen.

Also haben wir jetzt 3 Möglichkeiten? :
    Fall 1. Und am Unkompliziertesten: Aussitzen bis die neue Wohnung frei wird, was frühestens in 5-6 Monaten der Fall sein wird und mit gesundheitlichen Problemen rechnen bzw. sogar leben müssen.

Fall 2. Uns Ausquartieren lassen wohin auch immer (FeWo wahrscheinlich) und schauen wie es weitergeht also entweder bis die Wohnung saniert ist oder bis die neue Wohnung frei geworden ist. Keine gesundheitlichen Probleme, aber bis zu 3x umziehen und das evtl. mitten in meiner Prüfungsphase.

Fall 3. Mietverhältnis auflösen in eine FeWo ziehen für bestimmte Zeit und dann in die neue Wohnung. Was ähnlich ist wie 2. außer das wir frei entscheiden können, wann wir wohin ziehen.

Also muss ich vom Vermieter nun eine Modernisierungsankündigun bekommen, die 3 Monate von Sanierungbeginn bei uns sein muß. Darin sollten wir informiert werden, was saniert wird, wie lange saniert wird und in wie weit die Mietkosten erhöht werden?

Wird die Miete in Fall 1+2 wie gehabt weiter gezahlt? Im Fall 1 verhindere ich ja eigentlich die Sanierung, um die ich (quasi durch meinen Wunsch der Schimmelentfernung) gebeten habe. Im Fall 2 findet die Sanierung statt, aber wir müssen die Wohnung verlassen, haben Umzugskosten, etc. . Wir würde also ein Fall 1 bzw. Fall 2 dann im praktischen aussehen?

Was ist nun mit unseren Möbeln? Kann ich diese unbedenklich in eine Neue Wohnung stellen oder hol ich mir dann den Schimmel mit rein? Wer ersetzt die Möbel? Die Möbel sind alt aber haben ihren Zweck erfüllt!

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort
    Christin

Hallo,

ich habe ein Problem bei den ihr vielleicht helfen könnt....

Ich wohne mit meiner kleinen Familie in einer Altbau-Maisonett Wohnung seit nun ca 4 Jahren.
    Das wir kleinere Probleme mit Schimmel haben. war uns (und auch dem Vermieter) immer bekannt, wir dachten aber immer, dass wir es mit heizen und lüften soweit alles im Griff hatten (da es sich nie großflächig gezeigt hatte), nun haben wir im Kinderzimmer ein verschimmeltes Bett entsorgt und durch ein Hochbett ersetzt, sowie kurz darauf einen Schrank im Wohnzimmer der völlig durchgeschimmelt war. Nachdem nun auch der entsorgt war und auch der Vermieter wiederholt versicherte, dass es nicht an den Wänden liegen würde, da diese (lt. einen Bekannten mit einem nostalgischen Gerät) trocken wären und es nur am lüften liegen könnte, habe ich mit einem Büro der Baubiologen Tel. und mir ein Angebot schicken lassen für einen genaue Untersuchung. Das habe ich dann per Einschreiben inkl. einem Brief, indem ich betonte, dass wir uns immer ans lüften und heizen gehalten hätten etc. das ein Kind im Haushalt leben würde, appelieren an die Menschlichkeit etc. und mit der Ankündigung einer Mietminderung an den Vermieter gesendet.

Nun kam der Bauer zu meinem Freund und hat ihm mitgeteilt, dass er die Wohnung komplett sanieren will und wir ausziehen müssten. Bis hier hin bin ich noch zurecht gekommen, jetzt werde ich unruhig, weil ich nicht weiß welche Rechte der Vermieter bzw ich als Mieter habe....

Wir wohnen in einem kl. Dorf, mein Kind geht hier zur Schule, es gibt keine freie Wohnungen, wir sind uns einig, dass wir so schnell wie möglich raus müssen auch wg. der Gesundheit, aber wir könnten erst zu nächstem Jahr in eine andere Wohnung ziehen.

Sollen wir die Instandsetzung einfach geschehen lassen und uns ausquartieren lassen, obwohl klar ist dass wir bald ausziehen? Wenn wir uns nun entscheiden die Zeit auszusitzen bis die zukünftige Wohnung frei wird, will der Vermieter dies schriftlich. Aber verweigern wir ihm dann nicht die Instandhaltung und sind selbst verantwortlich.

Wie sieht es rechtlich aus? Muss uns der Vermieter eine Wohnung stellen? Was wär jetzt in unserer Situation das sinnvollste das wir tun sollten? Wie gesagt kl. Dorf jeder kennt jeden und eigentlich mögen wir unsere Vermieter auch...

Liebe Grüße
    Christin

Hallo
    Ich habe ein Problem, mein Vermieter ist für einige Monate(jetzt noch bis März)in der USA nun hat er keine Vertretung und ich müsste Job-bedingt und auch wegen privater Umstände dringend aus meinem Mietvertrag...

Meinen Vertrag hab ich vor 3 Jahren unterschrieben und es wurde die Kündigungsfrist für 4Jahre ausgesetzt, also hätte ich nun noch 1Jahr nach...kann ich einfach kündigen oder muß ich auf die Rückkehr warten? Ich habe auch gelesen das diese Art von Verträgen gar nicht mehr zulässig ist?

Ich bin damit etwas überfordert und habe keine Ahnung wie ich das jetzt am besten händeln kann, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich oder schon eine ähnliche Situation hinter euch.

LG Christin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!